Aufgaben
- Überwachung, Verbesserung und Weiterentwicklung von Lieferanten durch Anwendung bekannter Qualitätswerkzeuge und -methoden
- Optimierung der Lieferantenleistung hinsichtlich der Einhaltung von Gesetzen und Verordnungen (LkSG, ROHS, usw.) sowie hinsichtlich einer nachhaltigen Beschaffung und Senkung des CO₂-Fußabdrucks in der Lieferkette
- Ansprechpartner für alle Stakeholder in diesem Kontext
- Durchführung von Workshops zur nachhaltigen Absicherung der Qualität (0-Fehler-Ziel)
- Verantwortlich für Prozess- und Qualitätsmanagementaudits sowie die Erstellung von Abweichungsplänen und der Nachverfolgung der Maßnahmen
- Unterstützung des strategischen Einkaufs bei der Qualifikation von Neulieferanten
- Reklamationsbearbeitung von Zukaufteilen und Problemlösung in Zusammenarbeit mit unseren Fachbereichen
- Erstellung lieferantenbezogener Dokumentationen der ausgelagerten Herstellprozesse
Qualifikationen
- Abgeschlossenes technisches Studium (idealerweise im Bereich Produktionstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Maschinenbau) oder eine technische Ausbildung mit betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation oder Weiterbildung zum Techniker m/w/d
- Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Supply Chain Management bzw. Lieferantenmanagement in einem produzierenden Unternehmen, idealerweise in der Automobil- oder Zulieferindustrie
- Qualifikation zum Auditor , Erfahrung bei GMP für Pharmaprojekte und Halbleiterbranchenwissen ist wünschenswert
- Kommunikationsstärke , Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit
- Belastbarkeit, Flexibilität sowie eine selbständige und sorgfältige Arbeitsweise
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie ein routinierter Umgang mit MS-Office
- Reisebereitschaft bis zu 30% für nationale und gelegentliche internationale Dienstreisen
Wir bieten
- 30 Tage Urlaub & Sonderurlaubstage für bestimmte Anlässe
- Hybrides Arbeitsmodell mit der Möglichkeit zum Homeoffice
- Unbefristete Anstellung in Voll- oder Teilzeit
- Betriebliche Krankenzusatzversicherung nach der Probezeit
- Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
- Benefitcard nach einem Jahr Betriebszugehörigkeit
- Kollegiales und unterstützendes Arbeitsklima
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Supplier Quality Engineer (SQE) / Lieferantenmanager (m/w/d) Arbeitgeber: Fäth Group
Als Arbeitgeber bietet unser Unternehmen eine hervorragende Arbeitsumgebung für den Supplier Quality Engineer (m/w/d) in einer dynamischen Branche. Wir fördern eine kollegiale und unterstützende Kultur, die durch ein hybrides Arbeitsmodell und umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten ergänzt wird. Mit 30 Tagen Urlaub, betrieblicher Krankenzusatzversicherung und der Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, schaffen wir ein attraktives Umfeld für Ihre berufliche Entwicklung und persönliche Zufriedenheit.
Kontaktperson:
Fäth Group HR Team