Verfahrenstechnische Entwicklung (m/w/d)
Standort: Vilsbiburg, Nähe Landshut
Vertragsart: unbefristet
Aufgabenschwerpunkte
- Eigenverantwortliche Organisation, Zielverfolgung und Dokumentation von Entwicklungsversuchen (Dekanter, 2- u. 3 Phasenanwendungen)
- Absprache mit Vorgesetzten, den involvierten Gruppen und Abteilungen wie Anwendungstechnik, Automatisierungstechnik, Produktmanagement und Maschinenentwicklung hinsichtlich der Vorgehensweise und Zielsetzung der Versuche
- Systematische Durchführung von Prototypentests mit Erledigung aller anfallenden Arbeiten im Bereich der Versuchsdurchführung
- Aufbereitung der Ergebnisse zur Dokumentation sowie zur Diskussion notwendiger Modifizierungen oder Weiterentwicklungen
- Unterweisung und Schulung von Kundenpersonal
- Fachliche Gesprächsführung im Rahmen von Kundenversuchen während Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Versuche inkl. Präsentation der Ergebnisse
- Aktive Unterstützung der Konstruktion bei Fragen hinsichtlich praxisrelevanter Einschätzungen von Neu- und Weiterentwicklungen bezogen auf das zu erwartende Maschinenverhalten und ggf. zu erwartender Ergebnisse
- Unterstützung des Claim-Managements in Fragestellungen zur Bewertung von Reklamationen sowie vereinzelt in der Abarbeitung
- Unterstützung der Kollegen in der Anlernphase und im Tagesgeschäft als Erfahrungsträger
Persönlichkeitsprofil
- Abgeschlossene Ausbildung zum Elektriker, Elektroniker, Mechatroniker oder Industriemechaniker mit mehrjähriger Berufserfahrung oder gerne Ausbildung in einem Beruf mit großem Anteil an verfahrens- und prozesstechnischen Inhalten
- Weiterbildung zum Meister/Techniker von Vorteil
- Mehrjährige praktische Erfahrung und umfangreiche verfahrenstechnische Kenntnisse in der zentrifugalen Trenntechnik
- Hohe Auffassungsgabe, strukturierte und organisierte Arbeitsweise sowie Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
- Verantwortungsbewusstsein, lösungsorientiertes und selbstständiges Arbeiten, Kundenorientierung sowie sicheres Auftreten
- Bereitschaft für nationale und internationale Dienstreisen
- Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office und SAP
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Respektvoller, fairer Umgang miteinander und kollegiale Zusammenarbeit
Zusätzliche Informationen
- Weiterbildungsangebot in unserer Flottweg Academy und über unsere digitale Lernplattform
- Flexibles Arbeitszeitmodell mit Homeofficemöglichkeit
- Verschiedene Maßnahmen aus dem Bereich Gesundheitsmanagement wie z. B. „Fit at Work“
- Gemeinsame Aktivitäten und Unternehmensfeiern wie Volksfeste, Weihnachtsfeiern, Sportveranstaltungen etc.
- Attraktive Vergütungsstruktur mit Sozialleistungen wie z. B. Fahrtkostenerstattung, Prämienzahlungen, Unfallversicherung, JobRad, Mitarbeitergeschenken, umfangreicher Altersvorsorge u. v. m.
Schwerbehinderte Kandidaten und Kandidatinnen werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.
1.230 Mitarbeitende, davon 1.000 in Deutschland.
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Kontaktperson:
Flottweg SE HR Team