Arbeitsort: Brig, teilweise Telearbeit möglich
Stellenantritt: 1. August 2025 oder nach Vereinbarung
Vertragstyp: unbefristet
Im Kontext der Entwicklung der HR-Abteilung schaffen wir eine Position als HR Business Partner/in fĂŒr die FakultĂ€ten. Ihre Aufgabe wird sein den Lehr- und Forschungsteams und ihren FĂŒhrungskrĂ€ften einen HR-Rahmen und HR-Expertise zur VerfĂŒgung zu stellen, um unsere Institution bei ihren Herausforderungen und ihrer Entwicklung zu unterstĂŒtzen. Als bevorzugte Ansprechperson der FakultĂ€ten und der akademischen Community, haben Sie die Möglichkeit Ihre Rolle selbst zu gestalten, Ihren Ansatz zu definieren und Lösungen zu entwickeln, die auf die spezifischen BedĂŒrfnisse Ihres Bereichs zugeschnitten sind. Sie werden aktiv zur kontinuierlichen Verbesserung der HR-Dienstleistungen und -Services beitragen, indem Sie an verschiedenen Projekten teilnehmen oder diese leiten. Erfahrungen im universitĂ€ren und wissenschaftlichen Kontext sind ein wichtiger Erfolgsfaktor fĂŒr die Ăbernahme dieser Position.
Ihre Aufgaben
- Sie sind Partner/in und Hauptansprechperson fĂŒr Dekan/innen, Studiengangsleiter/innen, Faculty Manager/innen und akademische Mitarbeitende und begleiten und beraten diese in den SchlĂŒsselprozessen des Karriereweges der Mitarbeitenden, der Ressourcen- und Personalbudgetplanung, des Konfliktmanagements, der Begleitung von VerĂ€nderungen, der Personalentwicklung und der Nachfolgeplanung.
- Sie erheben den Personalbedarf und verfolgen die Anstellungen in Absprache mit den zustÀndigen Personen.
- Sie ĂŒbernehmen die administrative Steuerung bezĂŒglich der HR-Prozesse im Zusammenhang mit Ad-hoc-Kommissionen fĂŒr die Berufung, das Leistungsmanagement und die Beförderung von Professorinnen und Professoren.
- Sie sind aktiv an der Umsetzung der Personalpolitik der FernUni Schweiz beteiligt und garantieren deren konsequente Anwendung vor Ort.
- Sie koordinieren innerhalb des Dienstes Personal die Verarbeitung der Informationen, die fĂŒr die Personalverwaltung, die Auszahlung der Löhne und die Formalisierung und Erstellung der gĂ€ngigen Dokumente notwendig sind.
- Sie bringen Ihre Erfahrung und Ihr Wissen in die Entwicklung von HR-Lösungen ein, indem Sie an verschiedenen Verbesserungs- und Entwicklungsprojekten teilnehmen, insbesondere bei der Digitalisierung von HR-Dienstleistungen.
- Sie tragen zur Entwicklung der Arbeitgebermarke und des Personalmarketings der Institution bei.
Ihr Profil
- UniversitÀts- oder Fachhochschulabschluss in den Bereichen Personalwesen, Geisteswissenschaften, Wirtschaft oder einem verwandten Bereich.
- Fachausbildung mit eidgenössischem Fachausweis als Personalfachmann/-frau von Vorteil.
- Mindestens 7 Jahre Erfahrung in einer Ă€hnlichen Rolle in der Schweiz; Erfahrung im Bereich der Hochschulbildung und/oder UniversitĂ€t ist fĂŒr diese Stelle von Vorteil.
- Gute angewandte Kenntnisse der HR-Prozesse, des Arbeitsrechts und der Sozialversicherungen; Kenntnisse des öffentlichen Rechts sind von Vorteil,
- Beherrschung der HRIS-Tools – Odoo und Abacus – sowie der ĂŒblichen Office- und Videokonferenzsoftware.
- Ausgezeichnete Beherrschung der deutschen oder französischen Sprache in Wort und Schrift mit sehr guten Kenntnissen der jeweils anderen Sprache und guten Englischkenntnissen.
- Erfahrung im Projektmanagement und/oder Change-Management von Vorteil.
- FÀhigkeit, selbststÀndig zu arbeiten, mit ausgezeichneten organisatorischen FÀhigkeiten.
- Teamplayer mit ausgeprÀgten zwischenmenschlichen FÀhigkeiten, Initiativ- und Durchsetzungsvermögen, ausgeprÀgter FÀhigkeit zum Zuhören, guten Umgangsformen und ausgeprÀgter Kundenorientierung.
- Verantwortungsbewusstsein: Informationen werden mit Strenge, Ethik und Vertraulichkeit verwaltet.
- Sie fĂŒhlen sich wohl in einem sich verĂ€ndernden Arbeitsumfeld? Die Vorbereitung und Umsetzung der Umwandlung der FernUni Schweiz in eine kantonale UniversitĂ€t ist eine der grössten Herausforderungen der nĂ€chsten Jahre.
Was wir anbieten
- Anregendes Umfeld: Eine Gelegenheit, in einem dynamischen akademischen Umfeld zu arbeiten, das sich im Wandel befindet, mit vielfĂ€ltigen Projekten, die Raum fĂŒr KreativitĂ€t und Innovation lassen.
- Attraktive Bedingungen: DieFernUni Schweiz bietet zahlreiche Vorteile, wie die Beteiligung an Fahrtkosten fĂŒr öffentliche Verkehrsmittel, grosszĂŒgigen bezahlten Urlaub, vorteilhafte Sozialleistungen, TreueprĂ€mien und eine vorteilhafte Weiterbildungspolitik.
- FlexibilitÀt: Wir garantieren hybride ArbeitsmodalitÀten, die eine hohe organisatorische FlexibilitÀt bieten und eine ausgeglichene Work-Life-Balance ermöglichen.
- Engagiertes Team: Bei der FernUni Schweiz werden Sie Teil eines engagierten, multidisziplinÀren und talentierten Teams, d

Kontaktperson:
FernUni Schweiz HR Team