Auf einen Blick
- Aufgaben: Entwickle und setze Kommunikationsmaßnahmen für interne und externe Kommunikation um.
- Arbeitgeber: Storengy Deutschland ist ein führendes Gasspeicherunternehmen, das klimaneutrale Energie speichert.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, 30 Urlaubstage und attraktive Vergütung mit Sozialleistungen.
- Warum dieser Job: Gestalte die Energiewende aktiv mit und arbeite in einem innovativen, internationalen Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Kommunikation oder verwandten Bereichen und relevante Berufserfahrung erforderlich.
- Andere Informationen: Befristete Anstellung für ca. 18 Monate im Rahmen einer Mutterschutz- und Elternzeitvertretung.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Wählen Sie aus, wie oft (in Tagen) Sie eine Benachrichtigung erhalten möchten:
Storengy Deutschland, eine Gesellschaft der ENGIE-Gruppe, gehört zu den führenden Gasspeicherunternehmen Deutschlands. Mit unseren rund 150 Mitarbeitenden deutschlandweit sind wir zuverlässiger Partner für Speicherdienstleistungen: Wir planen, bauen und betreiben Speicheranlagen und vermarkten deren Speicherkapazitäten. Unsere Mission ist es, klimaneutrale Energie zu speichern, um auch die Generationen von morgen nachhaltig zu versorgen. Dafür entwickeln wir innovative Lösungen für die Speicherung von Wasserstoff und erneuerbaren Gasen. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Berlin.
Leisten Sie gemeinsam mit uns einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit.
Für die Storengy Deutschland GmbH am Standort Berlin-Südkreuz suchen wir Sie ab sofort befristet für ca. 18 Monate im Rahmen einer Mutterschutz- und Elternzeitvertretung als
Unser Angebot:
- Facettenreiche Aufgaben im Kontext der Versorgungssicherheit und Energiewende in einem international tätigen Energieunternehmen
- Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten mit Gleitzeitkonto (38- Stundenwoche), Mobiles Arbeiten und Teilzeit mit mind. 30 Std./Woche möglich
- 30 Urlaubstage pro Jahr, 24. und 31.12. arbeitsfrei
- Attraktive Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie zahlreiche Sozialleistungen, z.B. Essensgeld, ÖPNV-Zuschuss, Betriebliche Altersvorsorge, Gruppenunfallversicherung auch für den privaten Bereich, Lebensversicherung
- Umfangreiche Weiterbildungsangebote
- Moderne und freundliche Büroräume mit guter Verkehrsanbindung mitten im Zentrum der Energiewirtschaft in Berlin-Südkreuz
Deine Aufgaben:
- Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen für die interne und externe Kommunikation zur Förderung der Geschäftsaktivitäten und Stärkung der Organisation
- Konzeption, Durchführung und Erfolgskontrolle von Kommunikationskampagnen
- Erstellung und redaktionelle Bearbeitung von Pressemitteilungen, Fachartikeln, Gastbeiträgen, Flyern, Broschüren, FAQ-Dokumenten sowie weiteren Unternehmenspublikationen
- Erstellung von ansprechenden Inhalten für Intranet, Websites und LinkedIn, Monitoring und Auswertung der Aktivitäten
- Koordination und Pflege der Beziehungen zu externen und internen Stakeholdern, u.a. mit Journalisten, Medienvertretern sowie mit weiteren Unternehmensbereichen, z.B. Team Wasserstoffspeicherung, Business Development, Sales
- Planung, Organisation und Durchführung von externen und internen Veranstaltungen, u.a. Messen, Kongresse, Pressetermine
- Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen und Botschaften für die Krisenkommunikation
- Steuerung externer Dienstleister und Agenturen
Dein Profil:
- Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im betriebswirtschaftlichen, geisteswissenschaftlichen oder kommunikationswissenschaftlichen Bereich
- Einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Kommunikation (z.B. Interne Kommunikation, externe Kommunikation, Social-Media-Management, Eventmanagement) auf Unternehmens- oder Agenturebene
- Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
- Interesse an technischen und energiewirtschaftlichen Themen sowie Bereitschaft sich in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten
- Freude bei der Entwicklung von Kommunikationsinhalten für unterschiedliche Zielgruppen, Kanäle und Formate
- Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau sowie verhandlungssichere Englischkenntnisse, Französischkenntnisse sind von Vorteil
- Erfahrung mit verschiedenen Text- und Bildverarbeitungsprogrammen, Web-Content-Management-Systemen sowie KI-gestützten Programmen, z.B. Drupal, Sharepoint, WordPress, Canva, CoPilot
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Verfügbarkeit über unsere Karriereseite.
Storengy Deutschland GmbH
Frau Michaela Blaß
Ella-Barowsky-Str. 44
10829 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 915 811 002
Berufliche Erfahrung: Fachkräfte ( >3 Jahre Erfahrung <15 Jahre)
Bildungsstand: Universitätsabschluss/Mittlere Reife/Abitur
#J-18808-Ljbffr
Referent/in Kommunikation Arbeitgeber: ENGIE Group
Kontaktperson:
ENGIE Group HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Referent/in Kommunikation
✨Tip Nummer 1
Nutze LinkedIn, um dich mit Fachleuten aus der Energiebranche zu vernetzen. Suche nach Personen, die in ähnlichen Positionen bei Storengy oder anderen Unternehmen arbeiten, und versuche, mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends in der Energiewirtschaft und der Kommunikation. Zeige in Gesprächen, dass du ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen und Chancen in diesem Bereich hast.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele für deine bisherigen Kommunikationsprojekte zu nennen. Überlege dir, wie du den Erfolg deiner Kampagnen gemessen hast und welche Strategien du angewendet hast.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Begeisterung für die Themen Wasserstoff und erneuerbare Energien. Bereite dich darauf vor, wie du diese Themen in deine Kommunikationsstrategien integrieren würdest, um das Unternehmen zu unterstützen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Referent/in Kommunikation
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über Storengy Deutschland und die ENGIE-Gruppe. Besuche ihre offiziellen Webseiten, um mehr über die Unternehmenswerte, aktuellen Projekte und die spezifischen Anforderungen der Stelle zu erfahren.
Anpassung deiner Unterlagen: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf und dein Anschreiben auf die spezifischen Anforderungen der Position zugeschnitten sind. Betone deine Erfahrungen in der internen und externen Kommunikation sowie deine Kenntnisse in Social Media und Eventmanagement.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du für diese Position geeignet bist. Gehe auf deine Kommunikationsstärke und dein Interesse an technischen und energiewirtschaftlichen Themen ein.
Bewerbung einreichen: Reiche deine Bewerbung über die Karriereseite von Storengy Deutschland ein. Achte darauf, alle geforderten Informationen, einschließlich Gehaltsvorstellung und Verfügbarkeit, vollständig und korrekt anzugeben.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei ENGIE Group vorbereitest
✨Bereite dich auf Kommunikationsstrategien vor
Da die Rolle die Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen umfasst, solltest du Beispiele für erfolgreiche Kommunikationsstrategien parat haben. Überlege dir, wie du in der Vergangenheit Kommunikationskampagnen konzipiert und durchgeführt hast.
✨Kenntnisse über die Branche zeigen
Informiere dich über aktuelle Trends in der Energiebranche und spezifisch über Gasspeicherunternehmen. Zeige dein Interesse an technischen und energiewirtschaftlichen Themen, um zu demonstrieren, dass du dich in komplexe Sachverhalte einarbeiten kannst.
✨Präsentiere deine Teamfähigkeit
Die Stelle erfordert enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern. Bereite Beispiele vor, die deine Teamfähigkeit und deine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern verdeutlichen.
✨Zeige deine Kreativität bei der Inhaltserstellung
Da die Erstellung von Inhalten für verschiedene Kanäle Teil deiner Aufgaben ist, bringe Beispiele für kreative Inhalte mit, die du erstellt hast. Dies könnte alles von Pressemitteilungen bis hin zu Social-Media-Beiträgen umfassen.