Digital Marketing Manager (w/m/d)
Freudenberg Sealing Technologies
Weinheim
Hybrides Arbeiten
Arbeitsort
Weinheim
Leistungen
Aus der vollständigen Stellenbeschreibung
- Verkehrsanbindung
Vollständige Stellenbeschreibung
"We will wow your world!" Das ist unser Versprechen, wenn es um Arbeiten bei Freudenberg geht. Als globaler Technologiekonzern machen wir die Welt nicht nur sauberer, gesünder und komfortabler, sondern bieten unseren 52.000 Mitarbeitenden auch ein vernetztes und vielfältiges Arbeitsumfeld, in dem sich alle individuell entfalten können. Lassen Sie sich überraschen und erleben Sie Ihre eigenen "Wow"-Momente.
Freudenberg Sealing Technologies ist ein langjähriger Technologieexperte und weltweiter Marktführer für anspruchsvolle und neuartige Anwendungen in der Dichtungstechnik und der Elektromobilität. Mit unserer einzigartigen Werkstoff- und Technologiekompetenz sind wir bewährter Zulieferer von anspruchsvollen Produkten und Anwendungen sowie Entwicklungs- und Servicepartner für Kunden in der Automobilindustrie und der allgemeinen Industrie. Mit unseren weltweit rund 13.500 Mitarbeitenden generieren wir einen Umsatz von 2,5 Milliarden Euro.
Einige Ihrer Vorteile
Persönliche Entwicklung
Persönliche Entwicklung: Wir unterstützen Sie dabei, sich stetig weiter zu entwickeln.
Nachhaltigkeit & Soziales Engagement
Nachhaltigkeit & Soziales Engagement: Wir fördern soziale und nachhaltige Projekte und Ihr Engagement darin.
Vielfalt & Integration
Vielfalt & Integration: Eine Diversität an Erfahrungen, Ansichten und Personen macht uns erfolgreicher.
Gute Anbindung
Gute Anbindung: Erreichen Sie Ihren Arbeitsplatz stressfrei mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto.
Cafeteria/Kantine
Cafeteria/Kantine: Wir bieten Ihnen vor Ort frische, warme und kalte Speisen an.
Weinheim
Hybrides Arbeiten
Freudenberg FST GmbH
Sind Sie bereit, als Performance Marketing und Lead Management Manager unseren Lead Management Prozess nachhaltig zu verbessern? Als weltweiter Marktführer für anspruchsvolle und neuartige Anwendungen in der Dichtungstechnik, den erneuerbaren Energien und der Elektromobilität, suchen wir einen datenaffinen Marketer, der unsere Vision teilt und unsere Lead Management Aktivitäten auf das nächste Level hebt.
Digital Marketing Manager (w/m/d)
Ihre Aufgaben
- Lead Management: Als Teil unseres globalen Teams sind Sie dafür verantwortlich, unsere Lead-Management-Prozesse weiterzuentwickeln und zu optimieren. Dabei arbeiten Sie eng mit unserem Global Process Owner und dem CRM Team zusammen, um sicherzustellen, dass Interessenten nahtlos zu Kunden werden. Sie installieren Bewertungsmechanismen in unserem CRM-System (vorzugsweise Microsoft Dynamics), um Leads effektiv zu priorisieren und zu qualifizieren. Die Integration der neuen Marketing-App in Microsoft Dynamics und die Anpassung unserer Website-Formulare wird Ihre erste Herausforderung sein.
- Technische Kampagnenintegration: Implementieren Sie Marketing-Kampagnen mithilfe von Marketing Automation Tools, orientiert an relevanten KPIs und Unternehmenszielen.
- Kampagnenoptimierung: Verbessern Sie kontinuierlich zusammen mit unseren Key Account Managern unsere Kampagnen, um Kundenakquise, -aktivierung, -bindung und -rückgewinnung zu maximieren.
- Verhaltensanalyse: Analysieren Sie das Kundenverhalten an den wichtigsten Touchpoints und leiten Sie daraus Maßnahmen ab. Optimieren Sie die Customer Journey, um die Performance und den Umsatz zu steigern.
- Erfolgsmessung: Messen und berichten Sie den Erfolg unserer Marketinginitiativen durch detaillierte Analysen und Reports.
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium im Bereich (Digital) Marketing oder in einem vergleichbaren Gebiet.
- Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Online-/Performance-Marketing, idealerweise mit B2B-Fokus. Kenntnisse im Rollout von Marketing Automation Tools im Zusammenspiel mit CRM zwingend erforderlich.
- Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch.
- Erforderliche Skills, um erfolgreich in der Position zu sein:
- Technische Fachkenntnisse: Sie haben einschlägige praktische Erfahrung mit CRM-Software, vorzugsweise Microsoft Dynamics, und sind vertraut mit Marketing-Automatisierungstools. Fundierte Kenntnisse in Google Analytics, Google Tag-Manager, Analytics, CMS, E-Mail-Marketing sowie souveräner Umgang im Aufsetzen und der Optimierung von automatisierten Kampagnen runden Ihr Profil ab.
- Analytische Stärke: Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und sicherer Umgang mit Online-KPIs.
- Arbeitsweise: Proaktive, selbstständige und organisierte Arbeitsweise.
Die Freudenberg Gruppe zeichnet sich durch Offenheit und Chancengleichheit aus. Wir begrüßen daher Bewerbungen von allen Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und Abstammung, einer Behinderung oder anderer gesetzlich geschützter Gründe.
Weitere Informationen
Jessica Schmid
jessica.schmid@fst.com
Erstellen Sie ein Indeed-Konto, bevor Sie zur Website des Unternehmens weitergeleitet werden.
Kontaktperson:
Freudenberg Sealing Technologies GmbH & Co. KG HR Team
jessica.schmid@fst.com