Mitarbeiter IT-Service Desk (m / w / d)
Mitarbeiter IT-Service Desk (m / w / d)

Mitarbeiter IT-Service Desk (m / w / d)

Essen Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
Eurobahn

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Erste Anlaufstelle für IT-Support und Problemlösungen.
  • Arbeitgeber: Die eurobahn bietet spannende Karrieremöglichkeiten im Bereich IT.
  • Mitarbeitervorteile: Faire Bezahlung, 27-42 Urlaubstage, kostenlose Fahrten in NRW und viele weitere Vorteile.
  • Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams mit tollen Aufstiegschancen und einem positiven Arbeitsumfeld.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung in der IT und gute Englischkenntnisse erforderlich.
  • Andere Informationen: Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, an spannenden Projekten mitzuwirken.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Aufgaben:

  • First Level Support im Service Desk (durch unsere telefonische Hotline und mittels Ticketsystem Matrix42) mit Fokus auf alle unsere Standorte, inklusive fahrendem Personal.
  • Physische Entstörung der dezentralen IT-Infrastruktur (PC, Notebook, Netzwerkequipment, Drucker, Scanner, Smartphone und idealerweise Server) in Hamm, Hamm-Heessen und Bielefeld.
  • Installieren, Konfigurieren und Anschließen der notwendigen Hardware für unsere Arbeitsplätze an den Standorten Hamm, Hamm-Heessen und Bielefeld.
  • Bereitschaft zur Übernahme der IT-Notfallbereitschaft nach interner Abstimmung im Support-Team.
  • Unterstützung bei großangelegten Projekten, wie der geplante Austausch von mehreren mobilen Geräten im laufenden Betrieb und im Rahmen von Produktlebenszyklen.

Anforderungen:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d), IT-System-Kaufmann (m/w/d) oder ähnliche Qualifikation.
  • Vorkenntnisse in der Arbeit mit Ticketsystemen (idealerweise Matrix42) und/oder mit telefonischer Ursachenfindung.
  • Konfiguration und Bereitstellung von IT-Gegenständen nach vorgegebenem Muster.
  • Erste Erfahrung in Active Directory und Userverwaltung (Passwörter, Usergroups, Accounts) zur Problembehebung wünschenswert.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
  • Strukturiertes und nachhaltiges Arbeiten, auch in chaotischen und sehr zeitbegrenzten Situationen.
  • Führerschein Klasse B.

WAS FÜR SIE DRIN IST:

  • Faire tarifliche Vergütung plus Zulagen und Weihnachtsgeld.
  • 1,5% - 2% des Grundgehalts betriebliche Altersvorsorge pro Jahr.
  • 27 Urlaubstage mit Option, statt voller Vergütung 33 bzw. 39 Urlaubstage zu nehmen - bei längerer Betriebszugehörigkeit sogar bis zu 42 Tage.
  • Kostenlose Fahrten in fast allen Regionalbahnen in NRW zum/vom Dienst.
  • Sehr gute Aufstiegschancen & Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb der eurobahn.
  • Weitere Benefits wie Job-Bikes, Einkaufsvorteile durch Corporate Benefits, Steuerfreie Sachbezugskarte (givve Card), Teamevents, 1. Klasse Fahrten mit eurobahn Zügen.

Mitarbeiter IT-Service Desk (m / w / d) Arbeitgeber: Eurobahn

Die eurobahn ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern im IT-Service Desk nicht nur eine faire tarifliche Vergütung und zahlreiche Zusatzleistungen bietet, sondern auch ein unterstützendes und dynamisches Arbeitsumfeld in Hamm, Hamm-Heessen und Bielefeld schafft. Mit 27 Urlaubstagen, der Möglichkeit auf bis zu 42 Tage bei längerer Betriebszugehörigkeit und attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten fördert die eurobahn das persönliche Wachstum und die berufliche Entwicklung ihrer Mitarbeiter. Zudem profitieren Sie von kostenlosen Fahrten in fast allen Regionalbahnen in NRW und weiteren Benefits wie Job-Bikes und Teamevents, die das Arbeiten hier besonders attraktiv machen.
Eurobahn

Kontaktperson:

Eurobahn HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Mitarbeiter IT-Service Desk (m / w / d)

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden oder Bekannten, die bereits im IT-Bereich arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.

Tip Nummer 2

Informiere dich über Matrix42, das Ticketsystem, das wir verwenden. Wenn du bereits Erfahrung damit hast, hebe dies in Gesprächen hervor. Wenn nicht, schau dir Tutorials oder Online-Kurse an, um dir einen Überblick zu verschaffen.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf technische Fragen vor, die sich auf die physische Entstörung von IT-Infrastruktur beziehen. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Problemlösungsfähigkeiten zeigen.

Tip Nummer 4

Zeige deine Bereitschaft zur Weiterbildung und Entwicklung. Informiere dich über aktuelle Trends in der IT-Branche und bringe Ideen ein, wie du zur Verbesserung unserer Prozesse beitragen kannst.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Mitarbeiter IT-Service Desk (m / w / d)

First Level Support
Kenntnisse in Ticketsystemen (Matrix42)
Telefonische Ursachenfindung
Installation und Konfiguration von Hardware
Entstörung der IT-Infrastruktur
Erfahrung mit PC, Notebook, Netzwerkequipment, Drucker, Scanner, Smartphone und Server
Active Directory Kenntnisse
Userverwaltung (Passwörter, Usergroups, Accounts)
Sehr gute Deutschkenntnisse
Englischkenntnisse
Strukturiertes Arbeiten
Fähigkeit zur Arbeit unter Zeitdruck
Führerschein Klasse B
Teamarbeit
Kommunikationsfähigkeiten

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenbeschreibung gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung ansprichst.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Position relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone deine Kenntnisse in der IT-Systemintegration, Ticket-Systemen und deine Erfahrungen im First Level Support.

Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine bisherigen Erfahrungen dich für die Rolle qualifizieren. Gehe auch auf deine Bereitschaft zur Übernahme der IT-Notfallbereitschaft ein.

Korrekturlesen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, lies alles sorgfältig durch. Achte auf Rechtschreibung, Grammatik und die Klarheit deiner Aussagen. Eine fehlerfreie Bewerbung hinterlässt einen guten Eindruck.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Eurobahn vorbereitest

Bereite dich auf technische Fragen vor

Da die Position im IT-Service Desk ist, solltest du dich auf technische Fragen zu Hardware, Netzwerken und Software vorbereiten. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Fähigkeiten in der Problemlösung zeigen.

Vertrautheit mit Ticketsystemen

Wenn das Unternehmen Matrix42 verwendet, wäre es von Vorteil, wenn du dich vorher mit diesem System vertraut machst. Zeige im Interview, dass du bereits Erfahrung mit Ticketsystemen hast und wie du diese effektiv genutzt hast.

Kommunikationsfähigkeiten betonen

Da der Job viel telefonischen Kontakt erfordert, ist es wichtig, deine Kommunikationsfähigkeiten zu betonen. Übe, wie du technische Probleme einfach und verständlich erklären kannst, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch.

Beispiele für strukturiertes Arbeiten

Bereite konkrete Beispiele vor, die zeigen, wie du in chaotischen Situationen strukturiert und nachhaltig arbeiten kannst. Dies könnte eine Situation aus einem früheren Job oder ein Projekt sein, bei dem du unter Druck gute Ergebnisse erzielt hast.

Mitarbeiter IT-Service Desk (m / w / d)
Eurobahn
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  • Mitarbeiter IT-Service Desk (m / w / d)

    Essen
    Vollzeit
    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-04-06

  • Eurobahn

    Eurobahn

    50 - 100
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