Auf einen Blick
- Aufgaben: Manage administrative tasks, coordinate meetings, and handle financial documentation.
- Arbeitgeber: Engagement Global promotes sustainable global cooperation through various development programs.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible hours, remote work options, and professional development opportunities.
- Warum dieser Job: Make a real impact while working in a supportive, team-oriented environment.
- Gewünschte Qualifikationen: Completed vocational training in business or equivalent experience; proficiency in MS Office and financial software required.
- Andere Informationen: We value diversity and encourage applications from all backgrounds.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Flexible Arbeitszeiten, betrieblich verankerte Modelle der Teilzeitarbeit und der mobilen Arbeit, vielfältige Möglichkeiten zur Fortbildung und zur Partizipation prägen die Organisationskultur von Engagement Global. Menschen arbeiten gerne und dauerhaft bei uns, weil sie mit ihrer Arbeit Zukunft nachhaltig gestalten können. Jetzt suchen wir noch Sie am Standort Bonn als
Sachbearbeitung Administration und Finanzen
Ausschreibungsnummer: 2025/20
Organisationseinheit: Kommunikation, Veranstaltungen
Stellenumfang
39 WSt
Starttermin
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Befristung
31.12.2026
Vergütung
EG 8 TVöD
ENGAGEMENT GLOBAL ist Partnerin für entwicklungspolitisches Engagement. Wir vereinen unter einem Dach verschiedene Förderprogramme sowie zahlreiche Projekte, Initiativen und Angebote für ein gerechtes und nachhaltiges globales Miteinander. Dabei arbeiten wir insbesondere mit der Zivilgesellschaft, mit Kommunen und mit Schulen zusammen. Engagement Global ist im Auftrag der Bundesregierung tätig und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert.
Ihre Aufgaben
- Wahrnehmen abteilungsübergreifender Büromanagementaufgaben
- administrative und organisatorische Vorbereitung, Betreuung und Nachbereitung von Besprechungen, Workshops und Konferenzen
- Koordinieren und Monitoren von abteilungsübergreifenden Anfragen
- Wahrnehmen von Aufgaben bei der Mittelbewirtschaftung sowie Bearbeiten und Prüfen von Rechnungen und Belegen
- Wahrnehmen von Aufgaben bei der Vergabe von Leistungen an Dritte
- Koordinieren der Zulieferungen und Zusammenstellen von revisionsrelevanten Unterlagen für die Innen- und Außenrevision
- Fungieren als abteilungsinterne Ansprechperson
Ihr Profil
- abgeschlossene Berufsausbildung idealerweise im kaufmännischen Bereich oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
- mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position in der Büroadministration
- Erfahrung in der Bewirtschaftung öffentlicher Mittel sowie gute Kenntnisse im Haushalts- und Zuwendungsrecht
- Umfassende Kenntnisse der MS-Office-Programme, insbesondere Excel und Powerpoint sowie der Finanzmanagement-Software MACH Web
- gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sensibilität und Diskretion im täglichen Arbeitsumfeld
- ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Organisationsgeschick und eine effiziente, selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise
Was wir bieten:
- eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe in einem teamorientierten Arbeitsumfeld
- berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten
- attraktive Sozialleistungen
- Möglichkeit zum Erwerb eines bezuschussten Job-Tickets oder eines Deutschland-Job-Tickets
- flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit, nach Absprache Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- wir fördern eine familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und sind zertifiziert nach dem audit berufundfamilie
Alle ausgeschriebenen Stellen sind bei Engagement Global stets auch teilzeitgeeignet. Gemäß unserem Leitbild () treten wir für eine weltoffene und tolerante Gesellschaft, eine Kultur der Vielfalt und die Anerkennung und Wertschätzung von Unterschieden ein. Unsere Organisationskultur zeichnet sich durch einen respektvollen und sensiblen Umgang mit Vielfalt aus und ermöglicht allen Mitarbeitenden individuelle Chancen. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sowie von Menschen mit oder ohne einer Beeinträchtigung. Menschen mit einer anerkannten Schwerbehinderung werden bei gleicher persönlicher und fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 16.03.2025 über unser Bewerbungsformular. Die im Rahmen Ihrer Bewerbung mitgeteilten personenbezogenen Daten werden auf der Grundlage § 26 Abs. 1 Bundesdatenschutzgesetzes bei Engagement Global verarbeitet.
ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH
Friedrich-Ebert-Allee 40 · 53113 Bonn
Postfach 12 05 25 · 53047 Bonn
#J-18808-Ljbffr
Sachbearbeitung Administration und Finanzen Arbeitgeber: Engagement Global gGmbH
Kontaktperson:
Engagement Global gGmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Sachbearbeitung Administration und Finanzen
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Bekannten, die bereits in der Verwaltung oder im Finanzbereich arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über die spezifischen Programme und Projekte von Engagement Global. Zeige in Gesprächen, dass du ein echtes Interesse an deren Arbeit hast und wie deine Fähigkeiten zur Erreichung ihrer Ziele beitragen können.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zu deiner Erfahrung in der Mittelbewirtschaftung vor. Überlege dir konkrete Beispiele, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit öffentlichen Mitteln gearbeitet hast und welche Herausforderungen du gemeistert hast.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke in Gesprächen. Bereite Beispiele vor, die belegen, wie du in der Vergangenheit effektiv im Team gearbeitet hast und wie du Konflikte gelöst hast.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeitung Administration und Finanzen
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Organisation: Informiere dich über Engagement Global und deren Projekte. Verstehe ihre Mission und Werte, um in deiner Bewerbung zu zeigen, dass du gut zur Organisationskultur passt.
Betone relevante Erfahrungen: Hebe in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine mehrjährige Berufserfahrung in der Büroadministration sowie deine Kenntnisse im Haushalts- und Zuwendungsrecht hervor. Zeige, wie deine Fähigkeiten den Anforderungen der Stelle entsprechen.
Anpassung des Anschreibens: Gestalte dein Anschreiben individuell für diese Position. Betone deine Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie dein Organisationsgeschick, um zu zeigen, dass du die richtige Person für das Team bist.
Prüfe deine Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Lebenslauf aktuell ist und alle relevanten Informationen enthält.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Engagement Global gGmbH vorbereitest
✨Bereite dich auf die Aufgaben vor
Mach dir im Vorfeld Gedanken über die spezifischen Aufgaben, die in der Stellenbeschreibung genannt werden. Überlege, wie deine bisherigen Erfahrungen und Fähigkeiten dazu passen und sei bereit, konkrete Beispiele zu nennen.
✨Zeige deine Teamfähigkeit
Da die Stelle eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit erfordert, solltest du während des Interviews betonen, wie du in der Vergangenheit erfolgreich im Team gearbeitet hast. Teile Geschichten, die deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit unter Beweis stellen.
✨Kenntnisse im Haushaltsrecht hervorheben
Falls du Erfahrung im Umgang mit öffentlichen Mitteln oder im Haushaltsrecht hast, stelle sicher, dass du dies im Interview ansprichst. Zeige, dass du die relevanten Gesetze und Vorschriften verstehst und anwenden kannst.
✨Fragen zur Organisationskultur stellen
Nutze die Gelegenheit, um Fragen zur Organisationskultur von Engagement Global zu stellen. Das zeigt dein Interesse an der Unternehmenskultur und hilft dir, herauszufinden, ob die Werte des Unternehmens mit deinen eigenen übereinstimmen.