Auf einen Blick
- Aufgaben: Verantworte unsere Social-Media-Kanäle und entwickle kreative Kampagnen für die Startup-Szene.
- Arbeitgeber: Bundesverband Deutsche Startups e.V. – der Puls der deutschen Startup-Welt.
- Mitarbeitervorteile: Gestaltungsspielraum, flache Hierarchien, flexibles Arbeiten und ein Arbeitsplatz im Herzen Berlins.
- Warum dieser Job: Sei Teil eines innovativen Netzwerks und gestalte die Zukunft Deutschlands aktiv mit.
- Gewünschte Qualifikationen: Studium in Kommunikation oder verwandten Bereichen und Begeisterung für Social Media.
- Andere Informationen: Unbefristete Stelle mit tollen Entwicklungsmöglichkeiten in einem dynamischen Umfeld.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Der Bundesverband Deutsche Startups e.V.
Startups sind die treibende Wirtschaftskraft unserer Zukunft. Visionäre Gründerinnen und Gründer setzen mit Mut große Ideen in die Tat um. Wir stehen diesen Vordenker*innen zur Seite, indem wir ihre Interessen gegenüber Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit vertreten. Wir gestalten Debatten zu zentralen Zukunftsthemen – von Digitalisierung über DeepTech bis hin zu Wachstumskapital – und tragen die Stimme der Startup‑Szene auf die politische Agenda.
In unserem Netzwerk verbinden wir Gründer*innen, Investor*innen, Unternehmen und Politik, schaffen Sichtbarkeit für Innovationen und setzen uns für ein gründungsfreundliches Deutschland und Europa ein.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt – idealerweise zum 1. Dezember – suchen wir einen Communications Manager*in (m/w/d) mit Schwerpunkt Social Media & Content Creation in Vollzeit.
Deine Aufgaben
Als Teil unseres Kommunikationsteams bist du verantwortlich für unsere digitalen Kanäle. Du bringst Ideen ein, wie wir unsere Themen, Kampagnen und Persönlichkeiten des Startup‑Ökosystems – also Startup und Scaleup Gründer*innen, für politische Entscheider*innen, Öffentlichkeit und Medien – noch sichtbarer machen, und übernimmst die Umsetzung. Dabei hast du die kreative und strategische Weiterentwicklung unserer Kanäle im Blick.
Dein Aufgabenschwerpunkt liegt dabei auf Social Media:
- Strategische, redaktionelle und operative Betreuung unserer Social‑Media‑Kanäle (LinkedIn, Instagram)
- Entwicklung und Umsetzung kreativer Kampagnen und Content‑Formate – von Posts und Reels bis hin zu Storylines für größere Themenblöcke
- Content‑Produktion rund um Studien, Events und politische Initiativen des Verbands
- Monitoring, Reporting und laufende Weiterentwicklung unserer digitalen Kommunikationsstrategie
- Support bei der Erstellung unserer Newsletter mit Perspektive auf eigenverantwortliche Newsletter‑Redaktion
- Langfristige Weiterentwicklungsmöglichkeiten in den Bereichen Presse und Event
Dein Profil
Du hast ein gutes Gespür für Kommunikation, liebst und lebst Social Media und begeisterst dich für alles, was in der deutschen Startup‑Szene passiert – von neuen Tech‑Trends bis zu politischen Weichenstellungen.
Idealerweise bringst du mit:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Marketing, Medien, Journalismus, Politik oder vergleichbar
- Idealerweise erste Berufserfahrung im Kommunikations‑, Medien‑ oder Social‑Media‑Bereich, gerne in einem Startup, einer Agentur, NGO oder politischen Organisation
- Sicheres Sprachgefühl, exzellente Textkompetenz und Gespür für wirkungsvolle Botschaften (in Deutsch und Englisch)
- Erfahrung im Umgang mit Social‑Media‑Tools (Canva, Meta Business Suite, LinkedIn Analytics, CapCut etc.)
- Erfahrung mit Newsletter‑Tools (z. B. Brevo) und Redaktionstools / Tools zur Arbeitsorganisation (z. B. Notion) sind ein Plus
- Eigenständige, strukturierte Arbeitsweise und Freude daran, im Team kreative Ideen umzusetzen
- Interesse an politischen Prozessen, Innovations- und Technologiethemen
Unser Angebot
Arbeiten beim Startup‑Verband bedeutet:
- Gestaltungsspielraum & Verantwortung: Du arbeitest an Themen, die Deutschland und Europa bewegen, und kannst eigene Ideen direkt umsetzen. Wir fördern Ownership und unterstützen deine Weiterentwicklung.
- Flache Hierarchien & kurze Wege: Direkter Austausch mit der Geschäftsführung und direkte Arbeit mit Vorstand, offene Feedbackkultur.
- Flexibles & hybrides Arbeiten: Wir arbeiten agil, digital und ergebnisorientiert – ob im Büro oder mobil.
- Arbeitsplatz im Herzen Berlins: Mit Blick auf den Bundestag und die Spree – und mitten im Geschehen.
- Netzwerk & Impact: Du bist Teil eines einzigartigen Startup‑Ökosystems und trägst dazu bei, den Standort Deutschland zukunftsfähig zu machen.
- Purpose‑driven: Wir sind überzeugt: Startups sind der Schlüssel zu mehr Fortschritt, Innovation und Offenheit.
Deine Bewerbung
Wir freuen uns über deine Bewerbung (Lebenslauf und deinem letzten Zeugnis sowie deinem frühestmöglichen Arbeitsbeginn). Die Stelle ist unbefristet.
Wichtig: Bewerbungen bitte nur hier über unten stehenden Link zu unserem Recruiting‑Tool einreichen.
Wir freuen uns auch auf deine Bewerbung, wenn du nicht alle Punkte erfüllst.
#J-18808-Ljbffr
Communications Manager*in (m/w/d) – Schwerpunkt Social Media Arbeitgeber: European Startup Monitor
Kontaktperson:
European Startup Monitor HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Communications Manager*in (m/w/d) – Schwerpunkt Social Media
✨Tipp Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Leuten aus der Startup-Szene, die du kennst, und lass sie wissen, dass du auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bist. Oftmals erfährt man von offenen Stellen durch persönliche Kontakte.
✨Tipp Nummer 2
Sei aktiv auf Social Media! Teile deine Gedanken zu aktuellen Themen in der Startup-Welt und zeige dein Interesse an der Branche. Das kann dir helfen, sichtbar zu werden und dich als Experten zu positionieren.
✨Tipp Nummer 3
Bereite dich gut auf Vorstellungsgespräche vor! Informiere dich über den Bundesverband Deutsche Startups e.V. und deren Projekte. Zeige, dass du die Mission und Vision des Verbands verstehst und wie du dazu beitragen kannst.
✨Tipp Nummer 4
Bewirb dich direkt über unsere Website! Das zeigt dein Interesse und Engagement. Außerdem hast du so die besten Chancen, dass deine Bewerbung schnell gesehen wird. Lass uns gemeinsam die Startup-Szene voranbringen!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Communications Manager*in (m/w/d) – Schwerpunkt Social Media
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Sei kreativ und authentisch!: Wenn du dich bewirbst, zeig uns deine Persönlichkeit! Nutze deinen eigenen Stil, um zu zeigen, warum du die perfekte Wahl für die Position bist. Lass uns wissen, was dich an der Startup-Szene begeistert und wie du das in deine Arbeit einbringen würdest.
Mach es übersichtlich!: Halte deinen Lebenslauf und dein Anschreiben klar und strukturiert. Verwende Absätze und Aufzählungen, um wichtige Informationen hervorzuheben. So können wir schnell erkennen, was du drauf hast und welche Erfahrungen du mitbringst.
Zeig deine Social Media Skills!: Da der Schwerpunkt auf Social Media liegt, wäre es super, wenn du Beispiele deiner bisherigen Arbeiten oder Kampagnen beifügst. Zeig uns, wie du kreative Inhalte erstellt hast und welche Tools du dafür genutzt hast – das macht einen großen Unterschied!
Bewirb dich über unsere Website!: Vergiss nicht, deine Bewerbung über den angegebenen Link in unserem Recruiting-Tool einzureichen. Das hilft uns, alles an einem Ort zu haben und sorgt dafür, dass deine Bewerbung nicht untergeht. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei European Startup Monitor vorbereitest
✨Verstehe die Mission des Unternehmens
Mach dich mit den Zielen und Werten des Bundesverbands Deutsche Startups vertraut. Zeige im Interview, dass du die Bedeutung von Startups für die Wirtschaft verstehst und wie deine Rolle als Communications Manager*in dazu beitragen kann, diese Vision zu verwirklichen.
✨Bereite kreative Ideen vor
Denke dir im Voraus einige kreative Kampagnenideen aus, die du im Interview vorstellen kannst. Überlege dir, wie du Social Media nutzen würdest, um die Sichtbarkeit von Startups zu erhöhen und welche Formate (Posts, Reels, Storylines) du einsetzen würdest.
✨Zeige dein Gespür für Kommunikation
Bereite Beispiele für deine bisherigen Erfahrungen in der Kommunikations- oder Social-Media-Arbeit vor. Sei bereit, über spezifische Projekte zu sprechen, bei denen du erfolgreich Inhalte erstellt oder Kampagnen umgesetzt hast, und wie du dabei auf die Zielgruppe eingegangen bist.
✨Frage nach Entwicklungsmöglichkeiten
Zeige Interesse an deiner eigenen Weiterentwicklung und frage im Interview nach den Möglichkeiten, die dir der Verband bietet. Das zeigt, dass du langfristig denkst und bereit bist, Verantwortung zu übernehmen und zu wachsen.