juristische:r Sachbearbeiter:in (w/m/d) für das Rechts- und Versicherungsamt
juristische:r Sachbearbeiter:in (w/m/d) für das Rechts- und Versicherungsamt

juristische:r Sachbearbeiter:in (w/m/d) für das Rechts- und Versicherungsamt

Bremen Vollzeit Kein Home Office möglich
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juristische:r Sachbearbeiter:in (w/m/d) für das Rechts- und Versicherungsamt

Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohner:innen) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Rechts- und Versicherungsamt eine:n

juristische:n Sachbearbeiter:in (w/m/d)
– Besoldungsgruppe A 14 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 14 TVöD (Entgeltordnung/VKA) -.

Berufsgruppe : Kaufmännisches Personal

Eingruppierung : – Besoldungsgruppe A 14 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 14 TVöD (Entgeltordnung/VKA) –

Besetzbar : zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich : Gegenstand der juristischen Sachbearbeitung im Rechts- und Versicherungsamt ist die rechtliche Beratung der Fachämter, Referate und Dezernate der Stadtverwaltung, die Widerspruchsbearbeitung für bestimmte Fachämter sowie die Vertretung der Stadt vor Gericht.

Aufgabengebiet : Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • die juristische Sachbearbeitung für das Stadtplanungsamt, Vermessungs- und Katasteramt, Bauordnungsamt sowie Amt für Straßen- und Brückenbau,
  • die Rechtsberatung und Führung von Rechtsstreitigkeiten für alle Fachämter und Eigen-/Wirtschaftsbetriebe bei – mitunter schwierigen und bislang ungeklärten – Fragen zum Vergaberecht,
  • Bearbeitung von anspruchsvollen Widersprüchen.

Eine Änderung des Aufgabenzuschnittes ist – in Abstimmung mit der:dem erfolgreichen Bewerber:in – möglich und bleibt ausdrücklich vorbehalten.

Voraussetzungen : Voraussetzung für eine Bewerbung ist:

  • der erfolgreiche Abschluss des ersten juristischen Staatsexamens, mindestens mit der Note „befriedigend“. Bei der Bewerbung von Volljurist:innen wird der erfolgreiche Abschluss eines der beiden Staatsexamina mit mindestens der Note „befriedigend“ vorausgesetzt.

Bei Vorliegen der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Übernahme im Beamtenverhältnis bzw. die spätere Beantragung der Berufung ins Beamtenverhältnis möglich. Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung ist wünschenswert.

Zur Wahrnehmung dieser anspruchsvollen Tätigkeit suchen wir eine engagierte, teamorientierte und belastbare Persönlichkeit, die sich durch ihre selbständige und zielstrebige Arbeitsweise auszeichnet.

Bewerbungsfrist : Allgemeine Hinweise : Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit 24/40 Wochenstunden. Eventuell ist eine befristete Arbeitszeiterhöhung möglich.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Bewerbungshinweise : Informationspflicht nach Art. 13 Datenschutzgrundverordnung für Bewerber:innen: Wir bitten Sie, die Informationen zur Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten zur Kenntnis zu nehmen. Sie finden diese unter oder direkt im Personalamt. Mit Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich mit der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden.

Ansprechperson : Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter Für nähere Auskünfte steht Ihnen die Amtsleiterin des Rechts- und Versicherungsamtes, Frau Dr. Fuchs, Tel. 0471/590-2830, E-Mail: , zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Kopien der Zeugnisse Ihrer Studien- oder Ausbildungsabschlüsse, eines aktuellen Arbeitszeugnisses oder einer aktuellen dienstlichen Beurteilung bei. Auf ein Foto, Originalzeugnisse und -bescheinigungen sowie Mappen und Folien bitten wir zu verzichten. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Wenn Sie im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, geben Sie bitte Ihre derzeitige Entgeltgruppe bzw. Ihre derzeitige Besoldungsgruppe an. Bitte bewerben Sie sich möglichst über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Bremerhaven oder richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 06.12.2024 an den

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Personalamt (11/2 – 293)
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven

#J-18808-Ljbffr

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Kontaktperson:

Freien Hansestadt Bremen HR Team

juristische:r Sachbearbeiter:in (w/m/d) für das Rechts- und Versicherungsamt
Freien Hansestadt Bremen
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  • juristische:r Sachbearbeiter:in (w/m/d) für das Rechts- und Versicherungsamt

    Bremen
    Vollzeit

    Bewerbungsfrist: 2026-12-18

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    Freien Hansestadt Bremen

    1000 - 5000
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