Manager Kundenservice (w/m/d)
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Stuttgart Vollzeit
Enbw Ag

Manager Kundenservice (w/m/d)
Manager Kundenservice (w/m/d)
Stuttgart, DE
2024-06-26T19:27:59Z
2025-06-27T01:17:11Z

EnBW AG

Vollzeit
Vollzeit

Manager Kundenservice (w/m/d)
Gesellschaft:
Netze BW GmbH
Ort:
Stuttgart
Referenznummer:
NETZ KKTK 02366295
Vollzeit/Teilzeit:
Vollzeit (auch in Teilzeit möglich)
à ber das Unternehmen
Gemeinsam alles am Laufen halten – Als gröà ter Verteilnetzbetreiber sind wir in Baden-Württemberg nicht nur für Strom, Gas und Wasser zuständig, sondern auch für öffentliche Beleuchtung, Elektromobilität und ein modernes Telekommunikations- und Breitbandnetz. Mit echtem Zusammenhalt und gegenseitigem Vertrauen arbeiten wir schon heute am Netz von Morgen. Schlieà dich uns an und werde Teil des Netzworks!
Unser Angebot

Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeiter*innen sicher fühlen – in jeder Hinsicht. Deshalb legen wir Wert auf beständige Zusammenarbeit, sicher ausgestattete Arbeitsplätze, regelmäà ige Gesundheitschecks sowie individuelle Einarbeitung und Weiterentwicklung. Finanzielle Extras und Zulagen sorgen für zusätzliche Sicherheit.

Weitere Benefits:

  • 30 Tage Urlaub
  • Finanzielle Extras wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Erfolgsbeteiligung, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Energiepreisermäà igung und Kinderzulage
  • Leasing-Angebote für Mobilgeräte und Fahrräder
  • Vergünstigtes Deutschland-Ticket
  • Flexible Arbeitsmodelle wie Teilzeit und Homeoffice

Vielfältige Aufgaben

  • Prozessanalyse und -optimierung: Du analysierst bestehende Prozesse im Kundenservice und identifizierst Optimierungspotenziale
  • Entwicklung eines Reportingsystems: Du konzipierst und implementierst ein umfassendes Reporting zur Steuerung des Kundenservices
  • Veränderungsbegleitung: Du unterstützt aktiv die Transformation des Kundenservices und begleitest Veränderungsprozesse
  • Aufbau neuer Servicestrukturen: Du entwickelst und implementierst neue, kundenorientierte Servicestrukturen in à bereinstimmung mit der Kundenservicestrategie der Netze BW
  • Kontinuierliche Verbesserung: Auf Basis des entwickelten Reportings erarbeitest du konkrete Maà nahmen zur Verbesserung der Servicequalität und -effizienz

à berzeugendes Profil

  • Du hast ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen bzw. -Informatik etc.) oder eine vergleichbare Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung
  • Du verfügst über Erfahrung im Projektmanagement und auch in der Prozessanalyse,- optimierung (Kundenservice aus der Perspektive eines DL-Steuerers), idealerweise hast du bereits Erfahrung in der Begleitung von Transformationen
  • Dein kundenzentriertes Mindset und deine Affinität zu Digitalisierungsprojekten und KPIs zeichnen dich aus
  • Bei der Entwicklung von Strategien hast du bereits mitgewirkt, Maà nahmen daraus abgeleitet und du besitzt die Fähigkeit andere von deinen Ideen zu überzeugen
  • Deine schnelle Auffassungsgabe und deine ausgeprägten MS Office Kenntnisse helfen dir, auch herausfordernde Themen effizient zu lösen und Informationen und Daten in verschiedenen Anwendungen aufzubereiten und auszuwerten
  • Du arbeitest strukturiert im Team aber auch mit hoher Eigeninitiative und hast Lust, an sich verändernden Themenkomplexen mitzuwirken

à ber den Bereich
Das Aufgabenspektrum des Bereichs Kundentransparenz und Leistungen reicht von der Erbringung klassischer Kundenservicetätigkeiten, wie dem Beschwerdemanagement bis zur Entwicklung digitaler Werkzeuge für eine kundenzentrierte Leistungserbringung. Eine zentrale Aufgabe des Bereichs ist die Unterstützung der Fachbereiche der Netze BW bei der zielgerichteten Weiterentwicklung der Leistungen für die anstehenden Konzessionsverfahren Strom und Gas.
Kundenzentrierung ist ein wesentlicher Baustein zur Sicherung unserer Konzessionen. Wir analysieren die Wirkung der NETZ, um zu wissen, was unsere Kunden wirklich über uns denken. Dazu gehört vorrangig das Schaffen von Transparenz über Kundenbedürfnisse durch Kundenbefragungen sowie die Analyse von Kundenfeedbacks zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Leistungen. Wir betreuen den telefonischen Kundenkontakt und bearbeiten Beschwerden an unsere Geschäftsführung.
Unser Ziel ist es, den Kundenservice der NETZ im Einklang mit der Digitalisierung zu transformieren, um unseren Kunden den bestmöglichen Service bieten zu können.

Kontakt

Unser Recruitingteam stellt neben der EnBW für weitere Konzerngesellschaften ein. Bei Fragen steht Bernadette Buchweitz | b.buchweitz@netze-bw.de gerne zur Verfügung.

Alle Menschen sind bei uns willkommen, egal welchen Geschlechts, Alters, sexueller Identität, Herkunft, Religion, Weltanschauung, mit oder ohne Behinderung. Hauptsache Sie passen zu uns.

Enbw Ag

Kontaktperson:

Enbw Ag HR Team

b.buchweitz@netze-bw.de

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Bewerbungsfrist: 2026-10-09

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