Auf einen Blick
- Aufgaben: Koordination von Abteilungsgeschäften und Qualitätssicherung von Schriftgut.
- Arbeitgeber: Das BAZL sorgt für sichere und nachhaltige Luftfahrt in der Schweiz.
- Mitarbeitervorteile: Flexibles Arbeitsumfeld und die Möglichkeit, einen wichtigen Beitrag zu leisten.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Luftfahrt und arbeite in einem dynamischen Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Hochschulabschluss in relevanten Fachrichtungen und ausgezeichnete Sprachkenntnisse erforderlich.
- Andere Informationen: Engagement für internationale Vernetzung und Sicherheit in der Luftfahrt.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Aufgaben:
- Abteilungsgeschäfte in den Bereichen Recht, Umwelt, Wirtschaft und Internationales sowie bei allgemeinen politischen Geschäften koordinieren und finalisieren.
- Qualitätssicherung von Schriftgut verantworten (Korrekturlesen bzw. redigieren von Korrespondenz, komplexen und umfangreichen Berichten, etc.).
- Abteilungssitzungen vor- und nachbereiten.
- Entscheidgrundlagen, Informationsnotizen, Präsentationen, Zusammenfassungen und ggf. Berichte in deutscher und französischer Sprache zu Handen der Abteilungsleitung oder der Direktion erarbeiten.
Profil:
- Hochschulabschluss in Rechts-, Politik-, Sozial- oder Geisteswissenschaften mit Interesse an Verkehr bzw. Luftfahrt und guten Kenntnissen des politischen Systems der Schweiz.
- Organisations- und Koordinationstalent.
- Ausgezeichnete redaktionelle Kompetenzen, sprachliches Feingefühl und adressatengerechte Schreibweise, exakte Arbeitsweise.
- Flexible und belastbare Persönlichkeit.
- Gute aktive Kenntnisse mindestens einer zweiten Amtssprache und wenn möglich passive Kenntnisse einer dritten Amtssprache sowie sehr gute Englischkenntnisse.
Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) ist für die Aufsicht über die zivile Luftfahrt in der Schweiz und für die nachhaltige Luftfahrtentwicklung zuständig, sorgt für ein hohes Sicherheitsniveau und schafft die Voraussetzungen für eine optimale internationale Vernetzung. Das BAZL ist Teil des Eidgenössischen Departments für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK). Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter des BAZL bewegen Sie die Schweiz. Sie übernehmen Verantwortung für die erfolgreiche Entwicklung unseres Landes. Das BAZL bietet Ihnen die Möglichkeit, in einem modernen und flexiblen Arbeitsumfeld einen wesentlichen Beitrag für eine sichere und international vernetzte Schweiz zu leisten.
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/-in Arbeitgeber: Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK)
Kontaktperson:
Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/-in
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Leuten, die bereits im BAZL oder in ähnlichen Positionen arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich auf mögliche Fragen vor, die während des Vorstellungsgesprächs gestellt werden könnten. Überlege dir, wie du deine Erfahrungen und Fähigkeiten in Bezug auf die spezifischen Anforderungen der Stelle präsentieren kannst.
✨Tip Nummer 3
Informiere dich über aktuelle Themen und Entwicklungen im Bereich der zivilen Luftfahrt und der politischen Landschaft in der Schweiz. Dies zeigt dein Interesse und Engagement für die Branche.
✨Tip Nummer 4
Übe deine Sprachkenntnisse! Da die Stelle Kenntnisse in mehreren Sprachen erfordert, ist es wichtig, dass du deine Fähigkeiten in Deutsch, Französisch und Englisch regelmäßig trainierst, um sicher und kompetent kommunizieren zu können.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/-in
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stelle die Anforderungen in den Vordergrund: Achte darauf, dass du in deinem Anschreiben und Lebenslauf die spezifischen Anforderungen des BAZL hervorhebst. Betone deinen Hochschulabschluss in relevanten Fachrichtungen sowie deine Kenntnisse im politischen System der Schweiz.
Betone deine redaktionellen Fähigkeiten: Da die Stelle ausgezeichnete redaktionelle Kompetenzen erfordert, solltest du Beispiele für deine Erfahrungen im Korrekturlesen und Redigieren von Dokumenten anführen. Zeige, wie du komplexe Informationen klar und präzise aufbereiten kannst.
Sprich mehrere Sprachen: Da gute Kenntnisse in mindestens einer zweiten Amtssprache gefordert sind, solltest du deine Sprachkenntnisse klar darstellen. Füge Nachweise oder Zertifikate hinzu, um deine Fähigkeiten zu untermauern.
Präsentiere deine Organisationstalente: Hebe deine Fähigkeiten in der Organisation und Koordination von Abteilungssitzungen hervor. Beschreibe konkrete Situationen, in denen du erfolgreich Projekte oder Meetings vorbereitet und nachbereitet hast.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) vorbereitest
✨Bereite dich auf die Aufgaben vor
Informiere dich über die spezifischen Aufgaben, die in der Stellenbeschreibung genannt werden. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die zeigen, wie du ähnliche Aufgaben erfolgreich gemeistert hast.
✨Kenntnisse des politischen Systems
Da das BAZL eng mit dem politischen System der Schweiz verbunden ist, solltest du dich über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der Luftfahrtpolitik informieren. Dies zeigt dein Interesse und deine Bereitschaft, dich in das Thema einzuarbeiten.
✨Sprachliche Fähigkeiten betonen
Da gute Kenntnisse in mehreren Sprachen gefordert sind, bereite dich darauf vor, deine Sprachkenntnisse zu demonstrieren. Sei bereit, Fragen in Deutsch, Französisch oder Englisch zu beantworten, um deine Kommunikationsfähigkeiten zu zeigen.
✨Organisations- und Koordinationstalent hervorheben
Bereite konkrete Beispiele vor, die deine Fähigkeiten in der Organisation und Koordination von Projekten oder Meetings verdeutlichen. Zeige, wie du in der Vergangenheit erfolgreich Teams geleitet oder unterstützt hast.