Auf einen Blick
- Aufgaben: Leitung des Theologischen Referats und Pflege ökumenischer Kontakte.
- Arbeitgeber: Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) mit Sitz in Hannover.
- Mitarbeitervorteile: Vollzeitstelle, flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten und Zuschuss zum Deutschlandticket.
- Warum dieser Job: Gestalte internationale Beziehungen und arbeite im Heiligen Land.
- Gewünschte Qualifikationen: Pfarrdienstverhältnis, Leitungserfahrung und gute Englischkenntnisse erforderlich.
- Andere Informationen: Engagiertes Team und Möglichkeit zur mobilen Arbeit.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 60000 - 84000 € pro Jahr.
Im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit Dienstsitz Hannover ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für zunächst sechs Jahre die Stelle der Referatsleitung „Naher Osten, Israel/Palästina, Stiftungen im Heiligen Land“ in der Abteilung Ökumene und Auslandsarbeit zu besetzen. Die Beschäftigung erfolgt in einem Kirchenbeamtenverhältnis auf Zeit.
Die EKD koordiniert die Zusammenarbeit der in ihr zusammengeschlossenen 20 Gliedkirchen und vertritt die Anliegen der evangelischen Kirche in Staat und Gesellschaft. Die Abteilung Ökumene und Auslandsarbeit verantwortet die internationalen Beziehungen der EKD u. a. zu den regionalen und globalen ökumenischen Organisationen, zu über 60 Partnerkirchen und den 100 deutschsprachigen Gemeinden mit rund 200 Entsandten und Beauftragten weltweit.
Vertragsart: Vollzeit
- eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit – für das und teilweise im Heiligen Land
- ein Dienstverhältnis in einem Kirchenbeamtenverhältnis auf Zeit (vorerst für die Dauer von sechs Jahren)
- eine Stelle nach Besoldungsgruppe A 15 BVG-EKD (entspricht BBesG)
- Über die bisherige Besoldung hinaus wird – je nach Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen – eine nichtruhegehaltfähige Stellenzulage bis zur Besoldungsgruppe A 15 BVG-EKD gezahlt
- einen modernen Arbeitsplatz in einem engagierten Team, das sich auf Sie freut und ein sehr gutes Miteinander lebt
- umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- ein „berufundfamilie“–zertifiziertes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten und -modellen mit Option des mobilen Arbeitens
- einen Zuschuss zum Deutschlandticket
Alles, was das Arbeiten bei der EKD ausmacht. Bewerbungen reichen Sie bitte bis zum 11.01.2026 ausschließlich über unser Bewerbungsformular ein.
Aufgaben:
- Geschäftsführung für die Stiftungen in Jerusalem
- Auswahl von und Personalverantwortung für Pfarrer*innen im Auslandsdienst in der Region
- Geschäftsführung der Evangelischen Mittelost-Kommission
- Pflege und Vertiefung ökumenischer Kontakte zu den Kirchen und kirchlichen Zusammenschlüssen in der Region
- Kontakte zum Ökumenischen Rat der Kirchen, zum Lutherischen Weltbund und zur Weltgemeinschaft reformierter Kirchen
Profil:
- ein Pfarrdienstverhältnis auf Lebenszeit in einer der Gliedkirchen der EKD aus dem heraus eine Beurlaubung zur EKD erfolgen kann
- mehrjährige Leitungserfahrungen im Gemeindepfarramt mit Personalverantwortung
- Interesse an der Begleitung der Arbeit der Kolleg*innen im Ausland
- ökumenische Erfahrungen in internationalen Beziehungen
- Kenntnis von Kultur und Religionen der Region
- sichere Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift (mindestens Sprachniveau B 2); die Kenntnis weiterer Sprachen der Region ist von Vorteil
- Ein nennenswerter Anteil des Bewerbungsverfahrens wird in englischer Sprache durchgeführt
- idealerweise Erfahrungen in der Projektleitung (inkl. betriebswirtschaftlicher Fragestellungen) von Bauprojekten bzw. das Interesse, sich darin einzuarbeiten
- Belastbarkeit im Hinblick auf vielfältige Dienstreisen im In- und Ausland
- Freude an der Arbeit in Teams
- Verständnis für und Erfahrung in komplexen nationalen und internationalen Gremienstrukturen sowie Organisationstalent
Die EKD ist bestrebt, den Anteil von Frauen in Tätigkeitsfeldern des höheren Dienstes zu erhöhen. Deshalb freuen wir uns insbesondere über die Bewerbung von Frauen. Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Leitung des Theologischen Referats „Naher Osten, Israel/Palästina, Stiftungen im Heiligen Land“ Arbeitgeber: Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)
Kontaktperson:
Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Leitung des Theologischen Referats „Naher Osten, Israel/Palästina, Stiftungen im Heiligen Land“
✨Tipp Nummer 1
Mach dir eine Liste von Fragen, die du im Vorstellungsgespräch stellen möchtest. Das zeigt dein Interesse und hilft dir, mehr über die Stelle und das Team zu erfahren.
✨Tipp Nummer 2
Bereite dich auf typische Interviewfragen vor, aber sei auch bereit, deine eigenen Erfahrungen und Ideen einzubringen. Wir wollen sehen, wie du denkst und was du mitbringst!
✨Tipp Nummer 3
Netzwerke! Sprich mit Leuten, die in der Branche arbeiten oder schon bei der EKD sind. Oft erfährt man so Insider-Infos, die dir einen Vorteil verschaffen können.
✨Tipp Nummer 4
Bewirb dich direkt über unsere Website! So stellst du sicher, dass deine Bewerbung an die richtige Stelle gelangt und du alle aktuellen Informationen zur Stelle erhältst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Leitung des Theologischen Referats „Naher Osten, Israel/Palästina, Stiftungen im Heiligen Land“
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Mach es persönlich!: Zeig uns, wer du bist! Verwende in deinem Anschreiben eine persönliche Ansprache und erzähle uns, warum du dich für die Stelle interessierst. Lass deine Leidenschaft für die Themen Naher Osten und ökumenische Arbeit durchscheinen.
Sei präzise und strukturiert: Halte deine Bewerbung klar und übersichtlich. Gliedere dein Anschreiben und deinen Lebenslauf so, dass wir schnell die wichtigsten Informationen finden können. Das macht es uns leichter, dich kennenzulernen!
Hebe deine Erfahrungen hervor: Erzähle uns von deinen bisherigen Erfahrungen im Gemeindepfarramt und deiner Leitungserfahrung. Zeige auf, wie diese Erfahrungen dich auf die Herausforderungen der Stelle vorbereiten und was du mitbringst, um unser Team zu bereichern.
Bewirb dich über unsere Website: Vergiss nicht, deine Bewerbung bis zum 11.01.2026 über unser Bewerbungsformular auf der Website einzureichen. So stellst du sicher, dass wir alles richtig erhalten und deine Bewerbung schnell bearbeitet wird!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) vorbereitest
✨Informiere dich über die EKD und ihre Strukturen
Bevor du zum Interview gehst, solltest du dir ein gutes Bild von der Evangelischen Kirche in Deutschland und ihrer Abteilung Ökumene und Auslandsarbeit machen. Verstehe die aktuellen Herausforderungen und Themen, die die Region betreffen, um im Gespräch kompetent und engagiert auftreten zu können.
✨Bereite Beispiele für deine Führungserfahrung vor
Da die Position eine Leitung erfordert, ist es wichtig, konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung parat zu haben. Überlege dir, wie du Teams geleitet hast, welche Herausforderungen du gemeistert hast und wie du Personalverantwortung übernommen hast. Das zeigt, dass du die nötigen Fähigkeiten mitbringst.
✨Sprich über deine interkulturellen Erfahrungen
In dieser Rolle sind Kenntnisse über Kultur und Religionen der Region entscheidend. Bereite dich darauf vor, über deine interkulturellen Erfahrungen zu sprechen und wie diese dich auf die Arbeit in einem internationalen Umfeld vorbereitet haben. Zeige, dass du offen und respektvoll mit verschiedenen Kulturen umgehen kannst.
✨Englischkenntnisse betonen
Da ein Teil des Bewerbungsverfahrens in englischer Sprache durchgeführt wird, solltest du deine Englischkenntnisse selbstbewusst präsentieren. Übe eventuell einige Fachbegriffe oder Sätze, die du im Gespräch verwenden könntest, um deine Sprachgewandtheit zu demonstrieren.