Referentin bzw. Referent (w/m/d), Nürnberg

Referentin bzw. Referent (w/m/d), Nürnberg

Nürnberg Vollzeit 42000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
F

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Support humanitarian resettlement efforts and coordinate with international partners.
  • Arbeitgeber: Join the Federal Office for Migration and Refugees, dedicated to humanitarian aid.
  • Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible working hours, health management, and a supportive team environment.
  • Warum dieser Job: Make a real impact in the lives of vulnerable refugees while developing your skills.
  • Gewünschte Qualifikationen: Must have a law degree or relevant master's degree with strong academic performance.
  • Andere Informationen: Position available in multiple cities; part-time options are possible.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 42000 - 60000 € pro Jahr.

Für das Referat 92A – Resettlement, Humanitäre Aufnahme, Relocation – suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Dienstorte Nürnberg, Berlin, Leipzig, Bremen, Köln, Düsseldorf, München oder Stuttgart

eine Referentin bzw. einen Referenten (w/m/d)

(E 13 TV EntgO Bund bzw. A 13h bis A 14 BBesO)

Das Referat 92A „Resettlement, Humanitäre Aufnahme, Relocation“ ist verantwortlich für humanitäre Aufnahmeverfahren aus Drittstaaten zur Neuansiedlung von besonders schutzbedürftigen Geflüchteten. Hierzu zählen die Konzeption und Durchführung von humanitären Aufnahmen in enger Zusammenarbeit mit dem UNHCR sowie die Koordinierung und Weiterentwicklung des Verfahrens zur Umverteilung von Asylsuchenden zur Entlastung von Mitgliedstaaten mit besonders hohem Migrationsdruck. Zum Aufgabenspektrum gehören daneben auch politische Einzelaufnahmen, das Bundesaufnahmeprogramm Afghanistan sowie die Verteilung ukrainischer Kriegsflüchtlinge und die Wahrnehmung der Funktion als nationale Kontaktstelle zum vorübergehenden Schutz.

Ihre Aufgaben

Als Referentin bzw. Referent im Referat 92A nehmen Sie konzeptionelle, Fach- und Koordinierungsaufgaben zur Unterstützung der Referatsleitung wahr. Hierbei verantworten Sie schwerpunktmäßig Aufgaben im Rahmen des Bundesaufnahmeprogramms Afghanistan :

  • Unterstützung der Referatsleitung 92A bei der Konzeption, Koordinierung und Steuerung der Humanitären Aufnahmen nach § 23 AufenthG, insbesondere Bundesaufnahmeprogramm Afghanistan (BAP AFG)
  • Fachliche Beratung der Mitarbeitenden des Referates sowie die Mitwirkung bei der Beurteilung der Beschäftigten
  • Übernahme leitender Aufgaben in der Kommunikation mit verschiedenen externen Kooperationspartnern im Verfahren (u.a. UNHCR, IOM, AA, Behörden des Erstzufluchtslandes, BPOL, Bundesländer)
  • Anlassbezogene Durchführung von Auslandsreisen zur Steuerung vor Ort, z.B. zur Koordination der Verfahren oder Vervollständigung von entscheidungsrelevanten Daten
  • Sichtung und Finalisierung von Antwortentwürfen zu parlamentarischen und sonstigen Einzelanfragen sowie Sprechzetteln, Berichten und Führungsinformationen

Ihr Profil

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes 1. und 2. Staatsexamen der Rechtswissenschaften mit mindestens 13 Punkten in der Summe der beiden Staatsexamina oder ein abgeschlossenes einschlägiges (Fach-) Hochschulstudium auf Masterniveau der Fachrichtungen Verwaltungswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft oder Politikwissenschaft (mind. Abschlussnote „gut“ )
  • Idealerweise bringen Sie ein gutes Verständnis für Prozessabläufe und Prozessoptimierung sowie fundierte Kenntnisse des Asylgesetzes, des Aufenthaltsgesetzes, der Europäischen Menschenrechtskonvention, der Genfer Konvention und der VO Dublin III mit
  • Förderlich sind zudem Kenntnisse der EU-Qualifikationsrichtlinie und der EU-Verfahrensrichtlinie
  • Für die dienstliche Kommunikation bringen Sie Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 des Europäischen Referenzrahmens mit, welche Sie idealerweise durch Zertifikate, Schul- bzw. andere Zeugnisse oder Auslandsaufenthalte nachweisen können
  • Die Bereitschaft zu anlassbezogenen mehrtägigen, monatlich stattfindenden Dienstreisen (bundesweit oder im (außer-) europäischen Ausland) ist unerlässlich
  • Ein vollständiger Masernschutz ist nach § 20 Abs. 9 IfSG an den Dienstorten Bremen und Leipzig zwingend erforderlich
  • Da für die Ausübung der Tätigkeit eine einfache Sicherheitsüberprüfung (SÜ1) gem. § 5 AsylG i.V.m. § 8 SÜG erforderlich ist, bringen Sie die Bereitschaft mit, diese zu durchlaufen
  • Die Aufgabenwahrnehmung erfordert – ausgerichtet am Anforderungsprofil für Referentinnen und Referenten im Bundesamt – ausgeprägte Fähigkeiten in den Bereichen Führung, soziale, kommunikative und methodische Kompetenz sowie Gender- und Diversitykompetenz. Erwartet wird ein hohes Maß an Pflichtbewusstsein, Engagement, selbstsicherem Auftreten und Motivation

Unser Angebot

  • Eine mit Sachgrund befristete Einstellung in der Entgeltgruppe 13 TV EntgO Bund
  • Die Befristung erfolgt gemäß § 14 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz bis voraussichtlich zum 31.08.2026
  • Die ausgeschriebene Stelle ist dem nichttechnischen Verwaltungsdienst zugeordnet. Sind Sie bereits im öffentlichen Dienst in der Funktionsebene des höheren nichttechnischen Verwaltungsdienstes (BesGr A13h bis A14 bzw. vergleichbare Tarifbeschäftigte) beschäftigt, ist die Tätigkeit beim Bundesamt für Beamtinnen und Beamte, sowie für Tarifbeschäftigte beim Arbeitgeber Bund, zunächst im Wege einer Abordnung ohne des Ziels der Versetzung möglich. Hierbei sind die beamten- und tarifrechtlichen Regelungen maßgeblich. Die Stellenausschreibung beinhaltet keinen Laufbahnaufstieg nach § 24 BLV. Personen, die sich bereits in einem Beamtenverhältnis bis zur Besoldungsgruppe A13g befinden sind nicht bewerbungsberechtigt
  • Abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeiten in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld
  • Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und ein breites Fortbildungsangebot, auch in unserem behördeneigenen Qualifizierungszentrum
  • Attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen, u.a. durch flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Das Bundesamt bietet ein lebendiges Gesundheitsmanagement und verschiedene Sportangebote

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 24.02.2025ausschließlich über das Online-Bewerbungssystem \“Interamt\“. Klicken Sie dazu bitte auf den Button \“Online bewerben\“ auf dieser Seite.

Für Ihre Bewerbung registrieren Sie sich bitte bei Interamt unter Sollten Sie bereits bei Interamt registriert sein, nutzen Sie bitte Ihr Login. Bei technischen Problemen und Fragen zu Ihrer Registrierung wenden Sie sich bitte direkt an Interamt unter der Nummer 0385 4800-140 oder per E-Mail:

Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen sind im Rahmen des Online-Verfahrens bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist im System hochzuladen.

Ein Anschreiben bzw. Motivationsschreiben ist im Rahmen der Bewerbung nicht erforderlich.

Bei ausländischem Hochschulabschluss bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Ansonsten kann Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter

Im Rahmen des Auswahlverfahrens ist ein Assessment Center in Präsenz in Nürnberg zu absolvieren.

Informationen zur Sicherheitsüberprüfung können Sie dem Hinweisblatt entnehmen.

Für Rückfragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen das Service-Center unter der Rufnummer 0911/943-0 bzw. unter gern zur Verfügung.

Informationen zum BAMF und seinem Aufbau erhalten Sie im Internet unter

Die Stelle ist grundsätzlich für eine Wahrnehmung in Teilzeit geeignet.

Das Bundesamt hat sich die Gleichstellung von Frauen und Männern zum Ziel gesetzt.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt.
Für die Tätigkeit wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir wertschätzen Vielfalt.

Passt das BAMF zu mir?

Das Bundesamt bietet seinen Mitarbeitenden sinnstiftende, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeiten in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld. Außerdem bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz sowie attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen.

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben, wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.

INTERAMT Angebots-ID 1251082

Kennung für Bewerbungen BAMF-2024-702

Anzahl Stellen 1

Stellenbezeichnung Referentin bzw. Referent (w/m/d), Nürnberg

#J-18808-Ljbffr

Referentin bzw. Referent (w/m/d), Nürnberg Arbeitgeber: Federal Office for Migration and Refugees

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitenden abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeiten in einem motivierten und kompetenten Umfeld bietet. In Nürnberg profitieren Sie von flexiblen Arbeitszeiten, vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten sowie einem lebendigen Gesundheitsmanagement, das Ihre Work-Life-Balance unterstützt. Zudem setzen wir uns aktiv für Gleichstellung und Vielfalt ein, was unser Arbeitsklima besonders bereichert.
F

Kontaktperson:

Federal Office for Migration and Refugees HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Referentin bzw. Referent (w/m/d), Nürnberg

Tip Nummer 1

Informiere dich gründlich über die aktuellen humanitären Aufnahmeverfahren und die spezifischen Herausforderungen, die mit dem Bundesaufnahmeprogramm Afghanistan verbunden sind. Zeige in deinem Gespräch, dass du die Thematik verstehst und bereit bist, aktiv an Lösungen zu arbeiten.

Tip Nummer 2

Nutze dein Netzwerk, um Kontakte zu relevanten Organisationen wie dem UNHCR oder der IOM zu knüpfen. Diese Verbindungen können dir wertvolle Einblicke geben und deine Chancen erhöhen, als geeigneter Kandidat wahrgenommen zu werden.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf das Assessment Center vor, indem du dich mit typischen Aufgaben und Szenarien vertraut machst, die in diesem Kontext auftreten könnten. Übe, deine kommunikativen und sozialen Kompetenzen unter Beweis zu stellen, da diese für die Position entscheidend sind.

Tip Nummer 4

Sei bereit, deine Englischkenntnisse in einem praktischen Kontext zu demonstrieren. Überlege dir, wie du deine Sprachfähigkeiten in der Kommunikation mit internationalen Partnern effektiv einsetzen kannst, um deine Eignung für die Stelle zu unterstreichen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Referentin bzw. Referent (w/m/d), Nürnberg

Fachkenntnisse im Asylrecht und Aufenthaltsrecht
Kenntnisse der Europäischen Menschenrechtskonvention
Vertrautheit mit der Genfer Konvention und VO Dublin III
Prozessoptimierungskompetenz
Erfahrung in der Koordination von internationalen Projekten
Kommunikationsstärke in der Zusammenarbeit mit externen Partnern (z.B. UNHCR, IOM)
Englischkenntnisse auf B2-Niveau
Fähigkeit zur Erstellung von Berichten und Sprechzetteln
Hohe soziale und methodische Kompetenz
Gender- und Diversitykompetenz
Selbstsicheres Auftreten und Engagement
Bereitschaft zu Dienstreisen
Analytische Fähigkeiten zur Beurteilung von Verfahren

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenanzeige sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Qualifikationen, die für die Position als Referentin bzw. Referent im Referat 92A gefordert werden.

Dokumente vorbereiten: Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Unterlagen bereit hast, einschließlich deines Lebenslaufs, Nachweisen über deine Abschlüsse und gegebenenfalls der Feststellung der Vergleichbarkeit deines ausländischen Hochschulabschlusses.

Motivationsschreiben: Obwohl kein Motivationsschreiben erforderlich ist, kann es hilfreich sein, ein kurzes Anschreiben zu erstellen, in dem du deine Motivation und Eignung für die Stelle darlegst. Dies kann dir helfen, dich von anderen Bewerbungen abzuheben.

Online-Bewerbung: Regiere dich bei Interamt und lade deine vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zur Frist hoch. Achte darauf, dass alle Informationen korrekt und vollständig sind, um eine reibungslose Bearbeitung deiner Bewerbung zu gewährleisten.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Federal Office for Migration and Refugees vorbereitest

Verstehe die Aufgaben und Anforderungen

Mach dich mit den spezifischen Aufgaben des Referats 92A vertraut. Überlege dir, wie deine Erfahrungen und Qualifikationen zu den Anforderungen passen, insbesondere im Hinblick auf das Bundesaufnahmeprogramm Afghanistan.

Bereite dich auf Fachfragen vor

Erwarte Fragen zu deinem Wissen über das Asylgesetz, Aufenthaltsgesetz und die relevanten internationalen Konventionen. Sei bereit, konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Arbeit zu nennen, die deine Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten

Da die Rolle viel Kommunikation mit externen Partnern erfordert, solltest du Beispiele für erfolgreiche Kommunikationsstrategien oder -projekte parat haben. Betone deine Fähigkeit, komplexe Informationen klar und verständlich zu vermitteln.

Demonstriere Engagement und Motivation

Zeige während des Interviews dein Interesse an humanitären Themen und der Arbeit mit geflüchteten Menschen. Erkläre, warum du für diese Position brennst und was dich motiviert, in diesem Bereich zu arbeiten.

Referentin bzw. Referent (w/m/d), Nürnberg
Federal Office for Migration and Refugees
F
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>