Fachberater (m/w/d) für Inklusion in der Schulart Grundschule - Landesamt für Schule und Bildun[...]
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Fachberater (m/w/d) für Inklusion in der Schulart Grundschule - Landesamt für Schule und Bildun[...]

Fachberater (m/w/d) für Inklusion in der Schulart Grundschule - Landesamt für Schule und Bildun[...]

Dresden Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Berate Schulen und Lehrkräfte zur Inklusion und unterstütze bei der Schulaufsicht.
  • Arbeitgeber: Das Landesamt für Schule und Bildung in Sachsen fördert inklusive Bildung an Grundschulen.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten und ein engagiertes Team warten auf dich.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Bildung mit und mache einen echten Unterschied im Leben von Schülern.
  • Gewünschte Qualifikationen: Lehrbefähigung für Grundschulen oder gleichwertige Abschlüsse sowie Erfahrung in der Inklusion erforderlich.
  • Andere Informationen: Diese Stelle ist nur für Mitarbeiter des Freistaates Sachsen verfügbar.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Fachberater üben die ihnen übertragene Tätigkeit im Auftrag der Schulaufsichtsbehörde aus. Sie unterstützen die Schulaufsichtsbehörden bei der Schulaufsicht, beraten die Lehrkräfte, wirken bei der Lehrerfortbildung und bei der Zusammenarbeit mit den Schulträgern mit.

Das zu besetzende Aufgabenfeld umfasst insbesondere:

  • die Beratung der Schulaufsichtsbehörden, der Lehrkräfte und der Schulen in methodisch-didaktischen, fachlichen, schulorganisatorischen und schulartspezifischen Angelegenheiten,
  • die Mitwirkung bei der weiteren Ausgestaltung der Inklusion in der Schulart, einschließlich der Umsetzung der Lehrpläne,
  • die Beratung bei der Erstellung der Entwicklungsberichte und Förderpläne,
  • die Mitwirkung bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Lernstandserhebungen an Schulen,
  • die Beratung und Unterstützung der Schulen zu Fragen der sonderpädagogischen Förderung,
  • die Mitwirkung bei Planung, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Fortbildungsveranstaltungen,
  • die Beratung der Schulaufsicht und der Schulträger bei der Einrichtung und Ausstattung der Schulen.

Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert:

  • eine durch Erste oder Zweite Staatsprüfung bzw. Abschluss „Master of Education“ erworbene Lehrbefähigung für das Lehramt an Grundschulen, Oberschulen, Gymnasien oder berufsbildenden Schulen oder einen nach den Ausbildungsbestimmungen der ehemaligen DDR erworbenen pädagogischen Abschluss als Lehrer für untere Klassen oder eine Gleichstellung mit den o. g. Abschlüssen nach den Vorschriften der Lehrer-Qualifizierungsverordnung,
  • Teilnahme am Zertifikatskurs ZINT oder umfangreichere Erfahrungen bei der Umsetzung der Inklusion in der Grundschule,
  • eine mehrjährige Tätigkeit an einer Grundschule.

Wir erwarten:

  • fundierte und anwendungsbereite Kenntnisse zu Anspruch, Struktur und Organisation der sächsischen Grundschule,
  • überdurchschnittliche Kenntnisse und Fähigkeiten bei der Inklusion von Schülerinnen und Schülern,
  • ausgeprägtes Lehrplanverständnis,
  • ausgeprägte Befähigung zur objektiven Einschätzung und Beschreibung von Fachkompetenz und Leistung anderer Lehrkräfte sowie zur Erstellung von Analysen und Konzepten zu inklusionsspezifischen Angelegenheiten,
  • ausgeprägte Befähigung und Bereitschaft zur Beratung, Koordination und Kommunikation,
  • ausgeprägte Kooperationsfähigkeit und souveränes Auftreten mit überdurchschnittlicher Belastbarkeit, Innovationsfähigkeit sowie Durchsetzungs- und Organisationsvermögen.

Wünschenswert sind Nachweise über besondere Tätigkeiten (z. B. die Mitwirkung in Kommissionen, in der Fortbildung oder in der Zusammenarbeit mit der Schulaufsicht).

Fachberater (m/w/d) für Inklusion in der Schulart Grundschule - Landesamt für Schule und Bildun[...] Arbeitgeber: Federal State of Saxony

Das Landesamt für Schule und Bildung in Dresden bietet eine herausragende Arbeitsumgebung für Fachberater (m/w/d) im Bereich Inklusion an Grundschulen. Mit einem starken Fokus auf Weiterbildung und persönlicher Entwicklung, unterstützt das Unternehmen seine Mitarbeiter durch regelmäßige Fortbildungsangebote und ein kooperatives Arbeitsklima. Die Möglichkeit, aktiv zur Gestaltung der Inklusion in Schulen beizutragen, macht diese Position besonders bedeutungsvoll und erfüllend.
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Kontaktperson:

Federal State of Saxony HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Fachberater (m/w/d) für Inklusion in der Schulart Grundschule - Landesamt für Schule und Bildun[...]

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Kollegen oder ehemaligen Kommilitonen, die bereits im Bereich Inklusion arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.

Tip Nummer 2

Informiere dich über aktuelle Entwicklungen in der Inklusion an Grundschulen in Sachsen. Zeige in Gesprächen, dass du über die neuesten Trends und Herausforderungen informiert bist, um dein Engagement und deine Fachkenntnisse zu demonstrieren.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zur Inklusion und zur Zusammenarbeit mit Lehrkräften vor. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten und Erfolge in diesem Bereich verdeutlichen.

Tip Nummer 4

Zeige deine Begeisterung für die Position und die Arbeit mit Schülern mit besonderen Bedürfnissen. Eine positive Einstellung und Leidenschaft für Inklusion können einen großen Unterschied machen und dich von anderen Bewerbern abheben.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Fachberater (m/w/d) für Inklusion in der Schulart Grundschule - Landesamt für Schule und Bildun[...]

Fundierte Kenntnisse der sächsischen Grundschule
Erfahrung in der Inklusion von Schülerinnen und Schülern
Lehrplanverständnis
Fähigkeit zur objektiven Einschätzung von Fachkompetenz
Erstellung von Analysen und Konzepten zu inklusionsspezifischen Angelegenheiten
Beratungskompetenz
Kooperationsfähigkeit
Kommunikationsstärke
Organisationsvermögen
Belastbarkeit
Innovationsfähigkeit
Erfahrung in der Lehrerfortbildung
Mitwirkung in Kommissionen oder Schulaufsicht

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die spezifischen Anforderungen und Aufgaben des Fachberaters für Inklusion in der Grundschule, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Punkte in deiner Bewerbung ansprichst.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die geforderten Qualifikationen und Erfahrungen widerspiegelt. Betone deine Kenntnisse in der Inklusion sowie deine Erfahrungen an Grundschulen und in der Lehrerfortbildung.

Motivationsschreiben verfassen: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du darlegst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zur Förderung der Inklusion beitragen können. Gehe auf spezifische Beispiele aus deiner beruflichen Laufbahn ein.

Dokumente überprüfen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Lebenslauf, das Motivationsschreiben und alle anderen erforderlichen Nachweise gut strukturiert und fehlerfrei sind.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Federal State of Saxony vorbereitest

Kenntnis der Inklusionsprinzipien

Stelle sicher, dass du die Prinzipien der Inklusion gut verstehst und in der Lage bist, konkrete Beispiele aus deiner Erfahrung zu nennen. Zeige, wie du diese Prinzipien in der Grundschule umgesetzt hast.

Vorbereitung auf Fachfragen

Bereite dich auf spezifische Fragen zu den Lehrplänen und zur schulorganisatorischen Struktur vor. Informiere dich über aktuelle Entwicklungen in der sächsischen Grundschule und sei bereit, deine Meinungen und Ideen dazu zu teilen.

Kommunikationsfähigkeiten demonstrieren

Da die Rolle viel Beratung und Kommunikation erfordert, übe, wie du deine Gedanken klar und präzise ausdrücken kannst. Überlege dir, wie du komplexe Informationen einfach erklären kannst, um deine Kommunikationsfähigkeit zu zeigen.

Beispiele für Teamarbeit

Bereite Beispiele vor, die deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit anderen Lehrkräften und Schulaufsichtsbehörden zeigen. Betone, wie du in der Vergangenheit erfolgreich im Team gearbeitet hast, um inklusive Maßnahmen zu fördern.

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    Bewerbungsfrist: 2027-06-18

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