Job Description
Für unseren Unternehmensbereich "IT-Operations" suchen wir einen Solution Engineer (m/w/d) mit Schwerpunkt IT Service Management / Plattform-Management Der Einsatz wird an unserer Geschäftsstelle in Kassel erfolgen. Es handelt sich bei dieser Position um eine Vollzeitstelle, welche prinzipiell teilbar ist. Die ekom21Die ekom21 ist ein renommiertes Technologieunternehmen im Bereich IT-Komplettlösungen für den öffentlichen Dienst.
Als das größte BSI-zertifizierte IT-Dienstleistungsunternehmen in Hessen, mit einem umfassenden Produkt- und Dienstleistungsportfolio, betreuen wir über 500 Kunden mit 29.000 Anwenderinnen und Anwendern. Unsere über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unseren Standorten in Gießen, Kassel, Fulda und Darmstadt haben im Jahr 2023 einen Umsatz von über 315 Millionen Euro erwirtschaftet. Das Lösungsportfolio der ekom21 reicht von Hardware- und Softwarelösungen bis hin zu maßgeschneiderten Beratungsleistungen.Ihre Aufgaben und VerantwortlichkeitenSie analysieren Anforderungen der Fach- und Unternehmensbereiche und erstellen LösungsvariantenSie erstellen Prototypen in den Informationsmanagement-Plattformen für die Vermittlung von Lösungsvarianten mit dem Fokus der SystemintegrationSie realisieren IT-Lösungen auf Basis von SharePoint, Confluence, Webex oder Ka oder alternativ im Rahmen einer externen Lösung auf einer separaten Plattform mit dem Fokus der SystemintegrationSie übernehmen die Konzeptionierung der Einführung der IT-Lösung und die initiale Einweisung der AnwenderSie monitoren die Außendarstellung des Services und sind verantwortlich für die Koordination sowie Betreuung nach Neueinführungen von Services im UnternehmenSie entwickeln Lösungen auf Basis neuer Anforderungen weiterSie übernehmen den Support für den Produktivbetrieb der Lösung sowie die technische Betreuung der PlattformkomponentenSie entwickeln Lösungen auf Basis neuer Anforderungen weiterSie übernehmen das Release-Management für alle eingesetzten TechnologienSie erstellen Prozess-Dokumentationen, Schulungskonzepte, Handbücher und LeitfädenDie Höhe der Bezahlung orientiert sich an einem Entgelt bis zu EG 11 TVöD (VKA) und wird vorbehaltlich einer endgültigen individuellen Bewertung und der persönlichen Qualifikation erfolgen.Ihre BewerbungDie ekom21 – KGRZ Hessen gewährleistet die berufliche Gleichstellung von allen Geschlechtern.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. ekom21 – KGRZ Hessen strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.Wir bitten Sie, Ihre Bewerbung mit vollständigen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 2522-24 bis zum 01.06.2025 über unsere Karriereseite vorzunehmen und von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail abzusehen. Wir möchten Sie zudem im Vorfeld darüber informieren, dass das Auswahlverfahren voraussichtlich am 18.06.2025 in Kassel stattfinden wird.Arbeiten bei ekom21Als familienfreundliches Unternehmen steht der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns.
ekom21 unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, indem flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten realisiert werden. Einen hohen Stellenwert nimmt auch unser umfangreiches betriebliches Gesundheits- sowie Weiterbildungsmanagement ein.Was Sie mitbringenEin abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, der Informatik oder eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich mit zusätzlich erworbenen Fähigkeiten und ErfahrungenEinschlägige BerufserfahrungKenntnisse in ITIL Foundation V3+Tiefgreifende Kenntnisse der Anforderungsanalyse sowie über die Entwicklung und Bereitstellung von Lösungen auf Basis der bestehenden SystemeUmfassende Kenntnisse in der Koordination von ganzheitlichen ServicesKenntnisse über Methoden der Prozessanalyse sowie in der Bewertung von IT-LösungenVertiefte Kenntnisse in der Architektur und Logik von Microsoft SharePointVertiefte Kenntnisse in der Adaption von REST-API SchnittstellenTiefgreifende Kenntnisse im Bereich Releasemanagement und QualitätsmanagementHohe Durchsetzungs- und Kommunikationsstärke sowie analytisches DenkvermögenFähigkeit, Probleme zu erkennen, Lösungswege zu beschreiben und umzusetzenEine selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte ArbeitsweiseSehr gute Deutschkenntnisse in Wort und SchriftFührerschein Klasse B und Reisebereitschaft (in Hessen)Das bieten wir IhnenMaßnahmen zur GesundheitsförderungKostenfreies JobticketFahrrad-Leasing über die ekom21 Mobiles Arbeiten mit flexiblen ArbeitszeitenJährlich verbindliche Mitarbeiter-GesprächeStrukturierte EinarbeitungEine offene UnternehmenskulturEine vertrauensvolle, familiäre ArbeitsatmosphäreIndividuelle EntwicklungsmöglichkeitenUmfangreiche SozialleistungenBetriebliche Altersvorsorge über die ZVKIhre AnsprechpartnerinBei Fragen zum organisatorischen Ablauf wenden Sie sich bitte an:Frau Sandra Hennewaldekom21 – KGRZ HessenKörperschaft des öffentlichen RechtsRobert-Bosch-Straße 1364293 Darmstadtsandra.hennewald@ekom21.deTel: 0641/9830-1620Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen, die nicht über das Bewerberportal B-ITE bei uns eingehen, sondern per Post oder E-Mail an uns gerichtet sind, von uns auf elektronischem Wege gespeichert und bearbeitet werden. Sofern Sie hiermit nicht einverstanden sind, ist es erforderlich, mittels einer persönlich unterschriebenen Erklärung dieser Speicherung zu widersprechen.
Uns per E-Mail zugehende diesbezügliche Erklärungen erfüllen nicht das Kriterium einer rechtsverbindlich abgegebenen Willenserklärung. Die gespeicherten Daten werden 90 Tage nach erfolgter Absage gelöscht. Die ekom21 – KGRZ Hessen ist zertifiziert nach ISO 27001 auf der Basis von IT Grundschutz durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik © 2018 by ekom21 – KGRZ Hessen, Körperschaft des öffentlichen Rechts, Marketing/V2 Gießen, Mittelhessen.
Alle Rechte vorbehalten.ekom21 – KGRZ Hessen http://www.ekom21.de http://www.ekom21.de2025-06-01T20:59:59.999Z FULL_TIMEEURYEAR 51222.0 75901.02025-05-02Kassel 34134 Knorrstraße 3051.289768 9.4768704
Kontaktperson:
ekom21 - KGRZ Hessen HR Team