Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite ein Team von 20 Mitarbeitenden und entwickle IT-Services weiter.
- Arbeitgeber: Werde Teil eines wachsenden Gesundheitsunternehmens in Berlin, das die medizinische Versorgung optimiert.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, tarifgebundene Bezahlung und interne Weiterbildungsmöglichkeiten warten auf dich.
- Warum dieser Job: Gestalte die digitale Zukunft im Gesundheitswesen und arbeite in einem modernen, familienfreundlichen Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Informatikstudium oder vergleichbare Qualifikationen sowie mehrjährige Berufserfahrung in IT-Organisationen erforderlich.
- Andere Informationen: Die Position ist bereits besetzt, bitte nicht bewerben.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 72000 - 100000 € pro Jahr.
Abteilungsleiter:in Digitalplattform- und Infrastrukturbetrieb (m/w/d)
Unser Kunde ist ein wachsendes Unternehmen aus dem Gesundheitssektor in Berlin, welches täglich dafür sorgt, dass die ambulante medizinische Versorgung reibungslos funktioniert und jederzeit zugänglich ist. Gleichzeitig handelt es sich dabei um einen modernen, familienfreundlichen Arbeitgeber, der seine Mitarbeiter durch eine flexible Arbeitszeitregelung (bei 38,5 Stunden), tarifgebundene Bezahlung, interne Weiterbildungsmöglichkeiten und nicht zuletzt unternehmenseigene Fitnessräume unterstützt und „fit hält“.
Stellenbeschreibung
Das wesentliche Ziel dieser Position besteht in der fachlichen und disziplinarischen Führung von derzeit 20 Mitarbeitenden in drei Teams sowie deren fachliche und organisatorische Weiterentwicklung.
Darüber hinaus sind folgende wesentliche Aufgaben und Verantwortlichkeiten mit der Position verbunden:
- Personalauswahl anhand selbst erstellter Stellenbeschreibungen und Führen von Bewerbungsgesprächen
- Planung und Steuerung der Personalkapazitäten der Abteilung in den Dimensionen RUN (Betrieb) und BUILD (Projekten)
- Erarbeitung wirksamer Lösungen für komplexe Abrechnungsfragen
- Weiterentwicklung und Dokumentation von Prozessen nach ITIL
- Leitung und Mitarbeit in IT-Projekten zur Einführung und Veränderung von IT-Services
- Erhebung und Überwachung von Kennzahlen zur Steuerung der Leistungsfähigkeit der Betriebsumgebung
- Sicherstellung und Steuerung des ServiceDesk Betriebs für ca. 500 Mitarbeitende und deren IT-Arbeitsplätze
- 1st level Verantwortung des Identitäts- und Berechtigungsmanagements auf der Basis von Active Directory und in den eingesetzten DBMS
- Gewährleistung der IT-Sicherheit auf Netzwerk- und Servereben
- Aufstellung der Haushaltsplanung der Abteilung unter Einschätzung der Kosten für den Betrieb der IT-technischen Services des Unternehmens
- Auswahl und Steuerung von Dienstleistern und Technologieeinsatz zur Gewährleistung vereinbarter Service-Level für die Betriebsumgebung
- Entwicklung, Abstimmung und Umsetzung von Strategien zur langfristigen Betriebsstabilität und Kostenminimierung eingesetzter Systeme
- Entwicklung und Umsetzung prozessualer und direktiver Vorgaben zur Gewährleistung von Informationssicherheit im eigenen Verantwortungsbereich
- (Haupt-)abteilungsübergreifende Zusammenarbeit mit Führungskräften, Projektleitungen und Mitarbeitenden des Unternehmens
- Vertretung des Unternehmens bei internen/externen Veranstaltungen im verantworteten Arbeitsbereich
- Sicherstellung des laufenden und stabilen technischen Betriebs und der Administration der ca. 80 produktiven Serverbetriebs- und Datenbankmanagementsysteme, sowie der IP-Telefonanlage des Unternehmens
- Steuerung der Weiterentwicklung und des 2nd level Supports eines Web-Portals für ca. 6500 Arztpraxen/Mitglieder im Rahmen strategischer und gesetzlicher Vorgaben und Nutzeranforderungen
Besondere Anforderungen
- Abgeschlossenes Informatikstudium oder vergleichbare Qualifikationen
- Mehrjährige Berufserfahrung in verschiedenen Rollen in IT-Organisationen
- Erfahrung aus der Anwendung von Methoden der Personalführung und -entwicklung
- Erfahrung aus der Umsetzung von Informationssicherheitsstandards (ISO 2700X oder BSI)
- Erfahrung im Prozessmanagement und der Anwendung klassischer und agiler Projektmanagementmethoden
- Berufserfahrung in der Administration und Betrieb von Datenbank- und Betriebssystemen, sowie in den Methoden der Softwareentwicklung
- Grundkenntnisse des Arbeits- und Tarifrechts, des Qualitätsmanagements (ISO 9001)
- Kenntnis und Erfahrung aus der Umsetzung der Empfehlungen der ITIL best practices (Zertifizierung gewünscht)
- Kenntnisse aus der Umsetzung von Lizenz- und Providermanagementprozessen, sowie Grundkenntnisse des Vergaberechts
- Kenntnis von Werkzeugen zur Unterstützung von Betriebsprozessen (Ticket-/Wissensmanagement für Incident, Problem, Change; Automatisierung und Überwachung von Change/Deployment/betrieb: Versionskontrolle und Konfiguration für CMDB; Wissensmanagement)
Gesuchte Fähigkeiten
- Hohes Maß an Selbständigkeit, Durchsetzungsvermögen und die Fähigkeit, adressatengerecht zu kommunizieren
- Sozialkompetenz und die Fähigkeit, Mitarbeitende im Team erfolgsorientiert und modern zu führen, zu motivieren und anzuleiten
- Orientierung durch Verlässlichkeit und Klarheit geben und einen kollegialen Umgang im Team pflegen
Benefits
Das Jahreseinkommen besteht aus einem Fixum. Die absolute Höhe bemisst sich nach der Kompetenz und Berufserfahrung des Kandidaten.
Der Arbeitsort befindet sich in Berlin.
#J-18808-Ljbffr
Abteilungsleiter:in Digitalplattform- und Infrastrukturbetrieb (m/w/d) Arbeitgeber: Fischer HRM GmbH
Kontaktperson:
Fischer HRM GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Abteilungsleiter:in Digitalplattform- und Infrastrukturbetrieb (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Bekannten, die in der Branche tätig sind. Oftmals erfährt man über persönliche Kontakte von offenen Stellen oder kann Empfehlungen erhalten.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends im Gesundheitssektor und in der IT. Zeige in Gesprächen, dass du die Herausforderungen und Entwicklungen in der Branche verstehst und bereit bist, innovative Lösungen zu entwickeln.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zur Führung und Teamdynamik vor. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in der Mitarbeiterführung und -entwicklung unter Beweis stellen.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, deine Kenntnisse in ITIL und Informationssicherheit zu demonstrieren. Informiere dich über die spezifischen Standards und Best Practices, die in der Branche erwartet werden, und bringe Beispiele für deren Anwendung in deinen bisherigen Positionen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Abteilungsleiter:in Digitalplattform- und Infrastrukturbetrieb (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenbeschreibung analysieren: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die geforderten Qualifikationen und Erfahrungen. Überlege, wie deine bisherigen Erfahrungen und Fähigkeiten zu den Anforderungen passen.
Anschreiben personalisieren: Verfasse ein individuelles Anschreiben, das deine Motivation für die Position und das Unternehmen verdeutlicht. Gehe auf spezifische Punkte aus der Stellenbeschreibung ein und zeige, wie du zur Weiterentwicklung des Unternehmens beitragen kannst.
Lebenslauf anpassen: Passe deinen Lebenslauf an die Anforderungen der Stelle an. Betone relevante Erfahrungen in der IT-Administration, Projektmanagement und Personalführung. Achte darauf, dass alle Informationen klar und übersichtlich dargestellt sind.
Dokumente überprüfen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Fehler. Achte darauf, dass dein Anschreiben und Lebenslauf gut formatiert sind und keine Rechtschreibfehler enthalten.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Fischer HRM GmbH vorbereitest
✨Bereite dich auf die Führungskompetenzen vor
Da die Position die fachliche und disziplinarische Führung von Mitarbeitenden umfasst, solltest du konkrete Beispiele für deine Erfahrungen in der Personalführung und -entwicklung parat haben. Überlege dir, wie du Teams motiviert und erfolgreich geleitet hast.
✨Verstehe die ITIL-Standards
Die Stelle erfordert Kenntnisse in ITIL und Prozessmanagement. Informiere dich über die besten Praktiken und sei bereit, zu erläutern, wie du diese in früheren Positionen angewendet hast. Zeige, dass du die Bedeutung von strukturierten Prozessen verstehst.
✨Kennzahlen und Leistungsfähigkeit
Bereite dich darauf vor, über Kennzahlen zur Steuerung der Leistungsfähigkeit zu sprechen. Überlege dir, welche Metriken du in der Vergangenheit verwendet hast und wie du diese zur Verbesserung der Betriebsumgebung eingesetzt hast.
✨Kommunikationsfähigkeiten betonen
Da die Rolle eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen erfordert, ist es wichtig, deine Kommunikationsfähigkeiten zu demonstrieren. Bereite Beispiele vor, in denen du erfolgreich mit anderen Führungskräften und Teams kommuniziert hast, um gemeinsame Ziele zu erreichen.