Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite und koordiniere die pädagogische Arbeit für die Jahrgangsstufe 5.
- Arbeitgeber: Die Gesamtschule Bremen-Mitte bietet eine innovative Lernumgebung für Schüler:innen.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Teilzeit-Optionen und ein unterstützendes Team.
- Warum dieser Job: Gestalte aktiv die Schulentwicklung und arbeite eng mit Schüler:innen und Eltern zusammen.
- Gewünschte Qualifikationen: Erforderlich sind Lehrbefähigungen und mehrjährige Unterrichtserfahrung im Sekundarbereich.
- Andere Informationen: Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind willkommen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 45000 - 63000 € pro Jahr.
Jahrgangsleiterin/Jahrgangsleiter (w/m/d) für die mit Klasse 5 beginnende/begonnene Jahrgangsstufe im Schuljahr 2021/2022 an der Gesamtschule Bremen-Mitte
Die Senatorin für Kinder und Bildung
An der Gesamtschule Bremen-Mitte ist nächstmöglichen Zeitpunkt die Funktion einer/eines Jahrgangsleiterin/Jahrgangsleiters (w/m/d) für die mit Klasse 5 beginnende/begonnene Jahrgangsstufe im Schuljahr 2021/2022
– Besoldungsgruppe A 14 Bremische Besoldungsordnung, Beschäftigte werden nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L) bezahlt –
Die Jahrgangsleiterin/Der Jahrgangsleiter (w/m/d) nimmt eine Funktion außerhalb der Schulleitung wahr. Sie/Er organisiert und koordiniert in Kooperation mit der Schulleitung verantwortlich die pädagogische Arbeit in einem schuljährlich aufsteigenden Jahrgangsteam.
Aufgabengebiet
Sie/Er übernimmt insbesondere folgende Aufgaben:
- Jahresplanung für den Jahrgang und Mitwirkung an der schulischen Jahresplanung
- Jahrgangsbezogene Organisation, Koordinierung und Evaluation
- des Unterrichts
- fächerübergreifender Unterrichtsvorhaben und Projekte
- der Maßnahmen der Berufsorientierung
- des Personaleinsatzes
- der Leistungsbewertung einschließlich Vergleichs-, Parallel- und Abschlussarbeiten
- anderer diagnostischer Verfahren im Rahmen der Vorgaben der Schulleitung
- Mitarbeit bei der Entwicklung des Differenzierungs- und des Förderkonzeptes und Koordinierung der Umsetzung im Jahrgang
- Zusammenarbeit mit der Eltern- und Schülervertretung des Jahrgangs
Eine Änderung der derzeit gültigen Aufgabenbeschreibung kann nicht ausgeschlossen werden. Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber kann darüber hinaus mit weiteren schulischen Aufgaben beauftragt werden.
Anforderungen:
Die Bewerberinnen und Bewerber (w/m/d) sollen folgende Qualifikationen nachweisen:
- Vertiefte Kenntnisse über das Schulprofil, die pädagogische Arbeit und den Reformprozess der die jeweilige Stelle betreffenden Schule
- Kenntnisse über aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit den gestellten Aufgaben sowie die Bereitschaft und Fähigkeit, diese für die Weiterentwicklung der Schule zu konkretisieren und umzusetzen
- Erfahrung in konzeptioneller Schulentwicklungsarbeit
- Organisations- und Beratungskompetenz im Rahmen der Qualitätssicherung
- Kenntnisse von Methoden des Feedbacks, der internen und externen Evaluation
- Hohe kommunikative Kompetenz in der Zusammenarbeit mit dem Kollegium, der Schulleitung und externen Einrichtungen
- Fähigkeit, im Team mit Lehrkräften und Vorgesetzten vertrauensvoll zusammenzuarbeiten
- Fähigkeit mit Konflikten produktiv umzugehen
- Organisationskompetenz und schulorganisatorische Erfahrungen
- Erfahrungen mit Schulentwicklungsvorhaben
Bewerberinnen und Bewerber (w/m/d), die solche Kompetenzen durch spezifische berufliche Aktivitäten und Erfahrungen – gegebenenfalls auch außerschulisch – oder Fortbildung erworben haben, werden gebeten, dies in ihrer Bewerbung zu dokumentieren.
Voraussetzungen
Bewerben können sich unbefristet in den Schulen der Stadtgemeinde Bremen oder beim Landesinstitut für Schule beschäftigte Lehrkräfte (w/m/d), die
- die 1. und 2. Prüfung für das Lehramt an Grundschulen und Sekundarschulen/Gesamtschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarschule/Gesamtschule oder
- die 1. und 2. Prüfung für das Lehramt an Gymnasien/Gesamtschulen oder
- die Prüfung für ein vergleichbares Lehramt
abgelegt haben und über mehrjährige Unterrichtserfahrung im Sekundarbereich I oder II verfügen oder sonstige für die Aufgabe qualifizierende vergleichbare Tätigkeiten nachweisen können.
Entsprechend der Dienstvereinbarung Ein-Fach-Lehrkräfte vom 09.06.2022, Punkt 4, können sich ebenfalls Lehrkräfte mit einer Lehrbefähigung nach Bremischen Recht für ein Fach bewerben. Es ist die anerkannte Lehrbefähigung sowie die geforderte Unterrichts- und Leitungserfahrung nachzuweisen.
Kennzeichen
Bewerbungsfrist
Allgemeine Hinweise
Schwerbehinderten Menschen (w/m/d) wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung den Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.
Die Funktionsstelle kann in Vollzeit, vollzeitnaher Teilzeit oder in Teilzeit im Jobsharing-Modell wahrgenommen werden. Wird sie im Jobsharing-Modell wahrgenommen, ist dies im Rahmen eines Vollzeitäquivalents möglich.
Rechtliche Informationen gemäß Bremischen Schulverwaltungsgesetz (BremSchVwG):
Die Besetzung der Funktion erfolgt gemäß § 74a des Bremischen Schulverwaltungsgesetzes (BremSchVwG) vom 28.06.2005, zuletzt geändert durch Gesetz vom 13.07.2021. Gegebenenfalls ist die Besetzung der Stelle auch durch eine Umsetzung gemäß § 73 BremSchVwG möglich.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:
- Lebenslauf und beruflicher Werdegang in tabellarischer Form
- Nachweise über das 1. und 2. Staatsexamen, der anerkannten Lehrbefähigung oder vergleichbarer Abschlüsse
- eine aktuelle dienstliche Beurteilung (nicht älter als 9 Monate zum Zeitpunkt der Bewerbung)
- kurzer Tätigkeitsbericht, ggf. weitere Qualifikationsnachweise, insbesondere für die Ausübung der ausgeschriebenen Funktion unter Berücksichtigung der Anforderungen
Bewerbungshinweise
Die postalische Bewerbung bitte ausschließlich mit kopierten Dokumenten und ohne aufwändige Mappen oder Fotos einreichen. Die Bewerbungsunterlagen werden nur auf Wunsch zurückgesandt, falls Sie einen ausreichend frankierten Freiumschlag mit senden. Andernfalls werden die Unterlagen bei erfolgloser Bewerbung nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Bei einem Versand per E-Mail bitte die Bewerbung einschließlich der Anlagen in einem PDF-Dokument zusammenfassen.
Die Vorlage einer dienstlichen Beurteilung oder ein qualifiziertes Zeugnis ist für das weitere Verfahren zwingend erforderlich. Der Beurteilungszeitraum sollte die letzten 3 Jahre umfassen.
Ansprechperson
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die zuständige Referentin / den zuständigen Referenten der Schulaufsicht, Birgit Neumann, Tel. 0421/361-27591.
Haben Sie Interesse?
Dann senden Sie bitte Ihre Bewerbung per E-Mail – unter Angabe des Kennzeichens und des Organisationszeichens 22-19 – an
#J-18808-Ljbffr
Jahrgangsleiterin/Jahrgangsleiter (w/m/d) für die mit Klasse 5 beginnende/begonnene Jahrgangsst[...] Arbeitgeber: Freien Hansestadt Bremen
Kontaktperson:
Freien Hansestadt Bremen HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Jahrgangsleiterin/Jahrgangsleiter (w/m/d) für die mit Klasse 5 beginnende/begonnene Jahrgangsst[...]
✨Tip Nummer 1
Informiere dich gründlich über die Gesamtschule Bremen-Mitte und deren Schulprofil. Zeige in deinem Gespräch, dass du die pädagogische Arbeit und den Reformprozess der Schule verstehst und bereit bist, aktiv zur Weiterentwicklung beizutragen.
✨Tip Nummer 2
Bereite konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung vor, die deine Organisations- und Beratungskompetenz unter Beweis stellen. Dies kann dir helfen, deine Eignung für die Rolle als Jahrgangsleiterin/Jahrgangsleiter zu verdeutlichen.
✨Tip Nummer 3
Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten, indem du im Gespräch aktiv zuhörst und auf die Fragen der Schulleitung eingehst. Eine hohe kommunikative Kompetenz ist entscheidend für die Zusammenarbeit mit dem Kollegium und der Schulleitung.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, über deine Erfahrungen im Umgang mit Konflikten zu sprechen. Die Fähigkeit, Konflikte produktiv zu lösen, ist eine wichtige Eigenschaft für die Position und zeigt, dass du in einem Team vertrauensvoll arbeiten kannst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Jahrgangsleiterin/Jahrgangsleiter (w/m/d) für die mit Klasse 5 beginnende/begonnene Jahrgangsst[...]
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unterlagen vorbereiten: Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Unterlagen hast: einen tabellarischen Lebenslauf, Nachweise über das 1. und 2. Staatsexamen oder vergleichbare Abschlüsse, eine aktuelle dienstliche Beurteilung sowie einen kurzen Tätigkeitsbericht. Achte darauf, dass alle Dokumente aktuell und vollständig sind.
Bewerbungsschreiben verfassen: Verfasse ein individuelles Bewerbungsschreiben, in dem du deine Motivation für die Stelle als Jahrgangsleiterin/Jahrgangsleiter darlegst. Gehe auf deine relevanten Erfahrungen und Qualifikationen ein und erläutere, wie du zur Weiterentwicklung der Schule beitragen kannst.
E-Mail-Bewerbung formatieren: Wenn du deine Bewerbung per E-Mail versendest, fasse alle Unterlagen in einem einzigen PDF-Dokument zusammen. Achte darauf, dass die Betreffzeile klar und präzise ist, und gib das Kennzeichen sowie das Organisationszeichen an.
Fristen beachten: Achte darauf, die Bewerbungsfrist einzuhalten. Plane genügend Zeit ein, um deine Unterlagen zu erstellen und zu überprüfen, bevor du sie abschickst. Eine frühzeitige Bewerbung kann dir einen Vorteil verschaffen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Freien Hansestadt Bremen vorbereitest
✨Kenntnisse über das Schulprofil
Stelle sicher, dass du dich intensiv mit dem Schulprofil der Gesamtschule Bremen-Mitte auseinandergesetzt hast. Zeige im Interview, dass du die pädagogische Arbeit und den Reformprozess der Schule verstehst und bereit bist, diese Kenntnisse in die Praxis umzusetzen.
✨Erfahrungen in der Schulentwicklung
Bereite konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung vor, die deine Kompetenzen in der konzeptionellen Schulentwicklungsarbeit belegen. Dies könnte die Planung und Durchführung von Projekten oder die Zusammenarbeit mit verschiedenen Gremien umfassen.
✨Kommunikative Kompetenz
Hebe deine Fähigkeit hervor, effektiv mit Kolleginnen und Kollegen, der Schulleitung sowie externen Einrichtungen zu kommunizieren. Bereite dich darauf vor, wie du Konflikte produktiv lösen kannst und welche Methoden du dafür anwendest.
✨Organisationskompetenz demonstrieren
Zeige im Gespräch, dass du über ausgeprägte Organisationsfähigkeiten verfügst. Diskutiere, wie du die Jahresplanung für den Jahrgang koordinieren würdest und welche Strategien du zur Qualitätssicherung im Unterricht einsetzen möchtest.