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Datum des Stellenantritts: 01.08.2025 oder nach Vereinbarung

Vertragsart: Unbefristeter Vertrag

Dienststelle: Generalsekretariat der Volkswirtschaftsdirektion

Anstellungsbehörde / Dienststelle / Anstalt

Die Volkswirtschafts- und Berufsbildungsdirektion VWBD ist zuständig für die Wirtschaftsförderung im Kanton. Sie hat die Aufgabe, die wirtschaftliche Dynamik, einschliesslich des Tourismus, zu stimulieren. Sie fördert die Energieeffizienz und die erneuerbaren Energien. Die VWBD ist verantwortlich für die kantonale Statistik und führt das Handelsregister. Sie ist in der Wohnungspolitik und der Berufsbildung aktiv. Die VWBD sorgt ausserdem für einen ausgeglichenen Arbeitsmarkt und fördert die Wiedereingliederung der Stellensuchenden. Sie steht schliesslich der aktiven Bodenpolitik und den Fachhochschulen des Kantons Freiburg vor.

Werden Sie Teil unseres Teams!

Der Arbeitgeber Staat fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und bietet seinen Mitarbeitenden ein modernes Arbeitsumfeld und attraktive Arbeitsbedingungen.Mehr darüber erfahren Sie auf folgenderSeite .

Ihre Aufgaben

  • Beratung und Unterstützung des Generalsekretärs in allen strategischen Dossiers und Grossprojekten der Direktion, insbesondere Projektanalyse aus finanzieller Sicht sowie Suche nach Finanzpartnern
  • Koordinierung und Entwicklung von wirtschaftlichen Massnahmen, teils in Unterstützung der Verwaltungseinheiten der Direktion beim Projektmanagement und bei der Überwachung von Projekten
  • Unterstützung des Staatsrats-Direktors bei der Vorbereitung der Staatsratssitzungen und in anderen Entscheidungsgremien mit Vertretung des Staats
  • Prüfung der Projekte der Direktion mit finanziellen Auswirkungen für den Staat
  • Beratung der Verwaltungseinheiten zu komplexen Finanzfragen insbesondere im Immobilienbereich
  • Analyse von Budgets und Jahresrechnungen sowie Beratung in diesem Bereich
  • Koordinierung und Verhandlung mit den zuständigen kantonalen Finanzdiensten
  • Ausarbeiten von Dashboards und Finanzstatistiken
  • Verfassen von Berichten
  • Finanz- und Wirtschaftsanalyse und -beobachtung sowie Früherkennung von Risiken aufgrund verschiedener wirtschaftlicher Zusammenhänge

Gewünschtes Profil

  • Universitätsabschluss (Master) in Wirtschaftswissenschaften und/oder Finanzen oder gleichwertige Ausbildung
  • Fundierte Berufserfahrung in der Finanzverwaltung mit Verantwortung auf hoher Stufe
  • Organisationstalent, analytisches und vernetztes Denken, Teamgeist und Antizipationsfähigkeit
  • Fundiertes Verhandlungs- und Kommunikationsgeschick
  • Gute Kenntnis der Freiburger Wirtschaft und Politik
  • Erfahrung im öffentlichen Sektor (Finanzen, Buchhaltung) und im Bereich der Immobilienfinanzierung von Vorteil
  • Beherrschen der deutschen oder französischen Sprache mit sehr guten Kenntnissen der anderen Sprache

Angaben der Kontaktpersonen

Christophe Aegerter, Generalsekretä , T +41 26 305 24 01DEEF – VWBD

Datum der Stellenausschreibung: 22.04.2025

#J-18808-Ljbffr

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Kontaktperson:

Etat du canton de Fribourg HR Team

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