Auf einen Blick
- Aufgaben: Manage IT infrastructure projects and support the technical needs of BAMF's facilities.
- Arbeitgeber: Join the Federal Office for Migration and Refugees (BAMF) in a dynamic role.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible working hours, a secure job, and various health and sports programs.
- Warum dieser Job: Make a meaningful impact while working in a motivated and supportive team environment.
- Gewünschte Qualifikationen: Bachelor's degree in IT-related fields or equivalent experience required.
- Andere Informationen: Opportunities for professional development and a family-friendly workplace.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 40000 - 60000 € pro Jahr.
Für das Referat 21E -IT-Infrastrukturmanagement, User-Interface, IT-Budget, Fach-AGS- suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Dienstort Nürnberg.
mehrere Sachbearbeitende im Bereich IT-Infrastrukturmanagement und PIK-Verwaltung (w/m/d)
(E 10 bis E 12 TV EntgO Bund bzw. A 10 bis A 12 BBesO)
Das Referat 21E befasst sich neben der Bewirtschaftung der Haushaltsmittel für den gesamten IT-Bereich des BAMF mit den unterschiedlichsten Aufgaben aus den Bereichen des IT-Infrastrukturmanagements. Dies umfasst unter anderem die IT-seitige Betreuung von Liegenschaften und IT-Komponenten des Bundesamtes, die Zugangsverwaltung für Anwendungen sowie die mobile Kommunikation inkl. Zertifikatsverwaltung. Die IT-seitige Einrichtung neuer Liegenschaften sowie die Instandhaltung bestehender Einrichtungen und der damit einhergehende ordnungsgemäße Dienstbetrieb von ca. 10.000 Beschäftigten bundesweit liegen somit in der Hand der Mitarbeitenden aus dem Referat in enger Zusammenarbeit mit den IT-Mitarbeitenden vor Ort.
- Sie übernehmen das Infrastrukturmanagement bei IT-Infrastrukturprojekten für den Aufgabenbereich des BAMF, insbesondere für den Bereich des Auf- und Abbaus bzw. Umzugs von Liegenschaften des Bundesamtes.
- In Ihrer Verantwortung liegen die Aufnahme und Priorisierung der technischen Anforderungen der jeweiligen Liegenschaften, die Prüfung und Umsetzung des technischen Anpassungsbedarfs sowie die Steuerung und Koordinierung der technischen Umsetzung von IT-Infrastrukturprojekten.
- Sie prüfen außerdem die erforderlichen IT-Basiskomponenten (z.B. Switche, Racks, Arbeitsplatzausstattung) und legen diese in Abhängigkeit der jeweiligen Gegebenheiten vor Ort fest.
- Zudem fungieren Sie als Ansprechperson in IT-relevanten Angelegenheiten für z.B. Bau- und Elektrofirmen oder das Informationstechnikzentrum (ITZ) Bund und weitere Beteiligte vor Ort.
- Sie sind zudem verantwortlich für den PIK-Pool des Bundesamtes und stellen unter anderem die Ausgabe von funktionsfähigen PIK-Komponenten sicher (PIK ist eine computergestützte Anwendung zur Erfassung der biographischen und biometrischen Daten von Asylsuchenden). Zudem sind Sie die zentrale Ansprechstelle in der Abteilung 2 für z.B. die Bereitstellung von Ersatzkomponenten, Technikfragen und weitere PIK-Angelegenheiten.
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium auf mindestens Bachelorniveau der Fachrichtungen Elektrotechnik, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder eines anderen einschlägigen Studiums mit informationstechnischen Schwerpunkten bzw. einen abgeschlossenen MINT-Beruf mit informationstechnischen Schwerpunkten.
- Alternativ verfügen Sie über einen gleichwertigen Diplomabschluss einer anerkannten Berufsakademie der oben genannten Fachrichtungen.
- Bewerbungsberechtigt sind zudem Personen, die über eine mindestens dreijährige Berufserfahrung auf einem IT-Arbeitsplatz, der mit Entgeltgruppe 10 bis 12, Teil III, Abschnitt 24 TV EntgO Bund zu bewerten wäre, verfügen.
- Sie können sich bereits bewerben, wenn Sie innerhalb von drei Monaten nach dem Ende der Bewerbungsfrist Ihr Studium abschließen. Das endgültige Zeugnis ist bei Bekanntgabe nachzureichen.
- Förderlich sind nachgewiesene Kenntnisse im Bereich der einschlägigen Richtlinien, (Rechts-)Vorschriften und Vorgaben (z.B. IT-Grundschutzhandbuch, BGB, IT-WiBe, BDSG, IT-Sicherheitsrichtlinien, BSI-Vorgaben).
- Nachgewiesene Kenntnisse und Erfahrung im Projektmanagement und Organisationswesen sind von Vorteil.
- Idealerweise können Sie Ihre Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Datensicherheit, Netzwerktechnik oder Elektrotechnik anhand von Arbeitszeugnissen und Zertifikaten belegen.
- Nachgewiesene Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Biometrie- und Registrierungskomponenten sind ebenfalls förderlich.
- Ihre Flexibilität ermöglicht es Ihnen ca. acht- bis zehnmal pro Jahr an ein- bis mehrtägigen Dienstreisen im Bundesgebiet sowie ca. vier- bis sechsmal pro Jahr an mehrtägige Dienstreisen im europäischen Ausland teilzunehmen. Hierfür ist der Besitz eines Führerscheins mind. der Klasse B oder höher zwingend erforderlich. Die Nutzung eines Dienst-KfZ ist möglich.
- Da für die Ausübung der Tätigkeit eine einfache Sicherheitsüberprüfung (SÜ1) gem. § 5 AsylG i.V.m. § 8 SÜG erforderlich ist, bringen Sie die Bereitschaft mit, diese zu durchlaufen.
Sie haben offene Fragen zur ausgeschriebenen Stelle oder zum Auswahlverfahren? Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an unter Angabe der Stellenausschreibungsnummer BAMF-2025-003.
Unser Angebot
- Eine unbefristete Einstellung in der Entgeltgruppe 10 bis 12 TV EntgO Bund, wobei für eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 12 TV EntgO Bund in allen Fällen die persönlichen Voraussetzungen vorliegen müssen, welche im Einzelfall geprüft werden.
- Es können sich auch Beamtinnen und Beamte bis zur Besoldungsgruppe A 12 bewerben. Diese sollen in der Laufbahn des gehobenen nichttechnischen bzw. technischen Verwaltungsdienstes des Bundes eingesetzt werden. Beamtinnen und Beamte auf Probe in niedrigeren Laufbahnen sind nicht bewerbungsberechtigt. Beamtinnen und Beamte des mittleren Dienstes müssen die Voraussetzungen des § 24 BLV erfüllen.
- Sind Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, ist die Tätigkeit beim Bundesamt für Beamtinnen und Beamte sowie für Tarifbeschäftigte beim Arbeitgeber Bund zunächst im Wege einer Abordnung mit dem Ziel der Versetzung beim Bundesamt möglich. Hierbei sind die beamten- und tarifrechtlichen Regelungen maßgeblich.
- Bei Vorliegen spezieller Qualifikationen und einschlägiger Berufserfahrung besteht je nach Bewerbungslage die Möglichkeit der Gewährung von zusätzlichen variablen Gehaltsbestandteilen, beispielsweise in Form einer Fachkräftezulage.
- Tarifbeschäftigte erhalten eine Jahressonderzahlung sowie eine betriebliche Altersvorsorge.
- Mitarbeitende des BAMF erhalten eine, vorerst bis zum 31.12.2027 befristete, monatliche BAMF-Zulage in Höhe von 110 bzw. 125 €.
- Sie werden Mitglied eines hochmotivierten, leistungsstarken Teams, in dem Sie von Teamkoordinatorinnen bzw. Teamkoordinatoren begleitet werden, die Ihnen die behördenspezifischen Vorgehensweisen näherbringen.
- Abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeiten in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld.
- Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und ein breites Fortbildungsangebot, auch in unserem behördeneigenen Qualifizierungszentrum.
- Einen sicheren Arbeitsplatz sowie attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen, u.a. durch flexible Arbeitszeitgestaltung.
- Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge leisten Sie einen nachhaltigen Beitrag für die Gesellschaft.
- Das Bundesamt bietet ein lebendiges Gesundheitsmanagement und verschiedene Sportangebote.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 12.03.2025 ausschließlich über das Online-Bewerbungssystem „Interamt“. Klicken Sie dazu bitte auf den Button „Online bewerben“ auf der Seite von „Interamt“.
Für Ihre Bewerbung registrieren Sie sich bitte bei Interamt unter Sollten Sie bereits bei Interamt registriert sein, nutzen Sie bitte Ihr Login. Bei technischen Problemen und Fragen zu Ihrer Registrierung wenden Sie sich bitte direkt an Interamt unter der Nummer 0385 4800-140 oder per E-Mail:
Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen sind im Rahmen des Online-Verfahrens bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist im System hochzuladen.
Ein Anschreiben bzw. Motivationsschreiben ist im Rahmen der Bewerbung nicht erforderlich.
Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen im Fall einer Einstellung ein konkretes Gehaltsangebot nur dann unterbreiten können, wenn Sie uns alle für die Eingruppierung relevanten Zeugnisse und Unterlagen bereits mit Ihrer Bewerbung einreichen.
Bei ausländischem Hochschulabschluss bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Ansonsten kann Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter
*Diplomabschlüsse der staatlichen und staatlich anerkannten Berufsakademien folgender Länder i.S. des § 20 i.V.m. § 7 Nummer 2 Buchstabe a Bundeslaufbahnverordnung (BLV) werden als einem an einer (Fach-) Hochschule erworbenen Bachelorabschluss gleichwertig angesehen: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin (nur die ehemalige staatliche Berufsakademie), Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen.
Informationen zur Sicherheitsüberprüfung können Sie dem Hinweisblatt entnehmen.
Für Rückfragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen das Service-Center unter der Rufnummer 0911/943-0 bzw. unter gern zur Verfügung.
Die Stelle ist grundsätzlich für eine Wahrnehmung in Teilzeit geeignet.
Das Bundesamt hat sich die Gleichstellung von Frauen und Männern zum Ziel gesetzt, daher werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach Maßgabe des § 8 Bundesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt. Für die Tätigkeit wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir wertschätzen Vielfalt.
Passt das BAMF zu mir?
Das Bundesamt bietet seinen Mitarbeitenden sinnstiftende, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeiten in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld. Außerdem bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz sowie attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen.
Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben, wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.
INTERAMT Angebots-ID 1263536
Kennung für Bewerbungen BAMF-2025-003
Stellenbezeichnung mehrere Sachbearbeitende IT-Infrastrukturmanagement und PIK-Verwaltung (w/m/d) BAMF-2025-003
Besoldung / Entgelt A10 – A12 / TVöD-Bund E 10 – TVöD-Bund E 12
#J-18808-Ljbffr
mehrere Sachbearbeitende IT-Infrastrukturmanagement und PIK-Verwaltung (w/m/d) BAMF-2025-003 Arbeitgeber: Federal Office for Migration and Refugees
Kontaktperson:
Federal Office for Migration and Refugees HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: mehrere Sachbearbeitende IT-Infrastrukturmanagement und PIK-Verwaltung (w/m/d) BAMF-2025-003
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kommilitonen oder Kollegen, die bereits im BAMF oder im IT-Infrastrukturmanagement arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Projekte und Entwicklungen im Bereich IT-Infrastrukturmanagement beim BAMF. Zeige in Gesprächen oder Interviews, dass du über die neuesten Trends und Herausforderungen informiert bist.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche technische Fragen vor, die während des Auswahlverfahrens gestellt werden könnten. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Kenntnisse in Netzwerktechnik oder Datensicherheit belegen.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, deine Flexibilität zu zeigen. Das BAMF sucht Mitarbeitende, die bereit sind, regelmäßig zu reisen. Betone in deinem Gespräch, dass du diese Anforderungen erfüllen kannst und bereit bist, dich den Herausforderungen zu stellen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: mehrere Sachbearbeitende IT-Infrastrukturmanagement und PIK-Verwaltung (w/m/d) BAMF-2025-003
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die geforderten Qualifikationen und Erfahrungen. Stelle sicher, dass du alle relevanten Punkte in deiner Bewerbung ansprichst.
Dokumente vorbereiten: Sammle alle notwendigen Unterlagen wie Lebenslauf, Zeugnisse und Nachweise über relevante Erfahrungen. Achte darauf, dass alle Dokumente vollständig und aktuell sind.
Bewerbung über Interamt einreichen: Registriere dich bei Interamt, falls du das noch nicht getan hast. Lade deine Bewerbungsunterlagen im Online-Bewerbungssystem hoch und achte darauf, dass du alle erforderlichen Informationen angibst.
Fristen beachten: Achte darauf, deine Bewerbung bis zum 12.03.2025 einzureichen. Plane genügend Zeit ein, um deine Unterlagen zu überprüfen und sicherzustellen, dass alles korrekt ist.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Federal Office for Migration and Refugees vorbereitest
✨Verstehe die Anforderungen
Mach dich mit den spezifischen Aufgaben und Anforderungen der Stelle im IT-Infrastrukturmanagement vertraut. Überlege dir, wie deine bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse in Elektrotechnik oder Informatik auf die beschriebenen Tätigkeiten passen.
✨Bereite Beispiele vor
Sei bereit, konkrete Beispiele aus deiner Berufserfahrung zu nennen, die deine Fähigkeiten im Projektmanagement und in der Koordination von IT-Projekten belegen. Zeige, wie du technische Anforderungen priorisiert und umgesetzt hast.
✨Kenntnisse über Richtlinien
Informiere dich über relevante Richtlinien und Vorschriften, wie das IT-Grundschutzhandbuch oder die IT-Sicherheitsrichtlinien. Dies zeigt dein Engagement und deine Bereitschaft, die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten.
✨Fragen stellen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und hilft dir, mehr über die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Rolle zu erfahren.