Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (w/m/d) in der IuK / IT - Infrastruktur
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Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (w/m/d) in der IuK / IT – Infrastruktur

Senator für Inneres und Sport – Landesamt für Verfassungsschutz

Beim Senator für Inneres und Sport, Landesamt für Verfassungsschutz, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiters (w/m/d)
in der IuK / IT – Infrastruktur

bis Entgeltgruppe 11 TV-L
Kennziffer 40-42

(Die Eingruppierung erfolgt je nach persönlicher Qualifikation, Erfahrung und Fähigkeiten und in Abhängigkeit der übertragenen Aufgaben)

Zusätzlich zu den Bezügen wird monatlich eine Sicherheitszulage gemäß § 43 Bremisches Besoldungsgesetz in Höhe von 191,73 € gezahlt. Des Weiteren kann im Einzelfall monatlich eine IT-Fachkräftezulage in Höhe von bis zu 1.000 € zusätzlich gewährt werden.

Die Stelle ist für Teilzeitarbeit geeignet.

Unabdingbare Voraussetzung ist die Bereitschaft zu einer flexiblen Gestaltung der Arbeitszeit gemäß den dienstlichen Erfordernissen, dazu gehören auch Nacht-, Wochenend- und Feiertagsdienste und die Bereitschaft zur Teilnahme an Aus- und Fortbildungsmaßnahmen.

Aufgabengebiet

  • Administration, Konfiguration und Betreuung von spezieller Infrastruktur- und Sondertechnik
    • SINA-Kryptotechnik und Benutzer- und Berechtigungsverwaltung
    • High-Availability-Infrastruktur
    • EMA (Vergabe von Berechtigungen, Auswertung der Daten)
  • Planung, Beschaffung, Implementierung und Administration von mobiler Kommunikationstechnik (Smartphones / Tablets / SINA-Workstations) auf Grundlage eines Mobile-Device Management
  • Vertretung des Landesamtes für Verfassungsschutz in Bund-Länder-Arbeitsgruppen
  • Gewährleistung der Planung, Beschaffung, Administration und Pflege von Hard- und Software im IT-Bereich
    • Betreuung und Administration der IT-Client-Infrastruktur
    • Installation und Konfiguration von PC-Arbeitsplätzen und Peripheriegeräten
    • Softwareverteilung sowie Patch- und Updatemanagement
    • Administration und Betreuung diverser IT-Dienste (z.B. Verzeichnisdienste, Datensicherung, Dokumentenmanagementsystem, Fileserver, Mailserver, Gruppenrichtlinien, Telefonie)
    • Beschaffung von Hard- und Software sowie ständige Marktsichtung
  • Konfiguration von IT-Anwendungen
    • Analyse und Optimierung aller IT-gestützten Prozesse
    • Unterstützung der Anwender in Hard- und Software Anwendungen
    • Mitwirkung bei der technologischen Evaluation von Hard- und Software sowie dem Software-Deployment
    • Erstellung und Pflege von Dokumentationen sowie Lizenzmanagement
  • Eigenständige Leitung kleinerer IT-Projekte und Mitarbeit in größeren IT-Projekten

Voraussetzungen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens Bachelorgrad) der Informatik oder seiner interdisziplinären Wissenschaften (z.B. Wirtschaftsinformatik, Geoinformatik oder Medieninformatik) mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung oder
  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker/in (w/m/d) – Systemintegration mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung
  • Umfassende Fachkenntnisse in der IT-Administration und im IT-Support einer komplexen IT-Infrastruktur im Microsoft Client- und Serverumfeld sowie
  • mindestens grundlegende Englischkenntnisse
  • der Besitz einer gültigen PKW-Fahrerlaubnis

Aufgrund der besonderen Sensibilität des Arbeitsplatzes und der daraus resultierenden Schweigepflicht setzt die Besetzung des Dienstpostens die erfolgreiche Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung nach § 11 BremSÜG voraus. Ihr Einverständnis in die Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung ist für die Stellenbesetzung erforderlich.

Wir erwarten von Ihnen fundierte Kenntnisse in den Bereichen:

  • IT-Systemintegration und -technik, in Verschlüsselungstechnologien, in BSI-Zertifizierungen und in der IT-Sicherheit
  • Aktuelle Microsoft Windows Clientbetriebssysteme
  • Aktuelle Microsoft Office Versionen
  • Active-Directory Domänendienste und Microsoft Exchange
  • Update- und Patchmanagement
  • Hyperkonvergente IT-Infrastrukturen
  • VPN-Netze / Netzwerkinfrastrukturen
  • Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
  • Hohe Lernbereitschaft und selbständige, prozessorientierte Arbeitsweise
  • Gute analytische Fähigkeiten
  • Soziale Kompetenz, Teamgeist, Stressresistenz und Kommunikationsfähigkeit
  • Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung
  • Flexibilität und Bereitschaft, sich erforderlichenfalls auch anderen Aufgaben zu stellen

Bewerbungshinweise

Für die zu treffende Auswahlentscheidung werden neben Ihrer aussagefähigen Bewerbung folgende weitere Unterlagen zwingend benötigt:

  • Lebenslauf, aus welchem sich Ihre Qualifikationen sowie Ihre bisherigen Verwendungen und Erfahrungen ergeben
  • Nachweise über die Erfüllung der zwingenden Voraussetzungen (Bei einem ausländischen Bildungsabschluss ist zusätzlich die Bewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen mit vorzulegen)
  • eine aktuelle Beurteilung oder ein aktuelles Zeugnis, die/das zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als 9 Monate ist, den Beurteilungszeitraum erkennen lässt und sich auf Ihre aktuelle Tätigkeit bezieht
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personal-aktenführenden Stelle, sofern Sie bei einem öffentlichen Arbeitgeber tätig sind.

Bitte reichen Sie uns nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein (keine Mappen), da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können.

Ansprechperson

Nähere Informationen zu der Ausschreibung erhalten Sie bei der Leitung der Technik, Tel.: 0421 5377-199, E-Mail:

Ihre Unterlagen richten Sie bitte bis zum 13.02.2025 an den

Der Senator für Inneres und Sport
Landesamt für Verfassungsschutz
Postfach 28 61 57
28361 Bremen
E-Mail:

#J-18808-Ljbffr

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Kontaktperson:

Freien Hansestadt Bremen HR Team

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Freien Hansestadt Bremen
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