Für eine schnell wachsende Unternehmensgruppe in einer zukunftsorientierten Branche
Aufgaben:
- Mitwirkung bei der operativen und strategischen Unternehmensplanung, Erstellung des jährlichen Budgets, den unterjährigen Forecasts sowie bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB
- Unterstützung bei der Umstellung des Reportings auf IFRS sowie bei der Weiterentwicklung des Reportings an die Gesellschafter, Geschäftsführer und Standortleiter
- Abweichungsanalyse inkl. der Kommentierung und Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen in Abstimmung mit den jeweiligen Bereichsgeschäftsführern
- Erster Ansprechpartner für die kaufmännischen Fragen der Business Units
- Weiterentwicklung des BI-Systems und Einführung weiterer Systeme und Schnittstellen
- Begleitung von Unternehmenskäufen inklusive der Integration (Post-Merger-Integration)
- Aufbau eines Reportings für Synergien und Einmaleffekte
- Erstellung eines integrierten Unternehmensmodells mit P&L, Bilanz und Cash Flow sowie Sensitivitätsanalysen
- Sonderprojekte zusammen mit der Geschäftsführung / CFO
Qualifikationen:
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Technik, Ingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Erfahrung im Einkauf von technischen Komponenten und Dienstleistungen sowie Investitionsgütern (aus den Bereichen Automotive, Chemie, FMCG von Vorteil)
- Erfahrung im Umgang mit nationalen und internationalen Lieferanten und in der Verhandlung komplexer Verträge
- Fundiertes Verständnis der Beschaffungsmärkte, Einkaufsprozesse und rechtlichen Rahmenbedingungen
- Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten zur Entwicklung von Einkaufsstrategien und zur Identifizierung von Kostensenkungspotenzialen
- Ausgeprägtes technisches Verständnis mit sehr gutem Kommunikationsvermögen
- Anwendungskenntnis strategischer Einkaufsmethoden und -tools
- Lösungsorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigeninitiative
- Fundierte Kenntnisse im Umgang mit SAP und bevorzugt Power BI
- Reisebereitschaft
- Flexibler Teamplayer mit schneller Auffassungsgabe, Hands-On-Mentalität und Zielorientierung
- Hohes Maß an Problemlösungskompetenz und stark in der Umsetzung
- Hervorragende Kommunikationsfähigkeit und ein sicheres, verbindliches Auftreten über alle Hierarchieebenen
- Hohe soziale Kompetenz und die Fähigkeit, in interdisziplinären Teams effektiv zusammenzuarbeiten
Benefits:
- Fließende Englischkenntnisse
- Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten sowie ausgeprägte analytische, konzeptionelle Fähigkeiten
- Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft
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Kontaktperson:
Fricke Finance & Legal GbR HR Team