Auf einen Blick
- Aufgaben: Entwicklung einer Methodik zur Bewertung von AR/VR in der Batteriezellproduktion.
- Arbeitgeber: Fraunhofer FFB, führend in anwendungsorientierter Forschung und Entwicklung moderner Batteriezellproduktion.
- Mitarbeitervorteile: Einblicke in vielfältige Themen, Teamspirit, flexible Hierarchien, kulturelle und soziale Aktivitäten.
- Warum dieser Job: Beitrag zu ökonomischer und ökologischer Produktion, zukunftsweisende Technologien, wissenschaftliche Exzellenz.
- Gewünschte Qualifikationen: Studium in einem relevanten Fachbereich, strukturierte Arbeitsweise, empirische Forschungserfahrung.
- Andere Informationen: Befristete Stelle für die Dauer der Abschlussarbeit.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 500 - 1500 € pro Monat.
Forschungsfertigung Batteriezelle
Abschlussarbeit: Potentialanalyse von AR oder VR Anwendungen in der Batteriezellfertigung
Münster
Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 800 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,0 Milliarden Euro.
Wir, die Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FFB, haben es uns zur Aufgabe gemacht, zum Zentrum der Entwicklung einer modernen und skalierbaren Batteriezellproduktion für Deutschland und Europa zu werden. Dabei arbeiten wir täglich daran, eine Infrastruktur zu schaffen, mit der Unternehmen und Forschungseinrichtungen die seriennahe Produktion neuer Batterien erproben, umsetzen und optimieren können. So gestalten wir die Batteriezellproduktion von morgen.
Die mit der Industrie 4.0 einhergehende Digitalisierung und Vernetzung der Produktion birgt Potentiale und liefert einen entscheidenden Beitrag im Kontext einer wettbewerbsfähigen Batteriezellfertigung. Die Fraunhofer FFB treibt diese Potentiale strategisch sowie operativ voran. In diesem Kontext stellt sich die Frage, in welchem Maße AR- bzw. VR-Anwendungen einen wertschöpfenden Beitrag zu einer effizienten Batteriezellproduktion beitragen können. Im Rahmen der Abschlussarbeit sollen diverse Anwendungsszenarien identifiziert und bewertet werden.
Was Du bei uns tust
- Du entwickelst eine Methodik zur Identifikation und techno-ökonomischen Bewertung von AR/VR-Anwendungen in der Batteriezellproduktion.
- Die Anforderungen hierfür leitest Du durch empirische Methodiken (Literatur-Review, Interviews, Workshops etc.) ab.
- Deine Arbeit bildet den Grundstein für den gezielten Aufbau von AR/VR-Anwendungen in der Batteriezellfertigung der Fraunhofer FFB. Optional realisierst Du einen Demonstrator in einer geeigneten Entwicklungsumgebung (bspw. UNREAL-Engine).
Was Du mitbringst
- Du studierst Dein Studienfach (z.B. (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, techn. BWL) mit Leidenschaft und begeisterst Dich für Digitalisierung und Technik.
- Dich zeichnen eine sehr strukturierte Arbeitsweise sowie analytisches Denkvermögen aus und Du hast Spaß daran, Dich in komplexe Aufgaben einzuarbeiten.
- Du hast erste Erfahrung in empirischer Forschung oder besitzt Motivation die Fähigkeit zu erschließen.
- Du besitzt ein hohes Maß an Eigeninitiative und Teamgeist. Dein Profil wird abgerundet durch sichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch.
Was Du erwarten kannst
- Projekt mit Leuchtturmcharakter: Mit Deiner Abschlussarbeit kannst Du dazu beitragen, die Industrie für eine ökonomische und ökologische Produktion von Batteriezellen zu befähigen.
- Spannende Einblicke: Bei uns bekommst Du Einblicke in die vielfältigen Themengebiete der Fraunhofer FFB und hast die Chance, Dich entsprechend Deinen Stärken und Interessen zu spezialisieren.
- FFB-Teamspirit: Gemeinsam an einem großen Projekt zu arbeiten, schweißt zusammen. Bei unserer Arbeit unterstützen wir uns gegenseitig, auch nach der Arbeit verbringen wir Zeit miteinander – ob in Laufgruppen, gemütlichen Feierabendrunden oder zu gemeinsamen Sommerfesten und Karnevalsfeiern.
- FFB-Institutskultur: Unsere flachen Hierarchien ermöglichen kurze Entscheidungswege und ein hohes Maß an Gestaltungsfreiheit.
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
Die Stelle ist auf die Dauer der Bearbeitungszeit befristet.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich jetzt online mit Deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!
Auf Deine Fragen zum Bewerbungsverfahren und zur Anstellung freut sich
Jessica Karsten
Personalreferent
Telefon: +49 241 8904-792
Auf Deine Fragen zur Tätigkeit freut sich
Dariush Schabany
Wissenschaftlicher Mitarbeiter »Digitalisierung der Batteriezellfertigung«
Telefon: +49 241 8904-686
Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FFB
Kennziffer: 67341 Bewerbungsfrist: 31.03.2024
Abschlussarbeit: Potentialanalyse von AR oder VR Anwendungen in der Batteriezellfertigung Arbeitgeber: Forschungsfertigung Batteriezelle
Kontaktperson:
Forschungsfertigung Batteriezelle HR Team