Auf einen Blick
- Aufgaben: Lead the Gaußschule II, ensuring quality development and collaboration with staff and partners.
- Arbeitgeber: Gaußschule II is a recognized school focused on inclusive education and democracy.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy a supportive work environment with opportunities for professional development and community engagement.
- Warum dieser Job: Make a real impact in students' lives while fostering a culture of participation and innovation.
- Gewünschte Qualifikationen: Must have a teaching degree and at least two years of experience in secondary education.
- Andere Informationen: Join a dynamic team committed to continuous improvement and digital transformation in education.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 48000 - 72000 € pro Jahr.
Studiendirektor:in als Leitung an der Gaußschule II
Die Gaußschule II ist eine Halbtagsschule (Sekundarstufe I) im Bremerhavener Norden mit dem Ziel, allen Schüler:innen unabhängig von ihrer sozio-ökonomischen Herkunft eine Chance auf Bildung als zentrale Ressource für Lebenschancen zu geben. Die Schule wurde bereits mehrfach für herausragender Beruflicher Orientierung zertifiziert und fördert durchgängig das Demokratieverständnis aller Lernenden. An der Gaußschule II trägt eine aktive Schülerschaft Verantwortung für das soziale Miteinander (z.B. durch Streitschlichter), den schulischen Ablauf (z.B. durch Partizipation im Kiosk oder im Leseclub) und schulpolitischer Partizipation (z.B. als Delegierte in Gesamt- und Schulkonferenzen sowie als Mitglieder im Schulentwicklungsteam). In insgesamt drei Häusern werden in den Jahrgängen vielfältige projektorientierte Lernangebote organisiert. Die Schule kooperiert mit außerschulischen Lernpartnern wie dem Stadttheater, dem Klimahaus oder dem Zoo am Meer. Die Schule hat den Anspruch Digitalisierung in der Administration und der Unterrichtsgestaltung kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die Gaußschule II ist im Übergangsprozess in eine durchgängig vierzügige Oberschule und befindet sich in einen aktiven Schulentwicklungsprozess.
Berufsgruppe : Schulleitungsstellen
Eingruppierung : Besoldungsgruppe A 15+Z BremBesO
Besetzbar : zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Aufgabengebiet
- Sicherung einer systematischen Qualitätsentwicklung auf Grundlage des Profils und des Leitbildes der Schule
- Wertschätzende Zusammenarbeit mit dem Kollegium, mit Kooperationspartnern und Vertretung der Schule in überregionalen Netzwerken
- Nutzung von Daten für die inklusive Schulentwicklung unter Berücksichtigung der Diversität der Schülerinnen und Schüler
- Kooperation und Austausch mit der Schulleitung der Gaußschule I (Primarstufe)
- Umsetzung von Schwerpunkten der Schul- und Unterrichtsentwicklung im Rahmen der laufenden Prozesse sowie kontinuierliche Anpassung der strategischen Schul- und Unterrichtsentwicklung an aktuelle Herausforderungen
- Pflege und Weiterentwicklung datengestützter Schulentwicklung
- Konkretisierung eines Rahmens für eine fächerverbindende und produktorientierte Weiterentwicklung des Unterrichts auf Basis der Bildungspläne, der Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“ sowie der Kompetenz- und Themenraster der Schule
- Förderung und Weiterentwicklung inklusiver Raumkonzepte unter Einbeziehung der Kompetenzen der Schulgemeinschaft
- Pflege und Ausbau der vorhandenen Schulkultur, Stärkung der partizipativen Strukturen
Personalführung und Entwicklung
- Förderung der Ausbildung von Lehrkräften in allen Stadien der Ausbildung
Der bzw. die Schulleiter:in trägt die Gesamtverantwortung für die Schule. Sie/er ist Vorgesetzte:r des unterrichtenden und nichtunterrichtenden Personals.
Die Aufteilung der Aufgaben erfolgt innerhalb der Schulleitung. Der bzw. die Schulleiter:in kann der Stellvertretung einzelne ihr zugewiesene Aufgaben übertragen. Darüber hinaus kann eine Beauftragung mit weiteren schulischen Aufgaben erfolgen.
In Abhängigkeit von notwendigen organisatorischen Umstrukturierungen kann auch eine andere Stelle zugewiesen werden.
Bewerber:innen verpflichten sich, nach Übertragung der Stelle unverzüglich an der verbindlichen Führungskräftequalifizierung für Schulleitungen teilzunehmen.
Voraussetzungen
Bewerben können sich Lehrkräfte, die:
- über eine abgeschlossene Lehramtsausbildung (2. Staatsexamen) in den Lehrämtern:
o Lehrämter der Sekundarstufe II (allgemeinbildende Fächer) oder für das Gymnasium/Oberschulen (Lehramtstyp 4) oder
o Übergreifende Lehrämter der Primarstufe und aller oder einzelner Schularten der Sekundarstufe I (Lehramtstyp 2) oder
o Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I (Lehramtstyp 3) oder
o Sonderpädagogische Lehrämter (Lehramtstyp 6)
und über eine mindestens zweijährige Unterrichtserfahrung in der Sek. I mit mehreren Bildungsgängen oder über eine mindestens fünfjährige Unterrichtserfahrung in der Sek. I mit mehreren Bildungsgängen mit einer abgeschlossenen Lehramtsausbildung (2. Staatsexamen) in einem der Lehrämter des Lehramtstyps 1 oder 5 - über Kompetenzen im Bereich der Inklusion, Partizipation und Diversität verfügen.
Folgende Anforderungen müssen erfüllt sein:
- Erfahrungen in der Mitarbeit in Schulentwicklungsprozessen
- Erfahrungen in der Anleitung von Personal (z.B. Referendar:innen, Werkstudierende, Praktikant:innen, Bundesfreiwilligendienstleistende)
Zudem erwarten wir folgende Kompetenzen:
- Sozial-kommunikative Kompetenzen
- Methodische Kompetenzen
Bitte reichen Sie Nachweise ein, wenn Sie entsprechende Kompetenzen durch Fortbildung oder spezifische berufliche Aktivitäten und Erfahrungen, ggf. auch außerschulisch, erworben haben.
Kennzeichen
Bewerbungsfrist : bis zum 30.12.2024
Bewerbungshinweise
Haben Sie Interesse? Dann reichen Sie bitte Ihre Bewerbung in zweifacher Ausfertigung ohne Mappen bzw. Bindung unter Angabe der oben genannten Nummer des Rundschreibens beim Magistrat der Stadt Bremerhaven, Schulamt – 40/22, Hinrich-Schmalfeldt-Straße, 27576 Bremerhaven ein.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:
- Lebenslauf und beruflichen Werdegang in tabellarischer Form
- kurzen Tätigkeitsbericht
- Fortbildungen und ggf. weitere Qualifikationsnachweise unter Berücksichtigung der Aufgaben und Anforderungen
- bei externen Bewerbungen: Nachweise über die 1. und 2. Staatsprüfung bzw. über vergleichbare Abschlüsse
Ansprechperson
#J-18808-Ljbffr
Studiendirektor:in als Leitung an der Gaußschule II Arbeitgeber: Freien Hansestadt Bremen
Kontaktperson:
Freien Hansestadt Bremen HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Studiendirektor:in als Leitung an der Gaußschule II
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die spezifischen Schulentwicklungsprozesse an der Gaußschule II. Zeige in deinem Gespräch, dass du die aktuellen Herausforderungen und Ziele der Schule verstehst und wie du aktiv zur Weiterentwicklung beitragen kannst.
✨Tip Nummer 2
Netzwerke mit anderen Bildungseinrichtungen und Kooperationspartnern, die mit der Gaußschule II zusammenarbeiten. Dies kann dir helfen, wertvolle Einblicke zu gewinnen und deine Bereitschaft zur Zusammenarbeit zu demonstrieren.
✨Tip Nummer 3
Bereite konkrete Beispiele vor, wie du Inklusion, Partizipation und Diversität in deiner bisherigen Arbeit gefördert hast. Diese Erfahrungen sind entscheidend für die Position und zeigen dein Engagement für eine inklusive Schulkultur.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, über deine Führungskompetenzen zu sprechen. Überlege dir, wie du das Kollegium motivieren und unterstützen kannst, um eine positive Schulkultur zu fördern und die Qualität der Lehre zu sichern.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Studiendirektor:in als Leitung an der Gaußschule II
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Informiere dich über die Gaußschule II: Bevor du deine Bewerbung schreibst, solltest du dich gründlich über die Gaußschule II informieren. Achte auf ihre Werte, das Leitbild und die aktuellen Schulentwicklungsprozesse, um sicherzustellen, dass deine Bewerbung gut zu ihrer Philosophie passt.
Gestalte deinen Lebenslauf: Dein Lebenslauf sollte klar und übersichtlich sein. Betone relevante Erfahrungen in der Sekundarstufe I sowie deine Kompetenzen im Bereich Inklusion, Partizipation und Diversität. Vergiss nicht, auch deine Fortbildungen und spezifischen Qualifikationen aufzulisten.
Verfasse einen Tätigkeitsbericht: In deinem Tätigkeitsbericht solltest du deine bisherigen Erfahrungen und Erfolge in der Schulentwicklung und Personalführung detailliert darstellen. Zeige auf, wie du zur Verbesserung der Schulkultur und zur Förderung der Schüler:innen beigetragen hast.
Prüfe deine Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass du alle geforderten Nachweise, wie die 1. und 2. Staatsprüfung, beifügst und dass deine Bewerbung in zweifacher Ausfertigung vorliegt.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Freien Hansestadt Bremen vorbereitest
✨Verstehe die Schulphilosophie
Mach dich mit dem Leitbild und den Werten der Gaußschule II vertraut. Zeige im Interview, dass du die Bedeutung von Bildung für alle Schüler:innen verstehst und bereit bist, diese Philosophie aktiv zu leben.
✨Bereite Beispiele für Inklusion vor
Da Inklusion und Diversität zentrale Themen sind, solltest du konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung parat haben, die zeigen, wie du diese Konzepte in der Praxis umgesetzt hast.
✨Zeige deine Führungskompetenzen
Bereite dich darauf vor, über deine Erfahrungen in der Personalführung zu sprechen. Betone, wie du Lehrkräfte unterstützt und weiterentwickelt hast, um eine positive Schulkultur zu fördern.
✨Sei bereit für strategische Fragen
Erwarte Fragen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung. Überlege dir Strategien, die du umsetzen würdest, um die digitale Transformation und die Qualitätsentwicklung an der Schule voranzutreiben.