Auf einen Blick
- Aufgaben: Gestalte innovative Lehrprojekte und unterstütze interdisziplinäre Teams bei der Umsetzung.
- Arbeitgeber: Die Europa-Universität Flensburg fördert kreative Lehrinnovationen in einem wertschätzenden Umfeld.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und kostenlose Sprachkurse warten auf dich!
- Warum dieser Job: Werde Teil eines kreativen Teams, das Lehre neu denkt und Innovationen ermöglicht.
- Gewünschte Qualifikationen: Du hast einen Masterabschluss und Erfahrung in der Hochschuldidaktik oder agilen Methoden.
- Andere Informationen: Vielfalt wird gefördert; Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind willkommen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 42000 - 58000 € pro Jahr.
Job Description
Kennung142502 Anzahl Stellen2 Umfang100 % (38,7 Std.) VergütungEG 13 TV-L Beginn01.10.2025 Bewerbungsfrist05.08.2025 Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. fachlich Ansprechpartner in Carlotta Kühnemund Verwaltung Ansprechpartner in Inken Alsen Wir bieten: einen Arbeitsplatz in einem wertschätzenden und kollegialen Umfeld sichere Vergütung nach Tarif Flexible Arbeitszeiten inkl. mobilem Arbeiten Betriebliche Altersvorsorge Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie die Möglichkeit zu fachlichen Fortbildungen die kostenlose Teilnahme an Sprachkursen an der EUF die Nutzung des Sportzentrums der EUF zu vergünstigten Konditionen Ticketermäßigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket) An der Europa-Universität Flensburg sind im "Innovation Learning Lab (i2L)" am Kompetenzzentrum für Studium & Lehre – vorbehaltlich der Bewilligung der Mittel – zum 01.10.2025 zwei Stellen als Projektmitarbeiter/Projektmitarbeiterin (d/m/w) in Entwicklung hochschuldidaktischer Lehrinnovation vorerst befristet bis zum 30.09.2029 zu besetzen. Bei erfolgreicher Zwischenevaluation durch die Mittelgeberin ist eine Verlängerung bis zum 30.09.2031 möglich. Gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre richtet die Europa-Universität Flensburg das Innovation Learning Lab (i2L) ein – einen kreativen Entwicklungsraum für neue Formen des Lehrens und Lernens. Ziel ist es, flexible Strukturen zu schaffen, die Lehrinnovationen anregen, ermöglichen und fördern. Das i2L unterstützt Lehrprojekte methodisch, didaktisch und technisch – dabei steht der ko-konstruktive, wissenschaftlich fundierte Austausch zwischen Lehrenden, Studierenden und dem Projektteam im Mittelpunkt. Wir setzen auf interdisziplinäre Zusammenarbeit und agile Arbeitsformen, die Raum für kreatives Denken, schnelle Modellentwicklung und reflektiertes Ausprobieren bieten. Das i2L-Team besteht aus Expertinnen und Experten unterschiedlicher Disziplinen. Im i2L finden sie einen Ort, an dem eigene Impulse willkommen sind und Mitgestaltung ausdrücklich erwünscht ist. Im Zentrum Ihrer Tätigkeit steht die Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung der einjährigen Faculty Learning Community-Projekte (FLC) – dem zentralen Werkzeug des ImpulseLabs im i2L. In enger Zusammenarbeit mit dem Team des i2L begleiten Sie mehrere interdisziplinäre Projektgruppen dabei, ihre lehrbezogenen Vorhaben wissenschaftlich fundiert zu entwickeln, umzusetzen und zu reflektieren. Sie wollen Lehre neu denken, Prozesse mitentwickeln und Innovationen ermöglichen? Dann werden Sie Teil des i2L – wir freuen uns auf Ihre Ideen! Ihre Aufgaben: FLC operationalisieren: Sie planen die operative Umsetzung der FLC und konkretisieren die verschiedenen Mitwirkungsmöglichkeiten von Lehrenden und Studierenden. FLC begleiten und gestalten: Sie konzeptionieren und moderieren jährlich mehrere FLC, unterstützen diese didaktisch und organisatorisch – von der Ideenentwicklung über die Zielschärfung bis hin zur Ergebnissicherung. Didaktische Impulse setzen: Sie entwickeln fundierte Methoden, Tools und Formate und bringen diese in Workshops, Coachings oder Kurzinputs praxisnah in die Projekte ein. Arbeitsprozesse ermöglichen: Sie fördern die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den FLC-Projektgruppen, führen vorbereitende und klärende Gespräche, unterstützen bei der Zielformulierung und begleiten die kontinuierliche Projektentwicklung. Kommunikation und Sichtbarkeit: Sie dokumentieren die Projektverläufe, bereiten Ergebnisse multimedial auf und machen Good Practices hochschulintern und darüber hinaus sichtbar. Transfer und Community-Formate organisieren: Sie koordinieren die Auswahl neuer FLC gemeinsam mit dem Steering Board, moderieren hochschulweite Kommunikationsformate, gestalten interne Transferformate und richten das jährliche i2L-Symposium mit aus. Fortbildungsangebote entwickeln: Sie erheben den hochschuldidaktischen Bedarf an der EUF, entwickeln praxisnahe Formate und Pilotveranstaltungen und verstetigen das Angebot in Zusammenarbeit mit der zentralen Hochschuldidaktik. Langfristige Begleitung: Auch über die Laufzeit der FLC-Projekte hinaus bleiben Sie beratend an der Seite ausgewählter FLC, die in eine nachhaltige Verankerung innerhalb der Universität übergehen. Hochschuldidaktische Beratung von Lehrenden und Studierenden auch über die FLC hinaus, beispielsweise im Kontext internationaler Hochschulzusammenarbeit. Strukturen aufbauen: Gemeinsam mit dem i2L-Team definieren Sie Prozesse, Rollen und Services, die langfristig die hochschuldidaktische Infrastruktur der EUF ergänzen. Ihr Profil: Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar). Erfahrung in der Planung, Beratung, Begleitung, Gestaltung und Evaluation von Lehr- und Lernformaten an Hochschulen, vorzugsweise mit agilen und evaluatorischen Methoden. Sicherer Umgang mit Methoden der Hochschuldidaktik, moderner Lerntechnologien und Feedback-Formate. Fundierte Kenntnisse aktueller Diskurse in den Bereichen Instructional Design, Hochschuldidaktik, Lernforschung und Qualitätssicherung. Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1) und gute Englischkenntnisse (mind. B2) in Wort und Schrift. Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationskompetenz sowie Freude an statusgruppenübergreifender und interdisziplinärer Zusammenarbeit. Organisationsgeschick, Innovationsgeist und Gestaltungswillen zum Aufbau neuer Strukturen. Wünschenswert: Erfahrung im (agilen) Projektmanagement. Erfahrung mit der Erstellung von (multimedialen) Lehrmaterialien. Erfahrung mit der Entwicklung inklusiver und barrierearmer Formate. Die Europa-Universität Flensburg möchte in ihren Beschäftigungsverhältnissen die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen fördern. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben. Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Europa-Universität Flensburg strebt in allen Beschäftigtengruppen ausgewogene Geschlechterrelationen an. Auf die Vorlage von Lichtbildern/ Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal
Projektmitarbeiter/Projektmitarbeiterin (d/m/w) in Entwicklung hochschuldidaktischer Lehrinnovation Arbeitgeber: Europa-Universität Flensburg

Kontaktperson:
Europa-Universität Flensburg HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Projektmitarbeiter/Projektmitarbeiterin (d/m/w) in Entwicklung hochschuldidaktischer Lehrinnovation
✨Netzwerken ist der Schlüssel
Nutze Plattformen wie LinkedIn oder XING, um mit Fachleuten aus dem Bereich Hochschuldidaktik in Kontakt zu treten. Vernetze dich mit aktuellen Mitarbeitern der Europa-Universität Flensburg und informiere dich über deren Erfahrungen im Innovation Learning Lab.
✨Informiere dich über aktuelle Trends
Halte dich über die neuesten Entwicklungen in der Hochschuldidaktik und Lehrinnovation auf dem Laufenden. Besuche Webinare oder Konferenzen, um dein Wissen zu erweitern und relevante Themen anzusprechen, die du in deinem Vorstellungsgespräch einbringen kannst.
✨Präsentiere deine Ideen
Bereite einige innovative Konzepte oder Ansätze vor, die du in der Rolle des Projektmitarbeiters umsetzen würdest. Zeige, dass du kreativ denkst und bereit bist, neue Wege in der Lehre zu gehen, um das Team zu überzeugen.
✨Sei proaktiv in der Kommunikation
Wenn du Fragen zur Stelle oder zum Bewerbungsprozess hast, zögere nicht, direkt Kontakt mit den Ansprechpartnern aufzunehmen. Dies zeigt dein Interesse und Engagement für die Position und kann dir wertvolle Einblicke geben.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Projektmitarbeiter/Projektmitarbeiterin (d/m/w) in Entwicklung hochschuldidaktischer Lehrinnovation
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Punkte in deiner Bewerbung ansprichst.
Individuelles Anschreiben verfassen: Verfasse ein individuelles Anschreiben, das deine Motivation für die Stelle und deine relevanten Erfahrungen hervorhebt. Gehe darauf ein, wie du zur Entwicklung hochschuldidaktischer Lehrinnovation beitragen kannst.
Lebenslauf anpassen: Passe deinen Lebenslauf an die spezifischen Anforderungen der Stelle an. Betone relevante Erfahrungen in der Hochschuldidaktik, Projektmanagement und interdisziplinärer Zusammenarbeit.
Dokumente überprüfen: Überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Fehler. Achte darauf, dass deine Kontaktdaten korrekt sind und alle erforderlichen Unterlagen beigefügt sind, bevor du deine Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal einreichst.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Europa-Universität Flensburg vorbereitest
✨Verstehe die Rolle und das Team
Informiere dich gründlich über die Aufgaben des Projektmitarbeiters im Innovation Learning Lab. Verstehe, wie interdisziplinäre Zusammenarbeit funktioniert und welche Methoden in der Hochschuldidaktik angewendet werden.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Projekte oder Erfahrungen, die deine Fähigkeiten in der Planung und Umsetzung von Lehrformaten zeigen. Sei bereit, diese Beispiele während des Interviews zu erläutern und zu diskutieren.
✨Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten
Da die Rolle viel Interaktion mit Lehrenden und Studierenden erfordert, ist es wichtig, deine Kommunikations- und Moderationskompetenz zu demonstrieren. Übe, klar und präzise zu sprechen und deine Ideen überzeugend zu präsentieren.
✨Frage nach den nächsten Schritten
Am Ende des Interviews kannst du nach dem weiteren Verlauf des Auswahlprozesses fragen. Das zeigt dein Interesse an der Position und gibt dir auch die Möglichkeit, mehr über die Unternehmenskultur zu erfahren.