Mitarbeiter:in (w/m/d) – Personalcontrolling und Tarifrecht Jetzt bewerben
Mitarbeiter:in (w/m/d) – Personalcontrolling und Tarifrecht

Mitarbeiter:in (w/m/d) – Personalcontrolling und Tarifrecht

Bremen Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Manage personnel controlling, cost planning, and legal advice on labor and tariff law.
  • Arbeitgeber: Join the Umweltbetrieb Bremen, a key municipal service provider in Bremen.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible working hours and opportunities for part-time work available.
  • Warum dieser Job: Be part of a dedicated team improving community services while enhancing your skills in HR management.
  • Gewünschte Qualifikationen: Degree in public administration or HR management, plus relevant experience required.
  • Andere Informationen: Apply by December 30, 2024, with a focus on digital transformation in HR processes.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Mitarbeiter:in (w/m/d) – Personalcontrolling und Tarifrecht

Umweltbetrieb Bremen – Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Referat Personal und Organisation unbefristet in Vollzeit (grundsätzlich teilzeitgeeignet) eine:n Mitarbeiter:in (w/m/d) – Personalcontrolling und Tarifrecht .

Berufsgruppe: Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung:

Besetzbar: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich: Der Umweltbetrieb Bremen ist als städtischer Eigenbetrieb für verschiedene kommunalwirtschaftliche Dienstleistungen verantwortlich. Dazu gehören insbesondere Planung, Bau und Unterhaltung der Grün- und Freianlagen sowie der 13 städtischen Friedhöfe, das öffentliche Bestattungswesen, der Betrieb eines Krematoriums und die kommunale Abwasserbeseitigungspflicht. Mit etwa 400 Mitarbeitenden sind wir in hohem Maße engagiert, Dienstleistungen für die Stadtgemeinde Bremen zu erbringen und weiterzuentwickeln.

Aufgabengebiet:

  • Verantwortung für die Erstellung des Personalcontrollings inkl. Personalkostenplanung- und Hochrechnung, Jahresabschluss, Wirtschaftsplanung sowie für die Stellenplanung und personalwirtschaftliche Reportings.
  • Durchführung von Stellenbewertungen, Eingruppierungen, Bearbeitung von Höhergruppierungsanträgen und Erstellung von Arbeitszeugnissen.
  • Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden zu Themen des Arbeits- und Tarifrechts.
  • Beratung bei Stellenausschreibungsverfahren und Mitwirkung bei der Durchführung des gesamten Bewerbungsprozesses.
  • Mitwirkung bei der Modellierung von Prozessen und in Projekten des Personalreferats.
  • Aktive Förderung der Digitalisierung interner Arbeitsprozesse.
  • Kooperative und lösungsorientierte Zusammenarbeit mit den Mitbestimmungsgremien des Betriebes.

Voraussetzungen:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in Verwaltungsmanagement oder mit Schwerpunkt Personalmanagement oder eine kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation zur/zum Personalfachkauffrau/Personalfachkaufmann sowie mehrjährige einschlägige Berufserfahrung oder gleichwertige Qualifikation mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung.
  • Sehr gute Kenntnisse im Tarifrecht des öffentlichen Dienstes, insbesondere zu Stellenbewertung und Eingruppierung.
  • Erfahrungen im Personalcontrolling, insbesondere in der Stellen- und Personalkostenplanung sowie im Umgang mit personalwirtschaftlichen Reportings.
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen, sehr gute Kenntnisse in MS-Excel.
  • Affinität zu Digitalisierungsthemen sowie selbständiges Arbeiten und schnelle Auffassungsgabe.
  • Hohes Maß an Kommunikations- und Organisationsgeschick sowie hohe Flexibilität.
  • Deutsch in Wort und Schrift – mindestens Sprachniveau C1 des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens.

Bewerbungshinweise:

Wir bitten Sie, uns von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien einzureichen, da wir die eingesendeten Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden können. Wenn Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail senden, dann bitte ausschließlich als PDF-Datei. Nur vollständige Unterlagen werden in das Bewerbungsverfahren aufgenommen. Hierzu gehören ein Anschreiben, Lebenslauf und Qualifikations- und Tätigkeitsnachweise. Bitte verzichten Sie darauf, ein Foto beizufügen. Die Bewerbungsunterlagen werden bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Ansprechperson: Telefonische Auskünfte erteilt Ihnen:
Frau Belfiore-Ricci – Personal und Organisation – Tel.: 0421/361 – 7332

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 30.12.2024 unter Angabe der Kennziffer 2024-0040 per E-Mail an oder postalisch an folgende Adresse:
Umweltbetrieb Bremen – Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
– Personalabteilung –
Willy-Brandt-Platz 7
28215 Bremen
E-Mail:

#J-18808-Ljbffr

Mitarbeiter:in (w/m/d) – Personalcontrolling und Tarifrecht Arbeitgeber: Freien Hansestadt Bremen

Der Umweltbetrieb Bremen ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitenden nicht nur ein sicheres und unbefristetes Arbeitsverhältnis bietet, sondern auch eine wertschätzende und kooperative Arbeitskultur fördert. Mit einem starken Fokus auf die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie der aktiven Unterstützung von Digitalisierungsthemen, ermöglicht das Unternehmen seinen Mitarbeitenden, ihre Fähigkeiten in einem dynamischen Umfeld zu entfalten und einen bedeutenden Beitrag zur Stadtgemeinde Bremen zu leisten.
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Kontaktperson:

Freien Hansestadt Bremen HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Mitarbeiter:in (w/m/d) – Personalcontrolling und Tarifrecht

Tip Nummer 1

Informiere dich über die spezifischen Anforderungen im Personalcontrolling und Tarifrecht. Verstehe die gängigen Verfahren zur Stellenbewertung und Eingruppierung, um in Gesprächen mit den Führungskräften kompetent beraten zu können.

Tip Nummer 2

Nutze dein Netzwerk, um Informationen über den Umweltbetrieb Bremen und dessen Arbeitsweise zu sammeln. Vielleicht kennst du jemanden, der dort arbeitet oder gearbeitet hat und dir wertvolle Einblicke geben kann.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zu Digitalisierungsthemen vor. Überlege dir, wie du bestehende Prozesse optimieren könntest und bringe konkrete Ideen mit in das Vorstellungsgespräch.

Tip Nummer 4

Zeige deine Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten bereits im Bewerbungsprozess. Sei proaktiv in der Kontaktaufnahme und stelle sicher, dass du alle Informationen und Unterlagen rechtzeitig einreichst.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Mitarbeiter:in (w/m/d) – Personalcontrolling und Tarifrecht

Personalcontrolling
Tarifrecht
Stellenbewertung
Eingruppierung
Personalkostenplanung
Wirtschaftsplanung
personalwirtschaftliche Reportings
MS-Office Kenntnisse
MS-Excel
Digitalisierungskompetenz
Kommunikationsgeschick
Organisationsgeschick
Flexibilität
selbständiges Arbeiten
schnelle Auffassungsgabe
Beratungskompetenz
Teamarbeit

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Unterlagen vorbereiten: Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Unterlagen hast: ein Anschreiben, deinen Lebenslauf sowie Nachweise über Qualifikationen und Tätigkeiten. Achte darauf, dass alles vollständig ist, da nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden.

Anschreiben gestalten: Verfasse ein individuelles Anschreiben, in dem du deine Motivation für die Stelle und deine relevanten Erfahrungen im Personalcontrolling und Tarifrecht darlegst. Betone deine Kenntnisse im Tarifrecht des öffentlichen Dienstes und deine Affinität zu Digitalisierungsthemen.

Lebenslauf anpassen: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er deine einschlägige Berufserfahrung und deine Qualifikationen klar hervorhebt. Achte darauf, relevante Fähigkeiten wie den sicheren Umgang mit MS-Office-Programmen und deine Kommunikationsfähigkeiten zu betonen.

Bewerbung versenden: Sende deine Bewerbung per E-Mail als PDF-Datei an die angegebene Adresse. Vergiss nicht, die Kennziffer 2024-0040 im Betreff deiner E-Mail anzugeben. Achte darauf, dass du keine Fotos beifügst, da dies nicht gewünscht ist.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Freien Hansestadt Bremen vorbereitest

Kenntnisse im Tarifrecht betonen

Stelle sicher, dass du deine sehr guten Kenntnisse im Tarifrecht des öffentlichen Dienstes hervorhebst. Bereite dich darauf vor, spezifische Beispiele zu nennen, wie du in der Vergangenheit mit Stellenbewertungen und Eingruppierungen umgegangen bist.

Erfahrungen im Personalcontrolling darlegen

Sei bereit, über deine Erfahrungen im Personalcontrolling zu sprechen, insbesondere in Bezug auf Personalkostenplanung und personalwirtschaftliche Reportings. Zeige, wie du diese Fähigkeiten in der Praxis angewendet hast.

Digitalisierungskompetenz zeigen

Da die aktive Förderung der Digitalisierung interner Arbeitsprozesse wichtig ist, solltest du Beispiele für deine Affinität zu Digitalisierungsthemen und selbständiges Arbeiten anführen. Überlege dir, wie du in der Vergangenheit digitale Lösungen implementiert hast.

Kommunikations- und Organisationsgeschick unter Beweis stellen

Bereite dich darauf vor, konkrete Situationen zu schildern, in denen du dein Kommunikations- und Organisationsgeschick erfolgreich eingesetzt hast. Dies könnte in der Beratung von Führungskräften oder in der Zusammenarbeit mit Mitbestimmungsgremien geschehen sein.

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    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)
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    Bewerbungsfrist: 2027-01-09

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    Freien Hansestadt Bremen

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    Bremen Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)
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