Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 5.000 Mitarbeiter:innen an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist:in oder auch als Generalist:in. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits.
Für die Abteilung CX-Management suchen wir zum nächstmöglichen Termin für die Standorte Münster, Hannover oder Frankfurt einen
Customer Experience (CX) Manager (m/w/d)
Aufgaben:
- Verantwortung für die systematische Ausrichtung auf die Kundenperspektive in Projekten, von der Planung, Durchführung und Steuerung bis zur Entwicklung der fertigen Banking-Lösungen.
- Orientierung an unserem kundenzentrierten Entwicklungsprozess und Zusammenarbeit mit Kollegen für Konzept, Design, Research und Testing.
- Der CX-Manager ist verantwortlich für die Steuerung aller CX-Aktivitäten sowie der externen Dienstleister und die Einhaltung unseres Qualitätsanspruches entsprechend unserer CX-Strategie.
- Begleitung der Entwicklung von Customer Journeys und Ableitung wirkungsvoller Interaktions-Mechanismen für die jeweiligen Kunden-Segmente im bankfachlichen und systemseitigen Kontext.
- Sicherstellung der Umsetzung einer praxistauglichen und anwenderfreundlichen digitalen Kundenerfahrung über alle unsere Kanäle in Zusammenarbeit mit unseren internen Fachbereichen und Entwicklungs-Teams.
- Erstellung managementgerechter Reports zur Durchführung der CX-Maßnahmen und Ableitung von Optimierungspotentialen um sie im CX-Repository und im CX-Backlog für die weitere Planung zu dokumentieren.
- Gemeinsam mit dem CX-Team Umsetzung der CX-Strategie der Finanz Informatik im Projekt-Alltag.
Profil:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Interactive Media, Human Computer Interaction, Verhaltensökonomie, Wirtschaftspsychologie, eCommerce oder ähnlichem.
- Mehrjährige Berufserfahrungen im Bereich Customer Experience Management, idealerweise als Product Owner CX / UX, gerne in der Finanzindustrie oder der Versicherungsbranche.
- Ausgezeichnete Projektmanagementfähigkeiten mit ausgeprägtem Verständnis für crossfunktionale Arbeitsweisen.
- Methodisches Wissen in den Bereichen User Experience Design, Research, Testing und Konzept.
- Fundierte Erfahrungen in der Anwendung von Design- und Kollaboration-Tools wie u.a. Jira, Confluence, Miro.
- Wünschenswert: Erfahrungen mit agilen Arbeitsmethoden.
- Transparente und lösungsorientierte Kommunikation gegenüber Stakeholdern innerhalb des Unternehmens, mit Kunden sowie externen Dienstleistern.
- Innovative Denkansätze und problemlösende Kreativität („Out of the box“-Denkweisen) sind explizit erwünscht.
- Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft auf Deutsch (C1+) und Englisch.
Ihre Benefits:
Klingt interessant?
Wir freuen uns auf die Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 246/A!
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Finanz Informatik GmbH & Co. KG HR Team