Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie ist Mitglied in der Hochschul-Allianz UAS 7. Wir bieten 21.500 Studierenden sowie 1.000 Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Forschungs- und Arbeitsumfeld in den Ingenieur-, Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin.
- Mitarbeit im Projekt\“TraiL – Pfade zum transformativen Lernen\“
- Entwicklung innovativer Konzepte für dasMentoring durch Lehrende, die auf die besonderen Anforderungen der Studiengänge in den Ingenieur-, Natur-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zugeschnitten sind
- Durchführung und Analyse von Pilotprojekten zur Erprobung entwickelter Mentoring-Konzepte in realen akademischen Umgebungen
- Entwicklung von spezifischen Facilitating-Konzepten mit dem Ziel, Mentoring in die bestehenden Strukturen relevanter Studiengänge effektiv zu integrieren
- Formulierung und Vermittlung klarer Anforderungs- und Kompetenzprofile für Mentor*innen
- Entwicklung und Planung von Weiterbildungsprogrammen für Mentor*innen
- Durchführung von qualitativen und quantitativen Erhebungen zu studiengangbezogenen Mentoringaktivitäten
- Verschriftlichung der Forschungsergebnisse und Erkenntnisse zur Veröffentlichung in wissenschaftlichen Journalen und anderen relevanten Publikationsorganen
- Hochschulabschluss (Masterniveau), bevorzugt mit Bezug zu Bildungswissenschaften, Pädagogik,oder interdisziplinären Studiengängen mit Schwerpunkt auf Mentoring, Coaching oder Beratung
- Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von hochschulischen Betreuungs- und Mentoratssystemen
- Verständnis der fachkulturell spezifischen Anforderungen und Herausforderungen ingenieur-, natur-, sozial- und wirtschaftswissenschaftlich geprägter Studiengänge
- Fundierte Kenntnisse der kontinuierlichen Verbesserung von Lern- und Unterstützungsangebotenan Hochschulen
- Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit und Kommunikation mit verschiedenen akademischen Stakeholdern
- Kenntnisse in datengestützten Analysemethoden und Evaluationstechniken
- Versiert im Umgang mit MS Office-Programmen und idealerweise MAXQDA
- Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
- Kommunikations- und Kooperationsstärke
- Selbstständige Arbeitweise
- Vergütung nach EG 13 TV-L
- Flexible Arbeitszeiten und Option zum mobilen Arbeitennach Absprache
- Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und -umfeld
- Vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung
- Möglichkeiten zur Teilnahme am Hochschulsport und Gesundheitsförderprogrammen
- Hochschulinterne Veranstaltungsangebote (z.B. Betriebsausflug, Lesungen, Sommerfest)
- Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
- Digitale Kommunikations- und Arbeitsprozesse im Team
- Teilnahme an der zusätzlichen Altersvorsorge der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
- Jahressonderzahlung nach TV-L
- 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
Die TH Köln steht für Chancengleichheit und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an. Bewerbungen von Frauen werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. #J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
F03 HR Team