Aufgaben
- Erstellung von bankenstatistischen und aufsichtsrechtlichen Meldungen gemäß CRR, KWG, SolvV, GroMiKV, FinaRisikoV
- Erstellung des Offenlegungsberichtes
- Sicherstellung der Erhebung, Plausibilisierung und Aufbereitung von Daten für das aufsichtsrechtliche Reporting über die Meldewesensoftware BAIS
- Aktive Beteiligung an Umsetzungsprojekten im Kontext neuer aufsichtsrechtlicher Anforderungen mit dem Schwerpunkt CRR, insbesondere Definition von technischen Schnittstellen und fachliche Bewertung aufsichtsrechtlicher Themen
- Mitarbeit an Projekten zur Prozessoptimierung bezüglich der BAIS-Verarbeitungsprozesse sowie der Erstellung von Fach- und Umsetzungskonzepten
- Tägliche Überwachung der Großkreditgrenzen und aufsichtsrechtlichen Kennzahlen
- Ansprechpartner für aufsichtsrechtliche Fragestellungen gegenüber Fachabteilungen im Konzern, Aufsichtsbehörden und Wirtschaftsprüfern
Arbeitsort: München, Augsburg und Hof möglich.
Qualifikationen
- Abgeschlossene Bankausbildung, Studium oder vergleichbare Qualifikation/Weiterbildung (z.B. zertifizierter Meldewesenspezialist)
- 2-3 Jahre Berufserfahrung im Regulatory Reporting
- Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen
- Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten
- Erste Erfahrung mit Meldewesensystem BAIS und Datenbanken wünschenswert
- Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Teamplayer, Flexibilität und Leistungsbereitschaft
Benefits
- Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Gute Verkehrsanbindung (direkt neben S-Bahn-Station sowie Autobahnausfahrt)
- 30 Tage Urlaub + 1 Tag Sonderurlaub für ehrenamtliche Tätigkeiten
- Moderne Büroräume & ergonomische Arbeitsplätze
- Zuschuss zum öffentlichen Nahverkehr sowie Parkplätze vor Ort
- Fahrrad-Leasing
- Betriebliche Altersvorsorge
- Vermögenswirksame Leistungen
- Mitarbeiterangebote & -rabatte bei namhaften Marken
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
FNZ HR Team