Auf einen Blick
- Aufgaben: Du bist der Problemlöser für Piloten und sorgst für reibungslose Wartung.
- Arbeitgeber: Wir sind ein führendes Unternehmen in der Luftfahrt mit einem dynamischen Team.
- Mitarbeitervorteile: Genieße Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Flugvergünstigungen und Mitarbeiter-Events.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines innovativen Teams und arbeite an spannenden technischen Herausforderungen.
- Gewünschte Qualifikationen: Bachelor in Luft- und Raumfahrttechnik oder relevante Berufsausbildung erforderlich.
- Andere Informationen: Schichtdienst und internationale Kommunikation in Deutsch und Englisch sind notwendig.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 42000 - 60000 € pro Jahr.
Im Integrated Operations Control Center bist du Ansprechpartner:in für unsere Piloten sowie die Verkehrszentrale und fungierst als Problemlöser:in im technischen Betrieb. Du beauftragst die Wartung sowie Kontrolle aller bearbeiteten AMOS Workorders und der damit verbundenen Instandhaltung gemäß den Referenzen für alle Wartungsereignisse bis zum C-Check. Während des Flugbetriebs kontrahierst du die ad-hoc Maintenance. Zurückgestellte Beanstandungen werden von dir überwacht. Du erstellst Leitfäden für Testflüge in Zusammenarbeit mit dem Engineering. Als Organisationstalent kontrollierst und organisierst du alle erforderlichen Maßnahmen zur Wiederherstellung der Lufttüchtigkeit von nicht einsatzbereiten Flugzeugen im In- und Ausland. Beanstandungen und Fehlermeldungen wertest du aus und erstellst qualifizierte Aufträge zu deren Behebung oder zu Troubleshooting-Zwecken. Du bearbeitest technische Verspätungsmeldungen sowie deren EDV basierte Datenerfassung und Auswertung.
Du hast ein abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Luft- und Raumfahrttechnik, oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem luftfahrtechnischen Beruf mit entsprechender Lizenz (CAT A / B1 / B2, Airbus A320). Idealerweise hast du bereits praktische Erfahrung in der Maintenance bzw. in der Technik einer Airline auf dem Muster Airbus A320 gesammelt. Mit der EDV kennst du dich bestens aus (AMOS, MS Office, Netline). Du bist bereit, im Schichtdienst zu arbeiten. Da Airline auch immer international bedeutet, sind Deutsch und Englisch in deinem Handgepäck mit dabei. Durch deine selbstbestimmte und durchsetzungsstarke Art behältst du selbst in hektischen Zeiten den Überblick und verlierst nie deinen Humor.
Expert on Duty Maintenance Control Center (all genders) Arbeitgeber: Eurowings Technik GmbH
Kontaktperson:
Eurowings Technik GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Expert on Duty Maintenance Control Center (all genders)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Bekannten aus der Luftfahrtbranche, die möglicherweise Kontakte zu uns haben. Oftmals können persönliche Empfehlungen den Unterschied machen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Entwicklungen in der Luftfahrttechnik, insbesondere im Bereich Airbus A320. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem neuesten Stand bist und ein echtes Interesse an der Branche hast.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche technische Szenarien vor, die während des Interviews besprochen werden könnten. Überlege dir, wie du Probleme lösen würdest und bringe konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung ein.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke. In der Rolle als Ansprechpartner:in ist es wichtig, dass du gut mit anderen zusammenarbeiten kannst. Bereite Beispiele vor, die deine Fähigkeiten in diesen Bereichen verdeutlichen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Expert on Duty Maintenance Control Center (all genders)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stelle eine Verbindung zur Stellenbeschreibung her: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte darauf, wie deine Erfahrungen und Qualifikationen mit den Anforderungen übereinstimmen. Betone in deinem Anschreiben, wie du die spezifischen Aufgaben im Integrated Operations Control Center erfüllen kannst.
Hebe relevante Erfahrungen hervor: Wenn du praktische Erfahrungen in der Wartung oder Technik einer Airline hast, stelle sicher, dass du diese in deinem Lebenslauf und Anschreiben klar darstellst. Nenne konkrete Beispiele, wie du Probleme gelöst hast oder welche Erfolge du erzielt hast.
Verwende klare und präzise Sprache: Achte darauf, dass deine Bewerbung klar und präzise formuliert ist. Vermeide Fachjargon, der nicht allgemein bekannt ist, und erkläre technische Begriffe, wenn nötig. Dies zeigt, dass du in der Lage bist, komplexe Informationen verständlich zu kommunizieren.
Betone deine Teamfähigkeit und Flexibilität: Da die Position im Schichtdienst und in einem internationalen Umfeld stattfindet, solltest du deine Teamfähigkeit und Flexibilität betonen. Erwähne, wie du in stressigen Situationen ruhig bleibst und gut im Team arbeitest, um die Lufttüchtigkeit von Flugzeugen sicherzustellen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Eurowings Technik GmbH vorbereitest
✨Bereite dich auf technische Fragen vor
Da die Position tief in der technischen Wartung verwurzelt ist, solltest du dich auf spezifische Fragen zu AMOS, Airbus A320 und allgemeinen Wartungsprozessen vorbereiten. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Problemlösungsfähigkeiten unter Beweis stellen.
✨Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten
In dieser Rolle bist du der Ansprechpartner für Piloten und die Verkehrszentrale. Bereite dich darauf vor, wie du komplexe technische Informationen klar und verständlich kommunizieren kannst. Übe, wie du in stressigen Situationen ruhig und professionell bleibst.
✨Hebe deine Organisationstalente hervor
Die Position erfordert ein hohes Maß an Organisation und Koordination. Sei bereit, Beispiele zu nennen, in denen du erfolgreich mehrere Aufgaben gleichzeitig gemanagt hast, insbesondere in hektischen Umgebungen.
✨Bereite Fragen für den Interviewer vor
Zeige dein Interesse an der Position und dem Unternehmen, indem du durchdachte Fragen stellst. Frage nach den Herausforderungen, die das Team derzeit hat, oder nach den Möglichkeiten zur Weiterentwicklung innerhalb des Unternehmens.