Teamleiter (m/w/d) Customer Service & Support
Teamleiter (m/w/d) Customer Service & Support

Teamleiter (m/w/d) Customer Service & Support

Münster Vollzeit 43200 - 72000 € / Jahr (geschätzt) Home Office möglich (teilweise)
Frankfurter Volksbank eG

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Leite ein motiviertes Team im Customer Service und optimiere unsere Serviceprozesse.
  • Arbeitgeber: Wir sind ein zertifizierter Great Place to Work und Microsoft Solutions Partner im Handel.
  • Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und zahlreiche Sozialleistungen.
  • Warum dieser Job: Gestalte aktiv die Zukunft unserer Business Unit und entwickle dein Team mit Herzblut.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium und Erfahrung in der Führung im Customer Service erforderlich.
  • Andere Informationen: Wir schätzen Vielfalt und freuen uns über Bewerbungen von allen Menschen.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 72000 € pro Jahr.

Hast du Lust, gemeinsam mit uns die Zukunft unserer Business Unit erfolgreich zu gestalten? Bist du eine Führungspersönlichkeit (m/w/d), die ihrem Team einen Rahmen bietet, in dem Potenziale sich voll entfalten können? Siehst du Chancen in Herausforderungen und liebst es, Menschen zu motivieren? Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Verstärkung unserer Business Unit Lebensmittelgroßhandel (BU LGH) einen Teamleiter (m/w/d) Customer Service & Support an unserem Standort in Münster.

Die Business Unit Lebensmittelgroßhandel betreut über 50 Kunden mit ca. 3.500 Usern aus dem Bereich Lebensmittelgroßhandel, bestehend aus einem Consultingteam, Entwicklungsteam und einem neu entstehenden Customer Service & Support Team. Als Mentor (m/w/d) deines Teams gestaltest du den zukünftigen Weg unserer Business Unit aktiv mit und arbeitest eng mit der Business Unit Leitung und anderen Teamleitern (m/w/d) zusammen.

Deine Aufgaben:

  • Du führst fachlich sowie disziplinarisch ein motiviertes Team mit aktuell 7 Mitarbeitenden und berichtest direkt an die Leitung der Business Unit.
  • Du treibst die kontinuierliche Optimierung unserer Serviceprozesse voran und bindest deine Mitarbeiter (m/w/d) aktiv ein, um ein perfektes Umfeld für die Arbeit im Customer Service Team zu schaffen.
  • Für die operative Steuerung aller Kundenserviceaktivitäten und -prozesse bist du zuständig.
  • Die Zufriedenheit unserer Kunden (m/w/d) ist ein wichtiger Indikator deines Handelns und der Führung deines Teams.
  • Du repräsentierst die GWS im Rahmen von bedeutenden Terminen, z. B. auf Branchenveranstaltungen und Arbeitskreisen.
  • Als zentrale Schnittstelle zu anderen Teams und Abteilungen (z. B. Consulting, Qualitätsmanagement, Produktentwicklung) leitest du das konsolidierte und priorisierte Feedback aus dem täglichen Kundenkontakt weiter.
  • Du treibst die wirtschaftliche Entwicklung des Customer Service & Support Teams als wichtigen regelmäßigen Erlösbringer der BU LGH zu einem Profit Center voran.
  • Den Prozess zur Überführung unserer verschiedenen Projektkunden zu zufriedenen Bestandskunden gestaltest du gemeinsam mit den jeweiligen Projektleitern (m/w/d) und Projektteams.
  • Du trägst maßgeblich zur Implementierung unseres OneVersions Konzept zur kontinuierlichen Systemaktualität unserer Kundensysteme bei.

Deine Qualifikation:

  • Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung.
  • Du bringst eine mehrjährige Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden im Customer-Service und Customer-Support, idealerweise im ERP-Umfeld, mit und konntest dabei bestenfalls Erfahrung in Microsoft-Dynamics NAV oder BC sammeln.
  • Du hast Leidenschaft für die Führung und Weiterentwicklung eines hochqualifizierten Teams.
  • Du stehst deinen Mitarbeitern (m/w/d) jederzeit als Ansprechpartner (m/w/d) zur Verfügung und bist eine motivierende Führungskraft und Vorbild.
  • Strukturiertes, eigenverantwortliches und Kennzahlen-orientiertes Arbeiten motiviert dich.
  • Du erkennst Verbesserungspotenziale und triffst gerne analytisch fundierte Entscheidungen.
  • Du brennst für unsere Kunden (m/w/d) und es begeistert dich, kompetenter Ansprechpartner (m/w/d), auch in komplexen Situationen und Themen, zu sein.
  • Mit deiner Kommunikationsfähigkeit bestichst du im Team und behältst immer einen kühlen Kopf.
  • Du siehst dich als Teamplayer (m/w/d) in einem Miteinander und Füreinander (auch abteilungsübergreifend).
  • Du bist verlässlich, engagiert, hast Durchsetzungsvermögen sowie ein souveränes Auftreten.
  • Du zeigst Fingerspitzengefühl bei der internen und externen Vermittlung von gemeinsamen Managemententscheidungen.
  • Durch deine Affinität zur Digitalisierung und IT fällt dir die Einarbeitung in neue Themengebiete im ERP-Umfeld leicht.

Start: frühestmöglicher Zeitpunkt
Standort: Münster

Das bieten wir dir:

  • Wir sind ein zertifizierter Great Place to Work und der gefragte ERP-Spezialist im Handel.
  • Als Microsoft Solutions Partner kombinieren wir exzellentes Handelswissen mit IT-Lösungen und sind für unsere mehr als 1.680 Kunden der langjährige IT-Partner.
  • Wir bieten die Vorzüge eines etablierten mittelständischen Unternehmens und den Freiraum, um selbst gestalten zu können.
  • Unser Umfeld eröffnet dir viel Platz für eigene Ideen und deine persönliche Entwicklung.
  • Professionelles Onboarding mit individuellen Entwicklungsmaßnahmen.
  • Möglichkeit des regelmäßigen mobilen Arbeitens nach einer kurzen Einarbeitungsphase.
  • Möglichkeit einer berufsbegleitenden Weiterbildung.
  • Offene Unternehmenskommunikation mit flachen Hierarchien.
  • Flexible Arbeitszeiten und somit eine gute Work-Life-Balance.
  • Weitere attraktive Sozialleistungen (Vermögenswirksame Leistungen, Urlaubsgeld, ...).
  • Sportkurse, Massagen und Kreativräume (z. B. Billard & Kicker).
  • Und vieles, vieles mehr...

Gleiche Chancen für alle:

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen, die so vielfältig sind wie wir – unabhängig von Alter, Behinderung, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht, Religion, sexueller Orientierung oder sozialer Herkunft. Es ist der Mensch in seiner Vielfalt, der uns stark macht.

Du hast Fragen oder wünschst dir weitere Informationen zu uns und deinen Möglichkeiten? Dann kontaktiere uns! Unser HR-Team steht dir gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Frankfurter Volksbank eG

Kontaktperson:

Frankfurter Volksbank eG HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Teamleiter (m/w/d) Customer Service & Support

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Bekannten, die bereits im Customer Service oder in ähnlichen Positionen arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.

Tip Nummer 2

Bereite dich auf mögliche Fragen vor, die während des Vorstellungsgesprächs gestellt werden könnten. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Führungserfahrung, die deine Fähigkeiten im Coaching und in der Teamleitung verdeutlichen.

Tip Nummer 3

Informiere dich über die neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich Customer Service und ERP-Systeme, insbesondere Microsoft Dynamics NAV/BC. Zeige im Gespräch, dass du auf dem neuesten Stand bist und innovative Ideen zur Verbesserung der Serviceprozesse hast.

Tip Nummer 4

Sei bereit, deine Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis zu stellen. Übe, wie du komplexe Themen einfach und verständlich erklären kannst, da dies eine wichtige Fähigkeit für die Rolle als Teamleiter ist.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Teamleiter (m/w/d) Customer Service & Support

Führungskompetenz
Kommunikationsfähigkeit
Teamarbeit
Analytische Fähigkeiten
Erfahrung im Customer Service
Kenntnisse in Microsoft Dynamics NAV/BC
Coaching-Fähigkeiten
Prozessoptimierung
Zielorientiertes Arbeiten
Konfliktmanagement
Verhandlungsgeschick
Engagement und Durchsetzungsvermögen
Affinität zur Digitalisierung
Eigenverantwortliches Arbeiten

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die geforderten Qualifikationen und Erfahrungen. Stelle sicher, dass du diese in deinem Lebenslauf und Anschreiben klar hervorhebst.

Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es deine Motivation für die Position als Teamleiter im Customer Service & Support unterstreicht. Betone deine Führungskompetenzen und wie du das Team unterstützen kannst.

Hebe relevante Erfahrungen hervor: Füge spezifische Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung hinzu, die zeigen, wie du Teams erfolgreich geführt und Kundenserviceprozesse optimiert hast. Dies kann deine Eignung für die Rolle unterstreichen.

Prüfe auf Fehler: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Rechtschreib- und Grammatikfehler. Eine fehlerfreie Bewerbung hinterlässt einen professionellen Eindruck.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Frankfurter Volksbank eG vorbereitest

Bereite dich auf Fragen zur Teamführung vor

Da die Position einen Teamleiter erfordert, solltest du konkrete Beispiele für deine Erfahrungen in der Führung von Teams parat haben. Überlege dir, wie du dein Team motiviert und weiterentwickelt hast, und sei bereit, diese Erfolge zu teilen.

Verstehe die Unternehmenswerte

Informiere dich über die Werte und die Kultur des Unternehmens. Zeige im Interview, dass du die Maxime 'Miteinander, Füreinander und im Dialog' verstehst und lebst. Dies wird dir helfen, dich als passende Führungskraft zu präsentieren.

Bereite Fragen an den Interviewer vor

Zeige dein Interesse an der Position und dem Unternehmen, indem du durchdachte Fragen stellst. Frage nach den Herausforderungen, die das Team aktuell hat, oder nach den Zielen der Business Unit. Das zeigt, dass du proaktiv denkst und dich engagieren möchtest.

Hebe deine Kommunikationsfähigkeiten hervor

In der Rolle als Teamleiter ist es wichtig, klar und effektiv kommunizieren zu können. Bereite Beispiele vor, in denen du erfolgreich mit verschiedenen Stakeholdern kommuniziert hast, um deine Fähigkeit zu demonstrieren, auch in komplexen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Teamleiter (m/w/d) Customer Service & Support
Frankfurter Volksbank eG
Frankfurter Volksbank eG
  • Teamleiter (m/w/d) Customer Service & Support

    Münster
    Vollzeit
    43200 - 72000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-06-17

  • Frankfurter Volksbank eG

    Frankfurter Volksbank eG

    100 - 200
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>