Description
- Projektplanung und -koordination: Festlegung von Meilensteinen und Sicherstellung der fristgerechten Lieferung von Softwarelösungen.
- Kundenkommunikation: RegelmĂ€Ăiger Austausch mit Kunden, um deren Anforderungen zu verstehen, Feedback einzuholen und sie ĂŒber den Projektfortschritt zu informieren.
- Risikomanagement: Identifizierung potenzieller Projektrisiken und Entwicklung von Strategien zu deren Minderung.
- QualitÀtssicherung: Sicherstellung, dass die gelieferten Softwarelösungen den QualitÀtsstandards entsprechen und den Kundenanforderungen gerecht werden.
Deine Aufgaben
- Planung, Steuerung und Umsetzung von Software-Projekten im ERP-Umfeld
- Sicherstellen, dass Projekte termingerecht, im Budget und in gewĂŒnschter QualitĂ€t geliefert werden
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Ăberwachung des gesamten Projektlebenszyklus von der Initiierung bis zum Abschluss
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Kommunikation mit Kunden, Partnern und internen Teams zur Anforderungsaufnahme und Umsetzung
- Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen wie Entwicklung, Support und Vertrieb
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Sicherstellung einer hohen Kundenzufriedenheit durch proaktive Betreuung
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Planung und Zuweisung von Ressourcen (Personal, Budget, Zeit)
- Identifikation und Minimierung von Risiken, um Projektverzögerungen zu vermeiden
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Eskalationsmanagement und Lösung von Problemen, die wÀhrend des Projekts auftreten
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Analyse und Optimierung interner Prozesse zur Steigerung der Effizienz
- Sicherstellung der Dokumentation von Projektergebnissen und Best Practices
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EinfĂŒhrung und Nutzung agiler Methoden wie Scrum oder Kanban (falls anwendbar)
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DurchfĂŒhrung von QualitĂ€tssicherungsmaĂnahmen wĂ€hrend des Projektverlaufs
- Erstellen von regelmĂ€Ăigen Statusberichten fĂŒr das Management
- PrÀsentation von Projektergebnissen und Ableitung von Optimierungspotenzialen
Dein Profil
ERP-Kenntnisse â Erfahrung mit ERP-Systemen
Projektmanagement-Methoden â Kenntnisse in klassischen (z. B. Wasserfall) und agilen Methoden (Scrum, Kanban)
IT- und SoftwareverstĂ€ndnis â Grundlegendes Wissen ĂŒber Softwareentwicklung, Datenbanken und Schnittstellen
BWL-Kenntnisse â VerstĂ€ndnis fĂŒr betriebswirtschaftliche Prozesse (z. B. Finanzen, Logistik, Vertrieb)
Change-Management â FĂ€higkeit, VerĂ€nderungen in Unternehmen strategisch zu begleiten
Planung & Organisation â FĂ€higkeit, komplexe Projekte effizient zu strukturieren
Risikomanagement â Vorausschauende Identifikation und Minimierung von Projektrisiken
Analytisches Denken â FĂ€higkeit, Probleme zu erkennen, Ursachen zu analysieren und Lösungen zu finden
Dokumentation & Reporting â Sicherstellung der Nachvollziehbarkeit von Projekten
Kommunikation & Verhandlungsgeschick â Klare, zielgruppengerechte Kommunikation mit Kunden, Teams und Management
TeamfĂŒhrung & Motivation â FĂ€higkeit, Teams zu leiten, zu motivieren und produktiv zusammenarbeiten zu lassen
Konfliktmanagement â Sicherer Umgang mit Meinungsverschiedenheiten und unterschiedlichen Interessen
Kundenzentriertes Denken â VerstĂ€ndnis fĂŒr KundenbedĂŒrfnisse und lösungsorientierte Beratung
Projektmanagement-Tools â Erfahrung mit Jira, Trello, Asana oder MS Project
MS Office & Collaboration-Tools â Sicherer Umgang mit Excel, PowerPoint, Teams, Confluence
About Forterro
Founded in 2012, Forterro has grown to become a category leader in industrial software â with strongholds in Europe\âs top production economies, as well as regional service hubs and development centres around the world. From more than 40 office locations, our 2,500+ employees provide and support software for more than 13,000 industrial businesses. Our products are deeply rooted in the demands of their local geography. And each is designed to strengthen and accelerate our customers\â ability to operate efficiently and compete effectively.
Senior, Business Project Management Arbeitgeber: Forterro
Kontaktperson:
Forterro HR Team