Auf einen Blick
- Aufgaben: Begleite neue Interim Manager durch den gesamten Aufnahmeprozess und organisiere spannende Community-Events.
- Arbeitgeber: EIM Executive Interim Management ist ein führender Anbieter von Interim Management in der DACH-Region.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten mit Homeoffice-Möglichkeiten und regelmäßige Team-Events.
- Warum dieser Job: Gestalte aktiv Prozesse und Community-Formate in einem dynamischen, internationalen Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium im Personalmanagement oder vergleichbare Qualifikation sowie 3-5 Jahre Erfahrung im Recruiting.
- Andere Informationen: Offene Türen für direkten Austausch und regelmäßige Feedbackgespräche mit dem Führungsteam.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Onboarding- und Search-Expert / Recruiter / Talent Manager (m|w|d) für unser Shared Service Center am Standort München oder Hamburg in Vollzeit. EIM Executive Interim Management GmbH gehört zu den führenden Anbietern von Interim Management in der DACH-Region. Unser Shared Service Center betreut unsere Community aus hochqualifizierten Executives und Experten. Als Onboarding- und Search-Expert bist Du für unsere Interim Manager erster Ansprechpartner vom Aufnahmeprozess bis zum Projekt.
Deine Aufgaben:
- Onboarding neuer Interim Manager: Du begleitest neue Kandidaten durch den gesamten Aufnahmeprozess – von der ersten Kontaktaufnahme, über die Durchführung von Welcome Calls bis zur erfolgreichen Integration in unsere Community. Dabei sorgst Du für einen reibungslosen Ablauf und eine positive Candidate Experience.
- Langfristige Betreuung der Community: Du bist Hauptansprechpartner für unsere Community aus Interim Managern. Du begleitest deren Laufbahn innerhalb unseres Netzwerks, beantwortest Anfragen und organisierst regelmäßige Formate wie Webinare, Workshops und Networking-Events, um den Austausch und die Weiterentwicklung zu fördern.
- Search und Staffing: Du identifizierst geeignete Kandidaten für nationale und internationale Projekte und unterstützt bei der optimalen Besetzung in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern.
- Prozessoptimierung: Du arbeitest kontinuierlich an der Verbesserung und Weiterentwicklung unserer internen Abläufe, um die Effizienz und die Qualität unserer Arbeit zu steigern.
Dein Profil:
- Ausbildung: abgeschlossenes Studium im Bereich Personalmanagement / Wirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Berufserfahrung: Mindestens 3-5 Jahre Erfahrung im Bereich Recruiting, Search, Onboarding oder Community-Management mit Erfahrung auf der 1. und 2. Ebene. Erfahrung im Bereich Active Sourcing / Personaldienstleistung von Vorteil.
- Kenntnisse: Exzellente Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift. Sicherer Umgang mit digitalen Tools wie z.B. Datenbanken, CRM-Systemen (Salesforce) und MS Office. Grundkenntnisse in Prozessmanagement und der Optimierung von Arbeitsabläufen.
- Persönlichkeit: Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise, Teamplayer mit Überblick und Humor im turbulenten Tagesgeschäft, hohes Maß an Diskretion und Professionalität im Umgang mit vertraulichen Projekten, souveränes und verbindliches Auftreten, gepaart mit Empathie und der Fähigkeit, sich auf unterschiedliche Persönlichkeiten einzustellen.
Freu Dich auf:
- Eine vielseitige Position in einem dynamischen, internationalen Umfeld.
- Einen strukturierten Onboardingplan sowie stetige Unterstützung im Team.
- Offene Türen für einen direkten Austausch auf allen Ebenen.
- Regelmäßige Feedbackgespräche mit dem Führungsteam.
- Die Möglichkeit, Prozesse und Community-Formate aktiv mitzugestalten und die Entwicklung des Shared Service Centers voranzutreiben.
- Work-Life-Balance: nach erfolgreicher Einarbeitung bieten wir dir einen Mix aus Büro und Homeoffice (bis zu 3 Tage/Woche).
- Ideale Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Unmittelbare Nähe zum U- und Busbahnhof „Aidenbachstraße“ (München) bzw. zu den Landungsbrücken (Hamburg).
- Kapitalbildende Lebensversicherung (Direktversicherung, nach Probezeit).
- Benefits wie Egym Wellpass (nach Probezeit).
- Regelmäßige Team-Events.
Klingt das nach Dir? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Melde dich doch einfach mit deinem Lebenslauf und Gehaltswunsch bei Natascha (n.fraessle@eim.com). Wir freuen uns, Dich kennenzulernen!
Kontaktperson:
EIM Germany - Executive Interim Management HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Onboarding- und Search-Expert (m|w|d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Bekannten, die bereits in der Branche tätig sind. Oftmals erfährt man über persönliche Kontakte von offenen Stellen, bevor sie offiziell ausgeschrieben werden.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends im Recruiting und Onboarding. Zeige in Gesprächen, dass du über die neuesten Entwicklungen Bescheid weißt und wie du diese in die Arbeit bei uns einbringen kannst.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zu deiner Erfahrung im Community-Management vor. Überlege dir konkrete Beispiele, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit verschiedenen Persönlichkeiten gearbeitet hast.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Begeisterung für die Position und das Unternehmen. Informiere dich über unsere Werte und Mission, damit du in deinem Gespräch authentisch vermitteln kannst, warum du Teil unseres Teams werden möchtest.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Onboarding- und Search-Expert (m|w|d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stelle deine Motivation klar: Beginne dein Anschreiben mit einer klaren und überzeugenden Erklärung, warum du dich für die Position als Onboarding- und Search-Expert interessierst. Zeige auf, was dich an der Arbeit bei EIM Executive Interim Management GmbH reizt und wie deine Erfahrungen dazu passen.
Betone relevante Erfahrungen: Hebe in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine 3-5 Jahre Erfahrung im Recruiting, Onboarding oder Community-Management hervor. Nenne konkrete Beispiele, die deine Fähigkeiten in diesen Bereichen belegen und zeige, wie du zur positiven Candidate Experience beitragen kannst.
Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten: Da exzellente Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch gefordert sind, solltest du in deiner Bewerbung darauf eingehen. Verwende klare und präzise Sprache und achte darauf, dass deine Unterlagen fehlerfrei sind, um Professionalität zu demonstrieren.
Individualisiere deine Bewerbung: Vermeide Standardanschreiben. Passe deine Bewerbung an die spezifischen Anforderungen der Stelle an. Gehe auf die genannten Aufgaben und Qualifikationen ein und erkläre, wie du diese erfüllen kannst. Dies zeigt dein Interesse und Engagement für die Position.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei EIM Germany - Executive Interim Management vorbereitest
✨Bereite dich auf die Aufgaben vor
Informiere dich über die spezifischen Aufgaben eines Onboarding- und Search-Experts. Überlege dir, wie du deine Erfahrungen im Recruiting und Community-Management in die Rolle einbringen kannst.
✨Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten
Da exzellente Kommunikationsfähigkeiten gefordert sind, übe, wie du deine Gedanken klar und präzise ausdrücken kannst. Bereite Beispiele vor, die deine Fähigkeit zur empathischen Kommunikation unter Beweis stellen.
✨Kenntnisse über digitale Tools
Mach dich mit den gängigen digitalen Tools vertraut, die in der Branche verwendet werden, insbesondere CRM-Systemen wie Salesforce. Sei bereit, darüber zu sprechen, wie du diese Tools in deiner bisherigen Arbeit genutzt hast.
✨Fragen zur Prozessoptimierung
Überlege dir, wie du zur Verbesserung interner Abläufe beitragen kannst. Bereite konkrete Vorschläge oder Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung vor, um zu zeigen, dass du proaktiv an Prozessoptimierungen arbeitest.