Überblick
Element ist aktuell auf der Suche nach einem Technischer Vertriebsmitarbeiter / Sales Application Engineer (m/w/d) für unseren Standort in Aalen in unbefristeter Anstellung.
Du interessierst Dich für eine vertriebliche Tätigkeit im Bereich der Werkstoffprüfung, verfügst über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und hast eine ausgeprägte Kundenorientierung? Dann ist dies der richtige Job für Dich! Wir suchen ein Vertriebstalent mit ausgeprägtem technischem Verständnis, das die Geschäftsentwicklung von Element auf dem deutschen Markt mit uns vorantreibt.
Du bist für die technische Beratung und Betreuung bestehender Kunden sowie die Erweiterung unseres Kundenstamms verantwortlich. In dieser Position arbeitest Du selbstständig und eigenverantwortlich.
Du wirst in einem dynamischen, internationalen Umfeld mit flachen Hierarchien arbeiten, bei uns kannst du viel bewegen.
Das bieten wir Dir
- Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit in einem dynamisch wachsenden, internationalen Unternehmen mit flachen Hierachien
- Attraktives Gehaltspaket mit Erfolgsbonus
- Möglichkeit der Weiterentwicklung im Karrierepfad für den aktiven Vertrieb
- Ein teamorientiertes Miteinander in einer offenen, freundlichen Atmosphäre
- 30 Tage Urlaub und flexibles Arbeiten in Form von Gleitzeit
- Zugang zur Element Academy, unserem In-House-Trainingsprogramm, zur Weiterentwicklung Deiner Fähigkeiten
- Rabatte und Vergünstigungen bei einer Vielzahl von Kooperationspartnern
- Zusätzliche Benefits wie z.B. Company Bike, Bonusprogramm, Unterstützung von Freiwilligenarbeit, etc.
Verantwortlichkeiten
Dein Aufgabenbereich
- Selbständige Bearbeitung von Kundenanfragen, Analysieren der technischen Kundenanforderungen und Erstellung von Angeboten in Abstimmung mit dem Vertriebsaußendienst und den internen Fachabteilungen
- Vorbereitung von Angeboten durch Analyse von Entwürfen, Plänen und zugehörigen Kundendokumenten; Beratung mit technischen Experten und anderen technischen Mitarbeitern innerhalb der Element Gruppe
- Berechnung von Preisen anhand von Standardpreislisten, lokalen Kalkulationsmodellen sowie betrieblichen Angaben
- Betreuung und technische Beratung von Kunden und Vertriebspartnern am Telefon oder über Videocall
- Erstellung und Pflege von Präsentationen, Angebotsunterlagen und Vertriebstexten in deutscher und englischer Sprache
- Verfolgung von Angeboten und Projekten im Element CRM, Erstellung von Auswertungen
- Proaktiver Aufbau eines wachsenden Kundenstamms plus Verfolgung von Strategien zur Steigerung des Kundenwerts durch Cross-Sell- und Up-Sell-Möglichkeiten
Fähigkeiten / Qualifikationen
Das bringst Du mit
- Berufserfahrung oder Studium im Bereich Werkstoffprüfung
- Organisatorische Fähigkeiten und ein hohes Maß an Ausdauer und Selbstständigkeit
- Fähigkeit zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit Menschen unterschiedlicher Seniorität, Erfahrung und Expertenwissen
- Hervorragende schriftliche und mündliche Kommunikation sowie zwischenmenschliche Fähigkeiten
- Deutsche Muttersprache oder die Fähigkeit, Geschäftsgespräche auf Deutsch zu führen sowie gute bis sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Deine Bewerbung
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung mit Angabe Deiner Gehaltsvorstellung sowie dem frühestmöglichen Eintrittstermin über unser Online Tool auf unserer Homepage hier .
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Element Materials Technology Ltd. HR Team