Sozialpädagoge / Sozialpädagogin

Sozialpädagoge / Sozialpädagogin

Hamburg Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)
Evangelische Stiftung Alsterdorf

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Du unterstützt Menschen mit Assistenzbedarf, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
  • Arbeitgeber: Die Evangelische Stiftung Alsterdorf ist ein diakonisches Unternehmen in Norddeutschland mit 6.500 Mitarbeitenden.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, interne Fortbildungen und betriebliche Gesundheitsförderung.
  • Warum dieser Job: Innovatives Arbeitsfeld in einem unkonventionellen Team mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abschluss in Sozialpädagogik oder Sozialarbeit sowie gute kommunikative Fähigkeiten.
  • Andere Informationen: Befristete Anstellung mit Option auf Entfristung.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Hamburg

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Evangelische Stiftung Alsterdorf – …
  • Hamburg
  • Post Datum: 23.08.2024

Sozialpädagoge / Sozialpädagogin, Sozialarbeiterin (m/w/d) als Teilhabelotsin

Willkommen in der Evangelischen Stiftung Alsterdorf. Als diakonisches Dienstleistungsunternehmen in Norddeutschland mit rund 6.500 Mitarbeitenden sind wir schwerpunktmäßig in den Bereichen Eingliederungshilfe, Bildung und Medizin tätig.
Das Leben ist anders. Wir auch. Auf zu neuen Horizonten! Als Teil der Stiftung bieten wir Dienstleistungen für Menschen mit Assistenzbedarf und suchen laufend qualifiziertes Fachpersonal. Lust auf neue Herausforderungen, persönliche Entwicklung und beste Karrierechancen? Dann gleich bewerben!

Zur Erweiterung und Stärkung des Eingangsmanagement-Teams suchen wir eine*n

Sozialpädagoge / Sozialpädagogin, Sozialarbeiterin (m/w/d) als Teilhabelotsin

Arbeitsumfeld

Unser leitendes Ziel ist es, Menschen mit Assistenzbedarf ein aktives und selbstbestimmtes Leben nach ihren individuellen Vorstellungen zu ermöglichen. Daher erarbeiten wir ein Unterstützungssetting, das vorrangig persönliche Potenziale und Netzwerke, Ressourcen aus dem Quartier sowie technikgestützte Lösungen berücksichtigt. Profi-Leistungen werden erbracht, wo es gewünscht oder nötig ist. Die Teilhabelots*innen sind das Herzstück unseres Eingangsmanagements: Sie koordinieren und vernetzen alle notwendigen Arbeitsschritte, die die Eigeninitiative und Selbsthilfe von Menschen mit Assistenzbedarf in den Mittelpunkt stellen, um das individuelle Unterstützungssetting zusammenzustellen. Teilen Sie unsere Begeisterung für dieses Aufgabenfeld? Haben Sie Lust, es mit uns gemeinsam weiterzuentwickeln? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wir bieten

  • Ein vielgestaltiges und innovatives Arbeitsfeld in einem kleinen unkonventionellen Team und ein gutes Arbeitsklima
  • Die Möglichkeit zur selbständigen Gestaltung und Weiterentwicklung des eigenen Aufgabenfeldes und flexible Arbeitszeitgestaltung
    Interne und externe Fortbildungen sowie Schulungsmaßnahmen zur Vorbereitung auf das oben beschriebene Aufgabenfeld und die Möglichkeit einer Ausbildung zum / zur Casemanagerin
  • Vielfältige Karriereoptionen und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • Betriebliche Gesundheitsförderung und externe Sozialberatung
  • … und eine attraktive Vergütung nach KTD (inkl. Sonderentgelte, betriebliche Altersvorsorge, Zuschuss zum Deutschlandticket als Jobticket sowie die Möglichkeit von Zeitsparkonten und Vergünstigungen bei Partnerunternehmen wie z.B. JobRad)

Aufgaben im Überblick

Zukünftige Klientinnen und deren Umfeld im oben beschriebenen Prozess begleiten und Menschen dabei unterstützen, ihr Leben so zu gestalten, wie sie es wollen
Den Willen, die Themen und sozialräumliche Ressourcen sowie Potenziale der Interessentinnen mit Hilfe von Methoden ermitteln
Koordination und Moderation von Gesprächskreisen mit professionellen und nicht professionellen Unterstützerinnen

  • Vernetzt arbeiten und lebensweltliche sowie professionelle Leistungen miteinander verknüpfen und Zuständigkeiten koordinieren
    Ein individuelles Unterstützungssetting für die Interessentinnen mit Assistenzbedarf entwickeln, welches ein Leben nach deren Vorstellungen ermöglicht

Wir suchen

Einen qualifizierten Sozialpädagogen / Sozialpädagogin, Sozialarbeiter in oder vergleichbare Qualifikation

  • Sie positionieren sich eindeutig im Hinblick auf Personenzentrierung, Ressourcenorientierung, Empowerment und Inklusion
  • Sie haben einen "selbstverantwortlichen Arbeitsstil", gute kommunikative Fähigkeiten mit Gesprächskompetenz und Organisations- bzw. Koordinationstalent
  • Sie denken vernetzt und haben Lust auf Zusammenarbeit im Unternehmen und im Sozialraum
  • Sie verfügen über Kenntnisse in der Sozialgesetzgebung und haben sichere EDV-Kenntnisse

Das Leitbild unserer Stiftung spiegelt unser christliches Selbstverständnis wider und bildet die Grundlage Ihres Handelns.

Vergütung: Nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie)

Arbeitsbeginn: 01.11.2024 (späterer Beginn ebenfalls möglich)

Befristung: Befristet auf 5 Jahre mit der Option auf Entfristung

Arbeitszeit: 70 – 100%
Sonstiges: Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.

Fragen beantwortet Ihnen gern:

Britta Siemssen
Fachbereichsleitung Dienstleistungsentwicklung
Telefon: 040 35748118
Mobil: 0172 541 57 85

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über das Online-Portal.
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alsterdorf assistenz west gGmbH
Kennziffer: 24-aaw-00597
www.alsterdorf-assistenz-west.de
www.alsterdorf.de

KONTAKT-INFOS

Unternehmen Evangelische Stiftung Alsterdorf – alsterdorf assistenz west gGmbH
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Sozialpädagoge / Sozialpädagogin Arbeitgeber: Evangelische Stiftung Alsterdorf

Die Evangelische Stiftung Alsterdorf bietet ein unterstützendes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten und zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten, ideal für persönliche und berufliche Entwicklung.
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Kontaktperson:

Evangelische Stiftung Alsterdorf HR Team

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sozialpädagoge / Sozialpädagogin

Projektmanagement
Geschäftsanalyse
Risikomanagement
Kundenservice
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Bewerbungsfrist: 2026-10-08

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