mehrere Sachbearbeitende im Digitalisierungsteam IT-Projekte/ IT-Produkte unbefristet sowie befristet auf 24 Monate (w/m/d) BAMF-2025-120
Für das Referat 21B – Produktmanagement Standardsoftware, Produktentwicklungsunterstützung – suchen wir zeitnah für den Dienstort Nürnberg
mehrere Sachbearbeitende im Digitalisierungsteam IT-Projekte/IT-Produkte (w/m/d) unbefristet sowie befristet auf 24 Monate (E 10 bis E 12 TV EntgO Bund bzw. A 10 bis A 12 BBesO)
Kennziffer: BAMF-2025-120
Die IT des Bundesamtes ist überaus vielfältig und wegweisend für die IT-Landschaft im öffentlichen Dienst. Projekte wie die „Digitalisierung des Asylverfahrens“ oder Blockchain wurden mit diversen Preisen ausgezeichnet. Abteilung 2 beschäftigt sich mit den grundsätzlichen Fragen der Digitalisierung des BAMF und steuert die Entwicklung, Inbetriebnahme und Pflege von neuen IT-Projekten und laufenden IT-Produkten. IT-Projekte und -Produkte werden aus interdisziplinären Teams innerhalb der Gruppen 21 und 22 gemeinsam mit dem Fachbereich durchgeführt und betrieben. Dabei ist das Referat 21B verantwortlich für die Bereitstellung der administrativen Leitung für IT-Projekte.
Weitere Informationen rund um das Thema Digitalisierung finden Sie unter www.bamf.de/digitalisierung.
Ihre Aufgaben
- Mit Ihrem Blick für Prioritäten nehmen Sie Anforderungen der Fachabteilungen auf, prüfen diese und übernehmen die Steuerung der Entwicklung von neuen IT-Anwendungen
- Sie nutzen Ihre Fachkenntnisse, um die Umsetzung von der Anforderung, über die Entwicklung und die Testläufe, bis hin zur Produktivsetzung von IT-Anwendungen zu begleiten und zu steuern
- Die Vernetzung neuer IT-Anwendungen über Online-Schnittstellen mit anderen Behörden und Stellen wird durch Sie koordiniert
- Sie erstellen Vorlagen und Berichte von amtspolitischer Bedeutung, bearbeiten Anfragen des Bundesrechnungshofes und koordinieren Termine mit Behörden und Externen
Ihr Profil
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium auf mindestens Bachelorniveau der Fachrichtungen (Wirtschafts-, Verwaltungs-) Informatik, IT-Management, Digitalisierung, Prozessoptimierung & Management, Mathematik oder eines anderen einschlägigen Studiums mit informationstechnischen Schwerpunkten bzw. einen abgeschlossenen MINT-Beruf mit informationstechnischen Schwerpunkten
- Alternativ verfügen Sie über ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der Fachrichtungen Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften bzw. einen gleichwertigen Diplomabschluss einer anerkannten Berufsakademie der genannten Fachrichtungen*
- Bewerbungsberechtigt sind zudem Personen, die über eine mindestens dreijährige Berufserfahrung auf einem IT-Arbeitsplatz verfügen, der mit Entgeltgruppe 10 bis 12 bewertet wäre
- Sie können sich bereits bewerben, wenn Sie innerhalb von drei Monaten nach dem Ende der Bewerbungsfrist Ihr Studium abschließen. Das endgültige Zeugnis ist bei Bekanntgabe nachzureichen
- Förderlich für diese Tätigkeit sind Kenntnisse in Methoden des Projektmanagements einschließlich des Multiprojektmanagements sowie im Bereich des Projektcontrollings und des Lizenzmanagements
- Idealerweise verfügen Sie über fundierte Kenntnisse im Bereich der IT-Architektur und Anwendungs- bzw. Softwareentwicklung, der IT-Administration und des Betriebs von IT-Systemen
- Von Vorteil sind Kenntnisse im Umgang mit externen Beteiligten im Bereich der behördenübergreifenden Aufgabenerledigung
- Sie zeichnen sich durch Ihre gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise sowie Ihre Fähigkeit aus, alles im Blick zu behalten und verantwortungsvoll, eigenständig und nachhaltig zu handeln
- Für die Ausübung der Tätigkeit sind gute Deutschkenntnisse auf vergleichbar C1-Niveau nach dem GER erforderlich
- Für die Ausübung der Tätigkeit ist eine einfache Sicherheitsüberprüfung (SÜ1) gem. § 5 AsylG i.V.m. § 8 SÜG erforderlich. Bereitschaft, diese zeitnah zu durchlaufen, sollte gegeben sein
Unser Angebot
- Eine unbefristete Einstellung in der Entgeltgruppe 10 bis 12 TV EntgO Bund, wobei für eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 12 die persönlichen Voraussetzungen vorliegen müssen
- Beamtinnen und Beamte bis zur Besoldungsgruppe A 12 können sich bewerben; weitere beamtenrechtliche Details sind zu beachten
- Bei Vorliegen spezieller Qualifikationen und einschlägiger Berufserfahrung besteht je nach Bewerbungslage die Möglichkeit der Gewährung von zusätzlichen Gehaltsbestandteilen
- Tarifbeschäftigte erhalten eine Jahressonderzahlung sowie eine betriebliche Altersvorsorge
- Mitarbeitende des BAMF erhalten eine befristete BAMF-Zulage
- Sie werden Teil eines Teams, das behördenspezifische Vorgehensweisen vermittelt
- Abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeiten in einem motivierten Umfeld
- Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und ein breites Fortbildungsangebot, auch im behördeneigenen Qualifizierungszentrum
- Gesundheitsmanagement und verschiedene Sportangebote
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 03.11.2025 ausschließlich über das Online-Bewerbungssystem Interamt. Weitere Informationen finden Sie auf der Interamt-Seite. Hinweise zu Bewerbung, Registrierung und Kontaktdaten finden Sie im Originaltext.
Die Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit geeignet. Das Bundesamt begrüßt Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Vielfalt wird geschätzt.
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Kontaktperson:
Federal Office for Migration and Refugees HR Team