Cham ist eine dynamische und moderne Gemeinde am Zugersee mit rund 18’000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Unsere Gemeindeverwaltung beschäftigt rund 220 Mitarbeitende und entwickelt sich stetig weiter. Wir suchen per 1. Juli 2025 oder nach Vereinbarung eine/n Deine Aufgaben Du trägst die Gesamtverantwortung für den Bereich Personal (exklusive Lohnbuchhaltung, exklusive Lehrpersonen) in personeller und fachlicher Hinsicht. Du berätst und unterstützt den Gemeinderat sowie die Vorgesetzten und Mitarbeitenden in allen personalrelevanten Fragen. Du stellst den gesamten HR-Lifecycle sicher und arbeitest operativ in zugeteilten Abteilungen aktiv mit (exklusiv Administration). Du entwickelst innovative Strategien für die Personalplanung, -gewinnung, -betreuung und -entwicklung. Du leitest und begleitest spannende Projekte, die unsere Organisation zukunftsfähig machen. Mit deiner Erfahrung in Transformation und Digitalisierung unterstützt du entsprechende Prozesse und Projekte vorausschauend. Kommunikation mit den Mitarbeitenden sowie die Pflege und Förderung des Austauschs innerhalb der Verwaltung sind dir wichtig und du bringst eigene Ideen zu deren Weiterentwicklung ein. Budget- und Investitionsplanung gehören ebenfalls zu deinem Verantwortungsbereich. Du bist Mitglied der Geschäftsleitung. Das bringst du mit Höhere Ausbildung im Bereich Human Resources oder eine vergleichbare Qualifikation Hohe Sozialkompetenz, Führungserfahrung und eine lösungsorientierte Denkweise Eine strukturierte, verantwortungsbewusste und selbstständige Arbeitsweise Interesse und Erfahrung in Transformation New-Work-Ansätze sind dir geläufig und du hast idealerweise bereits zu deren Umsetzung beigetragen Was wir dir bieten Eine vielseitige Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum in einer modernen und vielseitig vernetzten Gemeinde Ein engagiertes, professionelles und kollegiales Team mit einer gelebten Kultur der Zusammenarbeit Moderne und flexible Anstellungsbedingungen zum Beispiel mit Jahresarbeitszeit, bis zu 7 Wochen Ferien und Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten Einen Arbeitsplatz mit bester Erreichbarkeit und moderner Infrastruktur Die Möglichkeit, aktiv an der Weiterentwicklung der Verwaltung und deren Arbeitsumgebung mitzuwirken Wir freuen uns auf deine vollständige Bewerbung, die du ganz einfach online einreichen kannst. Den Bewerbungslink findest du auch auf unserer Webseite www.cham.ch unter offene Stellen . Für weitere Auskünfte stehen dir Alain Bühlmann, Gemeindeschreiber (041 723 87 01), sowie der aktuelle Stelleninhaber Reto Kathriner (041 723 87 07) gerne zur Verfügung. Weitere Informationen findest du auch auf www.cham.ch und Cham als Arbeitgeberin und Ausbildnerin .
Kontaktperson:
Einwohnergemeinde Cham HR Team