Auf einen Blick
- Aufgaben: Berate Kunden telefonisch und organisiere Hilfe bei Reisen, Mobilität und Gesundheit.
- Arbeitgeber: Europ Assistance ist ein Teil der GENERALI Gruppe und bietet Unterstützung im Alltag.
- Mitarbeitervorteile: Flexibles Arbeiten im Büro und Homeoffice, 30 Tage Urlaub und attraktive Schichtzulagen.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines empathischen Teams, das echten Kundenservice bietet und Menschen in Not hilft.
- Gewünschte Qualifikationen: Freude an Kundenbetreuung, gute Deutsch- und Englischkenntnisse, keine Vorkenntnisse nötig.
- Andere Informationen: Intensive Einarbeitung, individuelle Schichtplanung und ein Willkommens-Bonus von 3.000 Euro.
Seit 1963 sind wir von Europ Assistance immer für unsere Kunden da und leisten Hilfe im Alltag und im Notfall. Denn unser Leitgedanke ist: „YOU LIVE, WE CARE.“ Als telefonischer Kundenberater bist Du Herzstück unseres Unternehmens. Du berätst unsere Kunden und organisierst Hilfe und Serviceleistungen rund um ihre Reisen, Mobilität, Gesundheit und Wohnen. Du bist empathisch und suchst immer nach Lösungen. So sorgst Du dafür, dass unsere Kunden immer die Hilfe bekommen, die sie benötigen.
Die Europ Assistance ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der GENERALI Gruppe. Vielleicht kennst Du das? Dein Auto springt nicht an oder während der Fahrt streikt der Motor? In solchen Fällen bist Du bei uns für unsere Kunden im Notfall als Kundenbetreuer erster Ansprechpartner an unseren beiden Standorten München oder Rostock. Es handelt sich dabei um einen Job ohne Verkaufstätigkeiten.
Deine Aufgaben:
- Telefonische Aufnahme und Lösung von Kundenanliegen, die im Zusammenhang mit einer Kfz-, Haus- oder Familienversicherung entstehen
- Organisation und Koordinierung erster Hilfsmaßnahmen für unsere internationalen Kunden, z. B. Pannen-, Unfall- und Abschlepphilfe
- Verantwortung für die E-Mail- sowie Telefonkorrespondenz mit Versicherungen, Dienstleistern und Partnern zur Klärung und Abwicklung von Sachverhalten, inklusive der Rechnungsbearbeitung
Erfahrungen in der (telefonischen) Kundenbetreuung sind hilfreich, aber keine Voraussetzung, denn bei uns erhalten auch engagierte Quereinsteiger – etwa aus Hotellerie, Tourismus, Automobilbranche oder Fremdsprachenkorrespondenten, Call-Center Agents – sowie Berufsanfänger eine Chance.
Du hast Freude an der telefonischen Kundenbetreuung. Du weißt, was herausragenden Kundenservice ausmacht, und bist jeden Tag aufs Neue für Deine Kunden da. Du bist ein zuverlässiger Teamplayer mit einer organisierten und sorgfältigen Arbeitsweise. Idealerweise bringst Du erste Erfahrung in der Rechnungsbearbeitung bzw. Schadensregulierung mit. Gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse sowie fortgeschrittene Englischkenntnisse runden Dein Profil ab.
Wenn Du zudem über Flexibilität und die Bereitschaft verfügst, auf Basis einer 5-Tage-Woche im Schichtdienst (24/7, Nachtschichten sowie Wochenenden und Feiertage) zu arbeiten, möchten wir Dich gerne kennenlernen. Deine Wünsche fließen in eine ausgewogene Schichtplanung mit ein. Für Deine Tätigkeit nach 20 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen erhältst Du lukrative steuer- und sozialabgabenfreie Schichtzulagen.
Wir bieten:
- Arbeiten im Büro und Homeoffice kombinierbar
- Intensive Einarbeitung durch interne Trainer
- Wochenarbeitszeit von 30 bis 40 Stunden möglich – so wie es zu Deinem Leben passt
- Wunsch-Planning: aktive Schichtplanmitbestimmung
- 30 Tage Urlaub, unbefristeter Arbeitsvertrag sowie Willkommens-Bonus von 3.000 Euro brutto
- Individuelle Angebote zur Gesundheitsförderung: Über „EGYM“ kannst Du über 6.500 Partner im Sport- und Wellnessnetzwerk besuchen und an mehr als 2.000 Onlinekursen (Bewegung, Ernährung und Meditation) teilnehmen
- Komplette IT-Ausstattung, die Du für die Stelle benötigst
- Monats- und Jahresprämien sowie steuerfreie Zuschläge bei Spät-, Wochenend- und Feiertagsarbeit
- Attraktive Altersvorsorgebausteine, vermögenswirksame Leistungen und vergünstigte Versicherungsprodukte von Generali und Europ Assistance
- Teamevents und jährliche Mitarbeiterfeste
- Digitale Lernplattform und interne Entwicklungsmöglichkeiten
- Monatliches Coaching mit Deiner Führungskraft
Die Gehaltsbandbreite für diese Position beträgt in Vollzeit, je nach Berufserfahrung und Qualifikation, 2.779 bis ca. 3.000 brutto im Monat (zuzüglich Nettozulagen durch Schichten). Bewerbungen von Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Kundenbetreuer / Kundenberater Inbound Automotive / Home - Quereinsteiger, anteilig Homeoffice (w... Arbeitgeber: Europ Assistance Services GmbH
Kontaktperson:
Europ Assistance Services GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Kundenbetreuer / Kundenberater Inbound Automotive / Home - Quereinsteiger, anteilig Homeoffice (w...
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die Dienstleistungen von Europ Assistance und deren Philosophie. Wenn du im Vorstellungsgespräch zeigst, dass du die Werte des Unternehmens verstehst und teilst, wird das einen positiven Eindruck hinterlassen.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich darauf vor, Beispiele für deine Kommunikationsfähigkeiten zu geben. Da der Job viel telefonischen Kontakt erfordert, ist es wichtig, dass du deine Fähigkeit zur empathischen Kundenbetreuung unter Beweis stellen kannst.
✨Tip Nummer 3
Zeige Flexibilität und Bereitschaft, im Schichtdienst zu arbeiten. Das Unternehmen sucht nach Mitarbeitern, die bereit sind, auch an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten, also betone deine Anpassungsfähigkeit in diesem Bereich.
✨Tip Nummer 4
Nutze die Gelegenheit, Fragen zu stellen, die dein Interesse an der Position und dem Unternehmen zeigen. Dies kann dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben und gleichzeitig mehr über die Unternehmenskultur zu erfahren.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Kundenbetreuer / Kundenberater Inbound Automotive / Home - Quereinsteiger, anteilig Homeoffice (w...
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über die Werte und die Mission von Europ Assistance. Das Verständnis für den Leitgedanken 'YOU LIVE, WE CARE' wird dir helfen, deine Motivation im Bewerbungsschreiben klar zu formulieren.
Betone deine Kommunikationsfähigkeiten: Da die Position einen starken Fokus auf telefonische Kundenbetreuung hat, solltest du in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine Kommunikationsfähigkeiten und Erfahrungen in der Kundenbetreuung hervorheben.
Hebe deine Flexibilität hervor: Die Stelle erfordert Schichtarbeit, also stelle sicher, dass du in deiner Bewerbung deine Bereitschaft zur Flexibilität und deine Fähigkeit, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten, betonst.
Schreibe ein individuelles Anschreiben: Verfasse ein Anschreiben, das auf die spezifischen Anforderungen der Stelle eingeht. Zeige, dass du die Aufgaben und Herausforderungen verstehst und erkläre, wie deine bisherigen Erfahrungen dich darauf vorbereiten.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Europ Assistance Services GmbH vorbereitest
✨Bereite dich auf häufige Fragen vor
Überlege dir Antworten auf typische Interviewfragen, wie z.B. 'Warum möchtest du in der Kundenbetreuung arbeiten?' oder 'Wie gehst du mit schwierigen Kunden um?'. Das zeigt, dass du dir Gedanken gemacht hast und motiviert bist.
✨Zeige Empathie und Lösungsorientierung
Da die Stelle viel Kundenkontakt beinhaltet, ist es wichtig, deine Fähigkeit zur Empathie zu demonstrieren. Bereite Beispiele vor, in denen du erfolgreich Probleme gelöst hast oder wie du auf die Bedürfnisse von Kunden eingegangen bist.
✨Informiere dich über das Unternehmen
Mach dich mit der Geschichte und den Werten von Europ Assistance vertraut. Zeige im Gespräch, dass du die Philosophie 'YOU LIVE, WE CARE' verstehst und wie du dazu beitragen kannst, diese Werte in deiner Arbeit umzusetzen.
✨Frage nach den nächsten Schritten
Am Ende des Interviews kannst du nach dem weiteren Verlauf des Auswahlprozesses fragen. Das zeigt dein Interesse an der Position und gibt dir gleichzeitig wichtige Informationen über die nächsten Schritte.