IT Support Engineer - Systemadministration / Kundenservice / SQL / Home Offcie (m/w/d)
IT Support Engineer - Systemadministration / Kundenservice / SQL / Home Offcie (m/w/d)

IT Support Engineer - Systemadministration / Kundenservice / SQL / Home Offcie (m/w/d)

Karlsruhe Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Du bearbeitest Kundenanfragen und unterstützt das Team im Home User Bereich.
  • Arbeitgeber: Wir sind ein führender IT-Security-Software-Hersteller mit über 30 Jahren Erfahrung.
  • Mitarbeitervorteile: 100% mobiles Arbeiten, 30 Tage Urlaub und betriebliche Altersversorgung warten auf dich!
  • Warum dieser Job: Gestalte deine Karriere in einem dynamischen Umfeld mit tollen Teamevents und Entwicklungschancen.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene IT-Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation sowie Kenntnisse in Microsoft-Systemen erforderlich.
  • Andere Informationen: Genieße eine offene Unternehmenskultur und Gesundheitsangebote wie vergünstigte Massagen.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Wir sind ein europäischer IT-Security-Software-Hersteller mit Hauptsitz in Bratislava, Slowakei und einer deutschen Niederlassung in Jena. Seit mehr als 30 Jahren entwickeln und bieten wir plattformübergreifende Schutzlösungen für Privatanwender und Unternehmen jeder Größe. Mit einem breiten Portfolio an Endpoint Protection, mobilen Sicherheitslösungen bis hin zu Verschlüsselung, Zwei-Faktor-Authentifizierung und Endpoint Detection & Response sind wir ein Security-Allrounder und bieten ganzheitliche Lösungskonzepte aus einer Hand. So können Unternehmen ihre IT-Infrastruktur nahtlos absichern – und gleichzeitig DSGVO-konform arbeiten. Inzwischen sichern wir mehr als 110 Millionen Anwender und zählen über 2000 Mitarbeiter. Unsere Lösungen und Services sind mittlerweile weltweit in 200 Ländern bei Niederlassungen und ausgewählten Fachhandelspartnern erhältlich.

Du dokumentierst, prozessierst und analysierst die eingegangenen Kund:innenanfragen auf sämtlichen Kanälen (z.B. E-Mail, Kontaktformular). Du qualifizierst nicht-dokumentierte Problemfälle und leitest diese gemäß definierten Prozessen und Prozeduren an das Development Team im Headquarter weiter. Du führst geplante Rückrufe an Kund:innen und Stakeholder durch und bearbeitest deren Anfragen und Problemfälle. Du stellst ein regelmäßiges Statusupdate bezüglich der Fälle an die Kund:innen sicher. Du unterstützt und trainierst Kolleg:innen im Home User Team und nimmst an der Rufbereitschaft teil.

Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Umfeld oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung. Du verfügst über fundierte Kenntnisse in der Administration von Microsoft Server-Systemen. Du hast erweiterte Kenntnisse im Bereich Microsoft Exchange, Active Directory, SharePoint, SQL-Datenbank und MAC OS. Du kannst idealerweise eine Zertifizierung in MCSA Windows Server / LPIC vorweisen. Du arbeitest effizient und strukturiert und bist teamfähig. Du hast eine hohe Auffassungsgabe und kannst dich schnell in komplexen IT-Umgebungen orientieren. Du verfügst über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Sicherer, moderner Arbeitsplatz mit Zukunftsperspektive in einem wachsenden Unternehmen. Abwechslungsreiche, herausfordernde Aufgaben mit Gestaltungsspielraum und individuellen Entwicklungschancen. Attraktive, leistungsorientierte Vergütung inkl. betrieblicher Altersversorgung. Mobiles Arbeiten zu 100 % möglich. Genieße 30 Tage Urlaub sowie die Möglichkeit eine Workation zu machen. Offene, kooperative Unternehmenskultur und eine vertrauensvolle, familiäre Arbeitsatmosphäre. Wir feiern das Miteinander mit Teamevents (Offsites) sowie einem Sommerfest und einer Weihnachtsfeier. Bezuschussung des Deutschlandtickets und firmeninterne Gesundheitsangebote wie z.B. Gesundheitstag, vergünstigte Massagen.

IT Support Engineer - Systemadministration / Kundenservice / SQL / Home Offcie (m/w/d) Arbeitgeber: ESET Deutschland GmbH

Als europäischer IT-Security-Software-Hersteller bieten wir Ihnen als IT Support Engineer in Jena einen sicheren und modernen Arbeitsplatz mit hervorragenden Zukunftsperspektiven. Unsere offene und kooperative Unternehmenskultur fördert individuelle Entwicklungschancen und ermöglicht mobiles Arbeiten zu 100 %, während Sie von attraktiven Vergütungen und umfangreichen Gesundheitsangeboten profitieren. Genießen Sie 30 Tage Urlaub, Teamevents und eine familiäre Arbeitsatmosphäre, die das Miteinander feiert.
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Kontaktperson:

ESET Deutschland GmbH HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: IT Support Engineer - Systemadministration / Kundenservice / SQL / Home Offcie (m/w/d)

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Freunden, die bereits in der IT-Branche arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.

Tip Nummer 2

Informiere dich über die neuesten Trends und Technologien im Bereich IT-Support und Systemadministration. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem neuesten Stand bist und bereit, dich weiterzuentwickeln.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf technische Fragen vor, die während des Vorstellungsgesprächs gestellt werden könnten. Übe, wie du komplexe Probleme erklärst und Lösungen präsentierst, um deine Kommunikationsfähigkeiten zu demonstrieren.

Tip Nummer 4

Zeige deine Teamfähigkeit! Bereite Beispiele vor, in denen du erfolgreich im Team gearbeitet hast, um zu verdeutlichen, dass du gut in die offene und kooperative Unternehmenskultur passt.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: IT Support Engineer - Systemadministration / Kundenservice / SQL / Home Offcie (m/w/d)

Systemadministration
Microsoft Server-Systeme
Microsoft Exchange
Active Directory
SharePoint
SQL-Datenbank
MAC OS
MCSA Windows Server Zertifizierung
LPIC Zertifizierung
Dokumentationsfähigkeiten
Prozessanalyse
Kundenservice
Teamfähigkeit
Effizientes Arbeiten
Strukturierte Arbeitsweise
Hohe Auffassungsgabe
Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stelle deine Qualifikationen heraus: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Umfeld sowie deine mehrjährige Berufserfahrung. Hebe insbesondere deine Kenntnisse in der Administration von Microsoft Server-Systemen und SQL-Datenbanken hervor.

Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für die Position des IT Support Engineers interessierst. Gehe darauf ein, wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zur Unternehmenskultur und den Anforderungen der Stelle passen.

Technische Fähigkeiten betonen: Liste spezifische technische Fähigkeiten auf, die für die Stelle relevant sind, wie z.B. Kenntnisse in Microsoft Exchange, Active Directory und MAC OS. Wenn du Zertifizierungen wie MCSA Windows Server oder LPIC hast, erwähne diese ebenfalls.

Sprache und Kommunikation: Achte darauf, dass dein Anschreiben und Lebenslauf in sehr gutem Deutsch verfasst sind. Gute Englischkenntnisse sind ebenfalls wichtig, also stelle sicher, dass du auch diese Fähigkeit klar kommunizierst.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei ESET Deutschland GmbH vorbereitest

Bereite dich auf technische Fragen vor

Da die Position Kenntnisse in Microsoft Server-Systemen, SQL-Datenbanken und anderen Technologien erfordert, solltest du dich auf technische Fragen vorbereiten. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in diesen Bereichen demonstrieren.

Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten

In dieser Rolle ist der Kundenservice entscheidend. Bereite dich darauf vor, wie du komplexe technische Probleme einfach erklären kannst. Übe, wie du mit verschiedenen Kund:innen kommunizierst und ihre Anfragen effizient bearbeitest.

Hebe deine Teamfähigkeit hervor

Da du auch Kolleg:innen im Home User Team unterstützen wirst, ist es wichtig, deine Teamfähigkeit zu betonen. Teile Beispiele, wie du in der Vergangenheit erfolgreich im Team gearbeitet hast und wie du zur Lösung von Problemen beigetragen hast.

Frage nach den nächsten Schritten

Am Ende des Interviews ist es immer gut, nach den nächsten Schritten im Auswahlprozess zu fragen. Das zeigt dein Interesse an der Position und gibt dir eine Vorstellung davon, wann du mit einer Rückmeldung rechnen kannst.

IT Support Engineer - Systemadministration / Kundenservice / SQL / Home Offcie (m/w/d)
ESET Deutschland GmbH
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  • IT Support Engineer - Systemadministration / Kundenservice / SQL / Home Offcie (m/w/d)

    Karlsruhe
    Vollzeit
    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-05-03

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    ESET Deutschland GmbH

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