Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite spannende Bauprojekte für eine neue Förderschule und koordiniere alle Phasen von der Planung bis zur Übergabe.
- Arbeitgeber: Der Ennepe-Ruhr-Kreis bietet ein dynamisches Arbeitsumfeld in einer lebendigen Region mit über 325.000 Einwohnern.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, ein engagiertes Team und die Möglichkeit, an nachhaltigen Projekten zu arbeiten.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Bildung und trage aktiv zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit bei.
- Gewünschte Qualifikationen: Du solltest ein abgeschlossenes Architekturstudium und Erfahrung im Projektmanagement mitbringen.
- Andere Informationen: Die neue Förderschule wird Platz für 150-160 Schüler bieten und setzt auf moderne, nachhaltige Bauweise.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 48000 - 84000 € pro Jahr.
Der Ennepe-Ruhr-Kreis im nordrhein-westfälischen Landesteil Westfalen hat seinen Sitz in der über 500 Jahre alten Kreisstadt Schwelm. Rund 325.000 Menschen leben in den neun kreisangehörigen Städten Breckerfeld, Ennepetal, Gevelsberg, Hattingen, Herdecke, Schwelm, Sprockhövel, Wetter (Ruhr) und Witten in reizvoller Landschaft. Als Teil des Ruhrgebiets und der Metropolregion Rhein-Ruhr gehört der Ennepe-Ruhr-Kreis zudem zu einem Verdichtungsraum mit über zehn Millionen Einwohner*innen.
Die Abteilung 17 „Immobilien und Zentrale Dienste“ besteht aus den Sachgebieten 17/1, „Zentrale Dienste“, 17/2 „Kaufmännisches Immobilienmanagement“, 17/3 „Technisches und infrastrukturelles Immobilienmanagement“ und 17/6 „Hochbauprojekte“. Darüber hinaus sind in der Abteilung eigenständige Projektbüros für die „Sanierung des Kreishauses“ (P17/4) und für den „Neubau des Gefahrenabwehrzentrums“ (P17/5) eingerichtet.
Das Immobilienportfolio umfasst 130.000 m² Fläche in 36 eigenen und angemieteten Liegenschaften, die wir den 9.000 Nutzer*innen zur Verfügung stellen. Unsere Mission ist es, „gute Flächen“ bereitzustellen. „Gut“ ist Fläche dann, wenn sie den Anforderungen von Nutzern, Ökologie und Ökonomie genügt. Dabei sind wir serviceorientierter Dienstleister im Inneren und professioneller Vertragspartner im Außenverhältnis. Auch unsere Vision ist klar: In 15 Jahren sollen alle Gebäude des Ennepe-Ruhr-Kreises in einem zeitgemäßen, funktionalen und attraktiven Zustand sein, klimaschonend, sicher und wirtschaftlich betrieben werden.
Das Sachgebiet 17/6 - Hochbauprojekte nimmt insbesondere Aufgaben aus dem Bereich des Projektmanagements bzw. der bauherrenseitigen Projektleitung wahr. Bauprojekte für die kreiseigenen Liegenschaften werden dabei beginnend mit der Abstimmung des Nutzerbedarfs bis zur mängelfreien Übergabe des Gebäudes an den Nutzer begleitet. Die Bandbreite reicht von Sanierungen im laufenden Betrieb, über An- und Umbauten bis hin zu Neubauprojekten. Ein/e Projektleiter/in betreut dabei i.d.R. mehrere Teilprojekte oder Bauabschnitte > 1 Mio. € und wird dabei von externen Architektur- und Ingenieurbüros unterstützt. Besonders große Maßnahmen werden nach Erfordernis im Team von mehreren Kollegen/innen gemeinsam bearbeitet. Das Sachgebiet besteht aus Architekten und Fachingenieuren.
Mit der Errichtung einer neuen kreiseigenen Förderschule mit dem Förderschwerpunkt LES (Lern- und Entwicklungsstörungen) plant der Ennepe-Ruhr-Kreis sein Beschulungsangebot im Bereich der Förderschulen zu erweitern. Mit dem neuen Standort sollen die zukünftigen Bedarfe abgedeckt werden und die Bestandsschulen entlastet werden. Nach aktuellem Projektstand, soll die neue Förderschule auf einem Grundstück in Hattingen errichtet werden. Die Schule soll für circa 150 – 160 Schülerinnen und Schüler ausgelegt werden. Im Endausbau soll die die Schule 16 Klassen bereitstellen. Als erste grobe Orientierungsgröße kann von einem Flächenbedarf von rund 10.000 qm ausgegangen werden. Den Themen Klimaschutz, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit wird im Rahmen der Realisierung des Gebäudes Rechnung getragen. Als Anspruch an das Gebäude soll der Dreiklang aus Ökologie, Wirtschaftlichkeit und Funktionalität stimmig sein und das Bauwerk auf lange Sicht als ein Rohstoffspeicher dienen. Es gilt die Nutzeransprüche einer Förderschule bedarfsorientiert und nachhaltig zu erfüllen.
Architektin / Architekt als Projektleitung für den Neubau einer kreiseigenen Förderschule(m/w/d) Arbeitgeber: Ennepe-Ruhr-Kreis - Der Landrat -
Kontaktperson:
Ennepe-Ruhr-Kreis - Der Landrat - HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Architektin / Architekt als Projektleitung für den Neubau einer kreiseigenen Förderschule(m/w/d)
✨Netzwerken ist der Schlüssel
Nutze Plattformen wie LinkedIn, um dich mit anderen Architekten und Fachleuten im Bereich Hochbau zu vernetzen. Besuche lokale Veranstaltungen oder Messen, um persönliche Kontakte zu knüpfen und mehr über die Anforderungen und Erwartungen in der Region zu erfahren.
✨Informiere dich über den Ennepe-Ruhr-Kreis
Setze dich intensiv mit den spezifischen Bedürfnissen und Herausforderungen des Ennepe-Ruhr-Kreises auseinander. Verstehe die Vision und Mission der Abteilung für Hochbauprojekte, um in Gesprächen gezielt darauf eingehen zu können.
✨Präsentiere deine Projekte
Bereite eine ansprechende Präsentation deiner bisherigen Projekte vor, die besonders auf Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Funktionalität eingeht. Zeige, wie du diese Aspekte in deinen bisherigen Arbeiten umgesetzt hast, um deine Eignung für das Neubauprojekt der Förderschule zu unterstreichen.
✨Bereite dich auf Teamarbeit vor
Da die Projektleitung oft im Team erfolgt, solltest du Beispiele für erfolgreiche Teamprojekte parat haben. Betone deine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit externen Architekten und Ingenieuren, um deine Teamfähigkeit zu demonstrieren.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Architektin / Architekt als Projektleitung für den Neubau einer kreiseigenen Förderschule(m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über den Ennepe-Ruhr-Kreis und seine Projekte. Besuche die offizielle Website, um mehr über die spezifischen Anforderungen und Ziele der Abteilung 17/6 zu erfahren.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er deine Erfahrungen im Projektmanagement und in der Architektur hervorhebt. Betone relevante Projekte, insbesondere solche, die mit Neubauten oder Förderschulen zu tun haben.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Leidenschaft für nachhaltige Architektur und dein Interesse an der Arbeit im öffentlichen Sektor darlegst. Gehe auf deine Visionen für das Neubauprojekt der Förderschule ein.
Prüfung der Unterlagen: Überprüfe alle Dokumente sorgfältig auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Anschreiben, Lebenslauf und alle weiteren Unterlagen professionell formatiert sind und keine Rechtschreibfehler enthalten.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Ennepe-Ruhr-Kreis - Der Landrat - vorbereitest
✨Verstehe die Projektziele
Informiere dich im Vorfeld über die spezifischen Ziele des Neubauprojekts der Förderschule. Zeige im Interview, dass du die Anforderungen an das Gebäude hinsichtlich Ökologie, Wirtschaftlichkeit und Funktionalität verstehst und bereit bist, diese in deiner Projektleitung zu berücksichtigen.
✨Bereite Beispiele vor
Denke an konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten im Projektmanagement und in der Zusammenarbeit mit externen Architekten und Ingenieuren verdeutlichen. Diese Beispiele sollten idealerweise ähnliche Bauprojekte betreffen, um deine Eignung zu untermauern.
✨Fragen zur Teamarbeit
Bereite Fragen vor, die dein Interesse an der Teamdynamik und der Zusammenarbeit innerhalb des Sachgebiets 17/6 zeigen. Frage nach den Herausforderungen, die bei großen Bauprojekten auftreten können, und wie das Team diese gemeinsam bewältigt.
✨Klimaschutz und Nachhaltigkeit
Da das Projekt einen starken Fokus auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit hat, solltest du dich mit aktuellen Trends und Technologien in diesen Bereichen vertraut machen. Sei bereit, deine Ideen und Ansätze zu präsentieren, wie du diese Aspekte in das Bauprojekt integrieren würdest.