Auf einen Blick
- Aufgaben: Werde Kundenbetreuer*in und sorge für Sicherheit und Sauberkeit im Zug.
- Arbeitgeber: Die eurobahn bewegt seit 1999 Millionen Menschen in NRW, Niedersachsen und den Niederlanden.
- Mitarbeitervorteile: 3.104 EUR Grundgehalt, 27 Urlaubstage und viele weitere Corporate Benefits warten auf dich!
- Warum dieser Job: Starte deine Karriere in einem familiären Team mit tollen Aufstiegschancen und flexiblen Schichtmodellen.
- Gewünschte Qualifikationen: Volljährig, keine Vorkenntnisse nötig, Deutschkenntnisse mindestens B2.
- Andere Informationen: Die Ausbildung findet hybrid statt und ist mit Bildungsgutschein vom Jobcenter möglich.
eurobahn als Arbeitgeber Wir sind eurobahn. Rund 900 Eisenbahner*innen mit Herzblut bewegen seit 1999 viele Millionen Menschen durch Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und sogar bis in die Niederlande. Schiene ist Zukunft, Schiene bedeutet Verantwortung, Schiene begeistert uns! Unser familiäres Team aus ca. 200 Zugbegleiter*innen sucht Verstärkung auf dem Weg zur Verkehrswende. Genauer gesagt suchen wir Sie als Quereinsteiger zum Kundenbetreuer (w/m/d) Rheine Vollzeit 48431 Rheine, Deutschland Ohne Berufserfahrung 29.06.25 ABLAUF DER QUALIFIZIERUNG In 6 Monaten lernen Sie zusammen mit weiteren angehenden Kundenbetreuer*innen für Sicherheit, Sauberkeit, Information und Nahbarkeit im Zug zu sorgen Begonnen wird mit einem großen Theorieteil über Grundlagen in ÖPNV & SPNV, Bahnbetrieb, Technik, Tarif und vieles mehr – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich Abschließend geht es zum praktischen Teil in unseren Zügen Die bestandene Qualifizierung ist, nach Auswahlverfahren, gleichzeitig der Start bei uns als Kundenbetreuer*in IHR PROFIL Quereinstieg leichtgemacht: Sie sind Volljährig, derzeit nicht erwerbstätig und suchen nach etwas mit Perspektive Wir heißen Quereinsteiger*innen aus Gastronomie, Hotellerie, Einzelhandel, o.ä. herzlich willkommen, ebenso wie Akademiker oder Persönlichkeiten ohne Ausbildung jedoch mit Lebenstraum Ihr Deutsch ist mindestens gut (B2-Level oder höher) Nach der Umschulung sehen Sie vor allem die Vorzüge von Schichtarbeit, auch am Wochenende und an Feiertagen (wir stehen niemals still) Die Ausbildung können Sie in Vollzeit absolvieren, danach ist Teilzeit möglich WAS FÜR SIE DRIN IST Nach der Ausbildung 3.104 EUR Grundgehalt nach Tarif plus Zulagen zzgl. Weihnachtsgeld und betriebliche Altersvorsorge Mit erfolgreichem Abschluss und Auswahlverfahren werden Sie in ein unbefristetes und sicheres Arbeitsverhältnis übernommen 27 Urlaubstage, mit der Option statt vollem Gehalt 33 bzw. 39 Urlaubstage zu nehmen – bei längerer Betriebszugehörigkeit sogar bis zu 42 Tage Sehr gute Aufstiegschancen innerhalb der eurobahn, bspw. Teamleitung, Disponent*in oder in der Verwaltung Als Kundenbetreuer*in bei eurobahn starten und beenden Sie Ihre Schichten immer an einem Standort und wissen auf Wunsch bereits ein Jahr vorher, in welcher Schichtlage Sie arbeiten werden (Wunschschichten ermöglichen wir) Weitere Benefits wie Leasingfahrräder und Corporate Benefits Schon überzeugt? Klasse! Dann steigen Sie über unser kurzes Bewerbungsformular ein und schicken uns Ihre Infos zu – kein Anschreiben nötig! Ihre Ansprechpartner Mohammad Gholampour meldet sich baldmöglichst bei Ihnen. Wichtiger Hinweis: Bitte bewerben Sie sich ausschließlich an einem Standort. Falls Sie Interesse an mehreren Standorten haben, geben Sie dies gerne in Ihrer Bewerbung oder in dem Bewerbungsformular an. Wir werden Ihren Wunsch selbstverständlich berücksichtigen. Weitere Hinweise: Die Ausbildung findet Hybrid statt bei unserem Bildungspartner LokSpace Derzeit ist eine Teilnahme nur möglich mit Bildungsgutschein vom Jobcenter Für mehr Informationen zum Berufsbild besuchen Sie unsere Karriereseite: Hier klicken – Karriere als Kundenbetreuer bei eurobahn!
Quereinsteiger zum Kundenbetreuer (w/m/d) Rheine Arbeitgeber: eurobahn GmbH & Co. KG
Kontaktperson:
eurobahn GmbH & Co. KG HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Quereinsteiger zum Kundenbetreuer (w/m/d) Rheine
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden oder Bekannten, die bereits im Kundenservice oder in der Bahnbranche arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über die eurobahn und deren Werte. Zeige in Gesprächen oder während des Auswahlverfahrens, dass du die Mission und Vision des Unternehmens verstehst und teilst. Das zeigt dein Interesse und Engagement.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf typische Fragen im Vorstellungsgespräch vor. Überlege dir, wie du deine Erfahrungen aus anderen Branchen auf die Anforderungen als Kundenbetreuer*in übertragen kannst. Das hilft dir, selbstbewusst aufzutreten.
✨Tip Nummer 4
Sei flexibel und offen für Schichtarbeit. Betone in deinem Gespräch, dass du bereit bist, auch an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten. Das zeigt deine Einsatzbereitschaft und Anpassungsfähigkeit.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Quereinsteiger zum Kundenbetreuer (w/m/d) Rheine
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Informiere dich über eurobahn: Bevor du deine Bewerbung schreibst, informiere dich gründlich über eurobahn. Besuche die Karriereseite und lerne mehr über die Unternehmenskultur, die Ausbildung und die Vorteile, die dir geboten werden.
Bereite deine Unterlagen vor: Da kein Anschreiben erforderlich ist, konzentriere dich darauf, deinen Lebenslauf zu aktualisieren. Stelle sicher, dass alle relevanten Informationen zu deiner Person, deinen Erfahrungen und Fähigkeiten klar und übersichtlich dargestellt sind.
Fülle das Bewerbungsformular aus: Nutze das kurze Bewerbungsformular auf der Webseite von eurobahn. Achte darauf, alle Felder sorgfältig auszufüllen und deine Kontaktdaten korrekt anzugeben, damit du schnell kontaktiert werden kannst.
Zeige dein Interesse: Wenn du an mehreren Standorten interessiert bist, gib dies im Bewerbungsformular an. Zeige, dass du flexibel bist und bereit, in verschiedenen Bereichen zu arbeiten, um deine Chancen zu erhöhen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei eurobahn GmbH & Co. KG vorbereitest
✨Informiere dich über eurobahn
Bevor du zum Interview gehst, solltest du dich gut über eurobahn und deren Werte informieren. Verstehe, was das Unternehmen ausmacht und welche Rolle die Kundenbetreuer*innen spielen. Das zeigt dein Interesse und deine Motivation.
✨Bereite Beispiele vor
Da du als Quereinsteiger*in kommst, ist es wichtig, dass du Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung oder deinem Leben parat hast, die deine Fähigkeiten im Kundenservice unter Beweis stellen. Überlege dir, wie du mit Herausforderungen umgegangen bist und welche Erfolge du erzielt hast.
✨Zeige Flexibilität und Teamgeist
In der Bahnbranche ist Flexibilität gefragt, besonders bei Schichtarbeit. Sei bereit, dies im Interview zu betonen und zeige, dass du ein Teamplayer bist, der sich gut in ein bestehendes Team integrieren kann.
✨Stelle Fragen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das können Fragen zur Ausbildung, den Aufstiegschancen oder zur Unternehmenskultur sein. Das zeigt, dass du aktiv an der Position interessiert bist und mehr über die Arbeitsumgebung erfahren möchtest.