Auf einen Blick
- Aufgaben: Support SEO for our website and blog, conduct keyword analysis, and optimize web content.
- Arbeitgeber: Join empower® GmbH, a creative startup with the benefits of a large company, on a global mission.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible working hours, competitive pay, and be part of a fantastic team where your ideas matter.
- Warum dieser Job: Be part of an exciting journey to empower 100 million users with innovative Office solutions.
- Gewünschte Qualifikationen: Must be a student in Marketing or Media Studies with basic SEO and video editing skills.
- Andere Informationen: Get hands-on experience with SEO tools and video production while shaping a global business area.
Die empower® GmbH vereint den Spirit kreativer Startups mit den Vorzügen großer Unternehmen
Bei empower® verfolgst du unsere internationale Mission, Anwender:innen dabei zu helfen, einfacher, einheitlicher und effizienter mit Microsoft® Office zu arbeiten. Unsere Software begeistert bereits mehrere Millionen Menschen täglich. Mit dir bauen wir unsere Position als einer der globalen Technologieführer von Office-Lösungen weiter aus. Aber wir haben gerade erst angefangen, denn wir wollen hoch hinaus: nicht weniger als 100 Millionen Menschen zu „empowern“ ist unser erklärtes Ziel.
Hast du Lust auf diese aufregende Reise? Dann bewirb dich jetzt!
Aufgaben
- Unterstützung bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) für unsere Website und Blogbeiträge
- Durchführung von Keyword-Analysen und Optimierung von Web-Content
- Unterstützung bei technischen SEO-Audits mithilfe von Screaming Frog
Identifikation und Analyse von technischen Fehlern wie Broken Links, Weiterleitungen oder Duplicate Content - Prüfung von Meta-Daten, Title-Tags und Header-Strukturen zur Optimierung der Seitenstruktur
- Analyse von Ladezeiten (Page Speed) und Core Web Vitals zur Performance-Optimierung
- Überprüfung der Indexierung und Crawlbarkeit der Website
- Unterstützung bei der Erstellung von SEO-Reports und Handlungsempfehlungen
- Unterstützung bei der Videoproduktion für Marketingzwecke (z. B. Tutorials, Produktvideos)
- Bearbeitung und Schnitt von Videos für verschiedene Plattformen und unterschiedliche Formate (YouTube, Social Media, Website)
- Analyse von SEO- und Videoperformance sowie Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
Qualifikation
- Du bist noch mindestens 1 Jahr eingeschriebene:r Student:in im Bereich Marketing, Medienwissenschaften oder vergleichbar
- Du hast bereits Grundkenntnisse in Content-Marketing, sowie in Social Media Marketing
- Du hast erste Erfahrung mit SEO-Tools (z. B. Google Analytics, Screaming Frog, SEMrush, Ahrefs, Sistrix)
- Du bringst idealerweise Erfahrung in der Videobearbeitung mit Programmen wie bspw. DaVinci Resolve mit
- Erfahrung mit Animationen + 3D-Visualisierungen (z. B. Adobe After Effects) ist wünschenswert
- Kreativität und ein Gespür für ansprechenden (Video)-Content runden dein Profil ab
Benefits
- Bei uns wirst Du Teil eines großartigen Teams, in dem jede:r Einzelne zählt
- Aktive Mitgestaltung eines globalen Geschäftsbereichs sowie Umsetzung eigener Ideen/Projekte.
- Flexible Arbeitszeiten, sowie eine attraktive Vergütung
Wir freuen uns auf deine vollständige Bewerbung!
Bei Rückfragen steht dir Ines Baur unter 0221 99378541 zur Verfügung.
Werkstudent:in - SEO Management Arbeitgeber: empower GmbH
Kontaktperson:
empower GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Werkstudent:in - SEO Management
✨Tip Nummer 1
Nutze LinkedIn, um dich mit Fachleuten im Bereich SEO und digitales Marketing zu vernetzen. Folge relevanten Gruppen und Diskussionen, um dein Wissen zu erweitern und potenzielle Kontakte bei empower® zu knüpfen.
✨Tip Nummer 2
Schau dir die aktuellen Trends in der Suchmaschinenoptimierung an. Verstehe, welche Tools wie Google Analytics oder Screaming Frog am besten für die Aufgaben bei empower® geeignet sind, und sei bereit, deine Kenntnisse in einem Gespräch zu demonstrieren.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, über deine bisherigen Erfahrungen mit Videobearbeitung zu sprechen. Zeige Beispiele deiner Arbeiten, um deine Kreativität und dein Gespür für ansprechenden Content zu unterstreichen.
✨Tip Nummer 4
Informiere dich über die Mission und Werte von empower®. Zeige in deinem Gespräch, dass du nicht nur die technischen Fähigkeiten hast, sondern auch die Leidenschaft, Teil ihrer aufregenden Reise zu werden.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Werkstudent:in - SEO Management
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmensmission: Informiere dich über die Mission von empower® GmbH und wie sie Anwender:innen bei der Nutzung von Microsoft® Office unterstützen. Dies hilft dir, deine Motivation in der Bewerbung klar zu kommunizieren.
Betone relevante Erfahrungen: Hebe in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine Kenntnisse in SEO-Tools und Content-Marketing hervor. Zeige, wie deine bisherigen Erfahrungen dich auf die Aufgaben in dieser Position vorbereiten.
Zeige Kreativität: Wenn du Erfahrung in der Videobearbeitung hast, füge Beispiele deiner Arbeiten hinzu. Dies könnte ein wichtiger Aspekt sein, da die Stelle auch Videoproduktion umfasst.
Präzise und strukturiert: Achte darauf, dass dein Anschreiben und Lebenslauf klar strukturiert sind. Verwende Absätze und Aufzählungen, um Informationen übersichtlich darzustellen und die Lesbarkeit zu erhöhen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei empower GmbH vorbereitest
✨Bereite dich auf SEO-Themen vor
Stelle sicher, dass du die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung verstehst. Informiere dich über aktuelle Trends und Tools wie Google Analytics oder Screaming Frog, um im Interview kompetent über deine Erfahrungen sprechen zu können.
✨Zeige deine Kreativität
Da Kreativität für diese Position wichtig ist, bringe Beispiele für ansprechenden Content mit. Überlege dir, wie du deine Ideen in Bezug auf Video-Content und Marketingstrategien präsentieren kannst.
✨Frage nach den Zielen des Unternehmens
Zeige dein Interesse an der Mission von empower® GmbH, 100 Millionen Menschen zu 'empowern'. Stelle Fragen dazu, wie du in dieser Rolle zur Erreichung dieser Ziele beitragen kannst.
✨Bereite dich auf technische Fragen vor
Erwarte Fragen zu technischen Aspekten der SEO, wie z.B. zur Analyse von Ladezeiten oder zur Identifikation von Broken Links. Sei bereit, deine Kenntnisse und Erfahrungen in diesen Bereichen zu erläutern.