Steuerexpertin/-experte Unternehmensbesteuerung 70-100 %
Steuerexpertin/-experte Unternehmensbesteuerung 70-100 %

Steuerexpertin/-experte Unternehmensbesteuerung 70-100 %

Bern Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
Go Premium
F

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Verantworte die Steuerveranlagung und fĂĽhre BuchprĂĽfungen vor Ort durch.
  • Arbeitgeber: Dynamische Steuerverwaltung im Kanton Bern mit ĂĽber 950 Mitarbeitenden.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten und ein modernes Arbeitsumfeld.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Steuerverwaltung in einem innovativen Team.
  • GewĂĽnschte Qualifikationen: Abschluss im Finanzwesen oder verwandten Bereichen und Erfahrung in der Steuerberatung.
  • Andere Informationen: Hohe Sozialkompetenz und Teamarbeit sind uns wichtig.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Arbeitsort:

Bern-BĂĽmpliz

Sie haben Recht
Sie meinen, in einer Steuerverwaltung müsse man genau arbeiten, Gleiches gleich behandeln und viel Fachwissen haben? Da haben Sie Recht. Wenn Sie das mit bürokratisch, «beamtig» und langweilig verwechseln, legen wir aber Einspruch ein. Wir arbeiten immer stärker digital, organisieren uns mit neuen Arbeitsformen und geben Ihren Ideen Spielraum.

Deine Aufgaben

  • Selbstständigerwerbende, personenbezogene juristische Personen und deren Mehrheitsaktionäre veranlagen
  • BuchprĂĽfungen bei Kundinnen und Kunden vor Ort durchfĂĽhren
  • Eingehende Einsprachen selbständig erledigen
  • Schriftliche oder persönliche Abklärungen mit steuerpflichtigen Personen, Steuerberatern und Behörden

Dein Profil

  • Abschluss als Fachfrau/Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen, Controller/in, Treuhänder/in, Bachelor of Science BFH in Betriebsökonomie, Steuerexperte/in o.ä. mit Praxis im Rechnungswesen, in der BuchfĂĽhrung, Steuerberatung oder in der BuchprĂĽfung
  • Eigenverantwortliche, selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise mit guter Auffassungsgabe und Verhandlungsgeschick
  • Entscheidungsfreudiges und geschicktes Kommunizieren in Wort und Schrift
  • Freude am Kundenkontakt, hohe Sozialkompetenz und teamorientiertes Handeln

Wir bieten dir

*Flexibilität – Homeoffice (max. 50%), Gleitzeit und moderne Arbeitsumgebung.
*Weiterbildung – Unter anderem Schulungen zu digitalen Tools & agilen Methoden.
*Gestaltungsspielraum – Innovative Ideen sind gefragt!
*Sinnvolle Arbeit – Die Verwaltung von morgen mitgestalten.
*Teamkultur – Wertschätzung und Teamspirit leben.
Das Team: Die effizienten Berner/-innen – smart, schnell, gemeinsam
Wir wühlen uns nicht einfach durch Paragrafen – wir navigieren mit Köpfchen und Weitblick durch die Welt der Steuern. Teamgeist ist bei uns nicht nur ein Wort – wir ziehen gemeinsam an einem Strang. Bei uns mischt sich frischer Wind mit Know-how. Modernisierung? Nehmen wir ernst. Digitalisierung? Lieben wir. Neue Ideen? Immer her damit! Bei uns haben Kreativität und Vielfalt genauso Platz wie Struktur – und genau das macht uns aus.

Kontakt

Klingt spannend? Dann einfach Lebenslauf mit Foto und Zeugnisse/Diplome hochladen!
Fragen? Roland Spring, Bereichsleiter, Tel. oder Salome Vuillemier, Stv. Teamleiterin, Tel. sind gerne fĂĽr dich da.

Ăśber die Steuerverwaltung

Mit gut 950 Mitarbeitenden in ganz unterschiedlichen Berufen sind wir für unsere Kundinnen und Kunden an fünf Standorten im Kanton Bern da und setzen das Steuergesetz um. «Einfach. Steuern – Menschlich. Kompetent. Effizient.» Mit dieser Vision vor Augen prüfen und veranlagen wir jedes Jahr über 720\’000 Steuerklärungen und stellen sicher, dass die Steuern bezahlt werden.

j4id a j4it1041a j4iy25a

Steuerexpertin/-experte Unternehmensbesteuerung 70-100 % Arbeitgeber: Finanzdirektion des Kanton Bern

Die Steuerverwaltung des Kantons Bern ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitenden nicht nur ein modernes und digitales Arbeitsumfeld bietet, sondern auch Raum für kreative Ideen und eigenverantwortliches Arbeiten. Mit einem engagierten Team von rund 950 Fachleuten fördern wir eine offene und kollegiale Unternehmenskultur, die auf Teamarbeit und hohe Sozialkompetenz setzt. Zudem bieten wir vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und die Chance, aktiv an der Gestaltung unserer Dienstleistungen mitzuwirken.
F

Kontaktperson:

Finanzdirektion des Kanton Bern HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Steuerexpertin/-experte Unternehmensbesteuerung 70-100 %

✨Tipp Nummer 1

Sei proaktiv! Nutze Networking-Events oder Online-Plattformen, um Kontakte zu knüpfen. Oft sind es persönliche Empfehlungen, die den Unterschied machen.

✨Tipp Nummer 2

Bereite dich gut auf Vorstellungsgespräche vor! Informiere dich über das Unternehmen und überlege dir, wie du deine Erfahrungen im Bereich Unternehmensbesteuerung einbringen kannst.

✨Tipp Nummer 3

Zeige deine Leidenschaft für das Thema Steuern! Teile in Gesprächen deine Ideen zur Digitalisierung und neuen Arbeitsformen, die du in der Steuerverwaltung umsetzen möchtest.

✨Tipp Nummer 4

Bewirb dich direkt ĂĽber unsere Website! So hast du die besten Chancen, gesehen zu werden und zeigst gleich, dass du motiviert bist, Teil unseres Teams zu werden.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Steuerexpertin/-experte Unternehmensbesteuerung 70-100 %

Fachwissen im Finanz- und Rechnungswesen
BuchfĂĽhrung
Steuerberatung
BuchprĂĽfung
Eigenverantwortliche Arbeitsweise
Zielorientierte Arbeitsweise
Auffassungsgabe
Verhandlungsgeschick
Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
Kundenkontakt
Sozialkompetenz
Teamorientiertes Handeln

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Mach deinen Lebenslauf einzigartig!: Dein Lebenslauf ist dein erster Eindruck – also lass ihn strahlen! Hebe deine relevanten Erfahrungen und Qualifikationen hervor, die direkt mit der Steuerexpertise zu tun haben. Zeig uns, was dich besonders macht!

Zeugnisse und Diplome nicht vergessen!: Lade alle wichtigen Dokumente hoch, die deine Qualifikationen belegen. Das sind nicht nur deine Abschlüsse, sondern auch relevante Zertifikate oder Weiterbildungen. Wir wollen sehen, dass du das nötige Fachwissen mitbringst!

Sei klar und präzise in deiner Kommunikation!: In der Steuerverwaltung ist Genauigkeit das A und O. Achte darauf, dass deine Bewerbung fehlerfrei und gut strukturiert ist. Verwende klare Sprache und vermeide unnötigen Jargon – wir schätzen direkte Kommunikation!

Bewirb dich über unsere Website!: Der einfachste Weg, um Teil unseres Teams zu werden, ist die Bewerbung über unsere Website. So stellst du sicher, dass deine Unterlagen direkt bei uns landen und wir sie schnell bearbeiten können. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Finanzdirektion des Kanton Bern vorbereitest

✨Verstehe die Anforderungen

Mach dich mit den spezifischen Anforderungen der Stelle als Steuerexpertin/-experte vertraut. Lies die Stellenbeschreibung gründlich durch und überlege, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zu den genannten Aufgaben passen.

✨Bereite Beispiele vor

Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in der Buchprüfung, Steuerberatung oder im Kundenkontakt zeigen. Diese Geschichten helfen dir, deine Kompetenzen während des Interviews anschaulich zu präsentieren.

✨Fragen stellen

Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und gibt dir die Möglichkeit, mehr über die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Rolle zu erfahren.

✨Kommunikation ist der Schlüssel

Achte darauf, klar und präzise zu kommunizieren. Übe, deine Gedanken strukturiert auszudrücken, und sei bereit, auch komplexe steuerliche Themen einfach zu erklären. Das wird dir helfen, einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

Steuerexpertin/-experte Unternehmensbesteuerung 70-100 %
Finanzdirektion des Kanton Bern
Premium gehen

Schneller zum Traumjob mit Premium

Deine Bewerbung wird als „Top Bewerbung“ bei unseren Partnern gekennzeichnet
Individuelles Feedback zu Lebenslauf und Anschreiben, einschlieĂźlich der Anpassung an spezifische Stellenanforderungen
Gehöre zu den ersten Bewerbern für neue Stellen mit unserem AI Bewerbungsassistenten
1:1 UnterstĂĽtzung und Karriereberatung durch unsere Career Coaches
Premium gehen

Geld-zurĂĽck-Garantie, wenn du innerhalb von 6 Monaten keinen Job findest

F
  • Steuerexpertin/-experte Unternehmensbesteuerung 70-100 %

    Bern
    Vollzeit
    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-10-13

  • F

    Finanzdirektion des Kanton Bern

    100 - 200
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>