Auf einen Blick
- Aufgaben: Führe individuelle telefonische Beratungsgespräche im Bereich Vermögensmanagement.
- Arbeitgeber: Die Evangelische Bank ist eine moderne, genossenschaftlich organisierte Spezialbank mit Fokus auf nachhaltige Projekte.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, Gesundheitsmanagement und attraktive Vergütung nach Tarifvertrag.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines werteorientierten Teams, das soziale Projekte unterstützt und echte Veränderungen bewirken kann.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung im Bankwesen oder vergleichbare Qualifikation sowie Erfahrung im Anlagegeschäft erforderlich.
- Andere Informationen: Wir fördern ein vielfältiges Arbeitsumfeld und freuen uns auf Bewerbungen von allen Talenten.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Die Evangelische Bank
Mit rund 410 Mitarbeitern ist die Evangelische Bank als genossenschaftlich organisiertes, modernes Kreditinstitut die nachhaltig führende Spezialbank für Kund:innen aus Kirche, Diakonie, Gesundheits- und Sozialwirtschaft sowie für alle privaten Kund:innen, die sich mit unseren Werten identifizieren.
In unserem Kerngeschäft finanzieren wir soziale Projekte aus den Bereichen Gesundheit, Altenpflege, Jugend- und Behindertenhilfe, Bildung, bezahlbarer Wohnraum sowie privater Wohnbau. Wir investieren in Vorhaben, Unternehmen und Institutionen, die zur Bewahrung der Schöpfung einen positiven Beitrag leisten. Unser unternehmerisches Handeln richtet sich nach den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDGs) und nach dem anspruchsvollen Nachhaltigkeitsstandard EMASplus aus.
In der Direktion Vertrieb Kirche & Institutionelle Anleger bieten wir unseren kirchlichen und institutionellen Kund:innen hochqualifizierte Beratung für nachhaltiges Investment. Im Mittelpunkt steht für uns passgenaue Geldanlage für die individuellen Bedürfnisse und Anlageziele unserer Kund:innen. Dabei arbeiten wir eng im Team und mit den anderen Vertriebseinheiten der Bank und ihrer Tochtergesellschaften zusammen.
Wir suchen für den Standort Kassel zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
(Telefon-)Berater (d/w/m) Vermögensmanagement
Deine Aufgaben
- Du führst individuelle, kunden- und abschlussorientierte telefonische Beratungsgespräche im Bereich der Anlageberatung mit Kunden aus den Zielgruppen Kirche und Diakonie sowie Gesundheits- und Sozialwirtschaft.
- Hierbei erstellst und vermittelst Du individuelle Angebote im Einlagen- und Wertpapiergeschäft und verwendest für die Veranschaulichung verschiedene Systeme (z.B. agree21, MS 365).
- Gleichzeitig unterstützt Du die Betreuer Vermögensmanagement in der Abwicklung von Wertpapieraufträgen.
- Du entwickelst zeitgemäße Anlagerichtlinien und trägst zur Optimierung der Liquiditätshaltung der Kunden bei.
- Du dokumentierst die Gesprächsergebnisse in unseren CRM-Systemen.
- Du trägst Mitverantwortung für die Identifizierung und Ausschöpfung des Kundenpotenzials und wirkst zusammen mit anderen Abteilungen der Vertriebsdirektion an der Kunden- und Ertragsverantwortung mit.
- Ein sicherer Umgang mit den vorhandenen Omnikanal-Vertriebswegen, einschließlich Videoberatung, ist für Dich selbstverständlich.
- Zudem aktualisierst Du fortlaufend Deine Produkt- und Marktkenntnisse.
- Eigeninitiativ optimierst Du die vorhandenen Prozesse und Vorgänge und wirkst in Projekten mit.
Dein Profil
- Du hast erfolgreich eine Ausbildung zum/zur Bankkaufmann/-frau abgeschlossen bzw. verfügst über einen vergleichbaren Ausbildungs- oder Studienabschluss.
- Du verfügst über den VR-Berater Pass „Vermögensplaner“ bzw. bringst die Bereitschaft zur Weiterbildung mit.
- Du bringst mehrjährige Erfahrung im Anlagegeschäft mit und erkennst Kundenbedarfe und sprichst diese mit der erforderlichen Hartnäckigkeit an.
- Die aufsichtsrechtlichen Anforderungen im Wertpapiergeschäft sind Dir vertraut und Du wendest diese sicher an.
- Eine ausgeprägte Kundenzentrierung ist eine Deiner Kernkompetenzen.
- Dein Auftreten gegenüber Kunden ist souverän, routiniert, kompetent und freundlich.
- Gleichzeitig verbindest Du ein verbindliches, überzeugendes und kommunikatives Auftreten mit klarem und ausgeprägtem Fokus auf Ziele und Lösungen.
- Du bist Teamplayer, und der gemeinsame Erfolg für unsere Kunden steht für Dich im Vordergrund. Du zeigst Dich mitverantwortlich für die Herausforderungen des Teams und engagierst Dich proaktiv für Lösungen.
Was Dich erwartet
- Eine genossenschaftlich organisierte Spezialbank, die von werteorientiertem und zukunftsorientiertem Handeln geprägt ist und sich unter anderem als Top Employer Deutschland einen Namen gemacht hat.
- Ein sicheres, herausforderndes, familienfreundliches und motivierendes Arbeitsumfeld.
- Vielfältige Benefits und Maßnahmen zur Work-Life Balance, wie flexible Arbeitszeiten, ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement, Fahrtkostenzuschuss für den Nahverkehr, Fahrradleasing und einen Familienservice.
- Eine faire Vergütung nach Tarifvertrag der Genossenschatlichen Banken sowie eine betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Sonderkonditionen im Rahmen der Kontoführung, Geldanlagen bzw. Finanzierungen.
Das klingt für Dich nach einer spannenden Herausforderung? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung unter
eb.de/karriere
Wir setzen uns für ein Arbeitsumfeld ein, das frei von Vorurteilen ist und in dem Vielfalt wertgeschätzt, gestärkt und gefördert wird.
Solltest du weitere Informationen benötigen, wende dich bitte an: Lena Frackmann • Recruiterin • Telefon 0561 7887-1104
oder an
Bernd Rullmann • Abteilungsleiter Vermögensmanagement • Telefon 0561 7887-3520
#J-18808-Ljbffr
(Telefon-)Berater (d/w/m) Vermögensmanagement Arbeitgeber: Evangelische Bank eG
Kontaktperson:
Evangelische Bank eG HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: (Telefon-)Berater (d/w/m) Vermögensmanagement
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die Evangelische Bank und ihre Werte. Zeige in deinem Gespräch, dass du die Mission der Bank verstehst und wie du dazu beitragen kannst, soziale Projekte zu finanzieren.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich darauf vor, spezifische Beispiele für deine Erfahrungen im Anlagegeschäft zu nennen. Überlege dir, wie du Kundenbedarfe identifizieren und ansprechen kannst, um deine Hartnäckigkeit zu demonstrieren.
✨Tip Nummer 3
Nutze dein Wissen über aufsichtsrechtliche Anforderungen im Wertpapiergeschäft, um im Gespräch Sicherheit und Kompetenz auszustrahlen. Das wird dir helfen, das Vertrauen der Gesprächspartner zu gewinnen.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, über deine Teamarbeit und deinen proaktiven Ansatz zur Problemlösung zu sprechen. Die Evangelische Bank legt großen Wert auf Teamarbeit, also zeige, wie du zum gemeinsamen Erfolg beitragen kannst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: (Telefon-)Berater (d/w/m) Vermögensmanagement
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Informiere dich über die Evangelische Bank: Bevor du deine Bewerbung schreibst, solltest du dich über die Evangelische Bank und ihre Werte informieren. Verstehe, wie sie sich für nachhaltige Projekte einsetzen und welche Zielgruppen sie bedienen.
Betone deine Erfahrungen im Anlagegeschäft: Stelle sicher, dass du in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine mehrjährige Erfahrung im Anlagegeschäft hervorhebst. Zeige auf, wie du Kundenbedarfe erkennst und ansprichst.
Zeige deine Kundenorientierung: In deiner Bewerbung solltest du Beispiele anführen, die deine ausgeprägte Kundenzentrierung belegen. Beschreibe Situationen, in denen du erfolgreich auf die Bedürfnisse von Kunden eingegangen bist.
Verfasse ein überzeugendes Anschreiben: Dein Anschreiben sollte klar und präzise sein. Erkläre, warum du dich für die Position interessierst und wie du zur Optimierung der Prozesse und zur Erreichung der Ziele des Teams beitragen kannst.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Evangelische Bank eG vorbereitest
✨Verstehe die Werte der Evangelischen Bank
Informiere dich über die Werte und Ziele der Evangelischen Bank, insbesondere im Hinblick auf nachhaltige Investments. Zeige in deinem Gespräch, dass du diese Werte teilst und bereit bist, sie in deiner Arbeit zu vertreten.
✨Bereite dich auf telefonische Beratungsgespräche vor
Übe, wie du individuelle und kundenorientierte Beratungsgespräche führst. Denke daran, dass du die Bedürfnisse der Kunden aus den Zielgruppen Kirche und Diakonie verstehen und ansprechen musst.
✨Kenntnisse im Anlagegeschäft demonstrieren
Sei bereit, deine mehrjährige Erfahrung im Anlagegeschäft zu erläutern. Bereite Beispiele vor, wie du Kundenbedarfe erkannt und erfolgreich angesprochen hast.
✨Teamarbeit betonen
Hebe hervor, wie wichtig dir Teamarbeit ist und wie du aktiv zum gemeinsamen Erfolg beiträgst. Bereite konkrete Beispiele vor, in denen du proaktiv Lösungen für Herausforderungen im Team gefunden hast.