Aufgaben – Leiten von Plangenehmigungsverfahren; von der Verfahrensinstruktion bis zum Verfassen der Verfügung – Vorbereiten, Durchführen und Nachbearbeiten von Verhandlungen – Vornehmen von Rechtsabklärungen im Umwelt-, Raumplanungs- und öffentlichem Verwaltungsrecht. Insbesondere Unterstützung bei der Erarbeitung von Grundlagen zur Verbesserung der Rechtskonformität im Umweltbereich des VBS – Mitarbeit im Umweltvollzug; Überprüfen und Überwachen der umweltrechtlichen Vorgaben im VBS sowie Anordnen von Massnahmen Profil – Vorzugsweise Hochschulabschluss in Recht – Selbständige Arbeitsweise sowie gute redaktionelle Fähigkeiten – Interesse an Sicherheits- und Umweltpolitik – Aktive Kenntnisse einer zweiten Amtssprache Das Generalsekretariat des VBS ist die eigentliche Stabsorganisation des Departements. Es unterstützt den Departementschef als Mitglied des Bundesrats sowie bei der Leitung des Departements. Das GS-VBS erarbeitet die politische Strategie sowie Vorgaben für die Verwaltungseinheiten und unterstützt und kontrolliert deren Umsetzung. Weiter sorgt es für die Planung, das Controlling und die Koordination auf Stufe Departement in den Querschnittsbereichen Personal, Finanzen, Recht und Informatik, aber auch in der Sicherheitspolitik oder im Bereich Raum und Umwelt.

Kontaktperson:
Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) HR Team