Auf einen Blick
- Aufgaben: Gestalte die Customer Journey und optimiere digitale Kommunikationsstrategien.
- Arbeitgeber: EOS ist ein innovatives Unternehmen, das sich auf Kundenkommunikation spezialisiert hat.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Rabatte bei Partnerunternehmen.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams, das Kunden begeistert und die digitale Kommunikation revolutioniert.
- Gewünschte Qualifikationen: Berufserfahrung im Customer Experience Management und starke Kommunikationsfähigkeiten sind erforderlich.
- Andere Informationen: Hybrides Arbeiten und die Möglichkeit, bis zu 30 Tage im europäischen Ausland zu arbeiten.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Das Team "Customer Experience" bei EOS fungiert als Schnittstelle zwischen den Kunden und EOS. Unsere Hauptaufgabe ist es, die Customer Journey über alle Touchpoints wie Post, E-Mail, SMS und unsere Webseite mit dem Serviceportal so zu gestalten, dass unsere Kommunikation klar und verständlich ist. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass die Kunden eine möglichst angenehme Erfahrung mit EOS verbinden. Indem wir die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden berücksichtigen, schaffen wir eine höhere Akzeptanz der offenen Forderungen und fördern die Kooperationsbereitschaft.
Inhalte und Kommunikation: Du entwickelst die digitalen Kommunikationsaktivitäten von EOS mit seinen Webseiten und dem Serviceportal weiter, mit dem Ziel, die Conversion zu steigern und die Kundenerfahrung zu verbessern.
Customer Journey und Strategie: Du analysierst und optimierst die Customer Journey über alle digitalen Touchpoints und entwickelst Strategien, um die Kontakt- und Zahlungsbereitschaft der Kunden zu erhöhen.
Monitoring und Reporting: Du überprüfst regelmäßig die Effektivität unserer Kommunikation anhand von Kennzahlen und Monitorings und erstellst Berichte sowie Präsentationen für Deinen Bereich und das Management.
Zusammenarbeit und Konsistenz: Du arbeitest eng mit verschiedenen Abteilungen zusammen, um eine konsistente und effektive Kundenerfahrung zu gewährleisten, und unterstützt bei der Schulung von Mitarbeitenden in kundenorientierten Digital-Prozessen.
Markt- und Wettbewerbsbeobachtung: Du beobachtest den Markt sowie unsere Wettbewerber und leitest daraus Maßnahmen für unsere Marketing- und Kundenkommunikation ab.
Du besitzt bereits Berufserfahrung im Bereich Customer Experience Management, Marketing, Kommunikation, Projektmanagement oder einem vergleichbaren Bereich. Deine ausgeprägten Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten zeichnen Dich genauso aus wie die schnelle Umsetzung der neuesten Trends und Entwicklungen in der Welt der digitalen Kommunikation. Doch Du liebst Kennzahlen gleichermaßen wie Worte und optimierst die Conversion Rates unserer Erfolgsfaktoren stetig. Du bist erfahren in der Zusammenarbeit mit technischen Teams. Beratungskompetenz und Serviceorientierung sind Dein Markenzeichen. Daher fühlst Du Dich in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen wohl. Du bist ein Teamplayer und treibst die Projekte und Ziele Deines Teams mit hoher Eigeninitiative voran. Schließlich verfügst Du über fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Flexible Arbeitszeit - mit Gleitzeit und Freizeitausgleich
Urlaubs- und Weihnachtsgeld - Sonderzahlung zu Weihnachten und 1000€ Urlaubsprämie
Corporate Benefits und Personalrabatt - 15% Rabatt bei Otto und weitere Vergünstigungen im Benefitportal
Hybrides Arbeiten - arbeite teilweise remote
Workation - arbeite bis zu 30 Tage im europäischen Ausland
Zuschuss zum Deutschlandticket - vergünstigte Mobilität für Dich
Kontaktperson:
EOS Deutscher Inkasso-Dienst HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: CX Manager (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk, um mehr über die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Rolle des CX Managers zu erfahren. Sprich mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern von EOS, um wertvolle Einblicke zu gewinnen.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele für deine Erfahrungen im Customer Experience Management zu teilen. Überlege dir, wie du KPIs in der Vergangenheit verbessert hast und welche Strategien du angewendet hast, um die Kundenerfahrung zu optimieren.
✨Tip Nummer 3
Informiere dich über aktuelle Trends im Bereich digitale Kommunikation und Customer Experience. Zeige in Gesprächen, dass du mit den neuesten Entwicklungen vertraut bist und wie du diese bei EOS umsetzen könntest.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, Fragen zur Zusammenarbeit mit technischen Teams zu beantworten. Überlege dir, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit verschiedenen Abteilungen zusammengearbeitet hast, um eine konsistente Kundenerfahrung zu gewährleisten.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: CX Manager (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Rolle: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Aufgaben des CX Managers. Überlege, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zu diesen Punkten passen.
Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es auf die spezifischen Anforderungen der Stelle eingeht. Hebe relevante Erfahrungen im Bereich Customer Experience Management und digitale Kommunikation hervor.
Betone deine Kommunikationsfähigkeiten: Da die Rolle starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten erfordert, solltest du konkrete Beispiele anführen, die deine Stärken in diesen Bereichen belegen. Zeige, wie du erfolgreich mit verschiedenen Abteilungen zusammengearbeitet hast.
Zeige deine Datenaffinität: Da die Analyse von KPIs und das Monitoring Teil der Aufgaben sind, solltest du deine Erfahrung mit Datenanalyse und Reporting betonen. Nenne spezifische Tools oder Methoden, die du verwendet hast, um die Kundenerfahrung zu optimieren.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei EOS Deutscher Inkasso-Dienst vorbereitest
✨Verstehe die Customer Journey
Mach dich mit den verschiedenen Touchpoints der Customer Journey vertraut, die EOS nutzt. Überlege dir, wie du die Erfahrungen der Kunden an jedem dieser Punkte verbessern kannst und bringe konkrete Ideen mit in das Interview.
✨Kennzahlen im Fokus
Da die Rolle stark auf KPIs basiert, solltest du dich auf relevante Kennzahlen vorbereiten. Sei bereit, darüber zu sprechen, wie du in der Vergangenheit KPIs analysiert und optimiert hast, um die Kundenerfahrung zu verbessern.
✨Teamarbeit betonen
Hebe deine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen hervor. Zeige, dass du ein Teamplayer bist und wie du durch effektive Kommunikation und Kooperation Projekte erfolgreich vorangetrieben hast.
✨Markt- und Wettbewerbsanalyse
Bereite dich darauf vor, über aktuelle Trends im Bereich Customer Experience und die Strategien von Wettbewerbern zu sprechen. Zeige, dass du proaktiv Marktbeobachtungen machst und daraus Maßnahmen ableiten kannst.