Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite und entwickle unsere Einrichtung strategisch weiter.
- Arbeitgeber: Wir sind ein diakonisches Unternehmen, das Menschen mit besonderen Bedürfnissen unterstützt.
- Mitarbeitervorteile: Unbefristeter Vertrag, 31 Tage Urlaub, betriebliche Altersvorsorge und viele weitere Vorteile.
- Warum dieser Job: Gestalte aktiv die Zukunft der sozialen Arbeit in einem wertschätzenden Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Studium in Sozialer Arbeit oder vergleichbare Qualifikation sowie Leitungserfahrung erforderlich.
- Andere Informationen: Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und ein familiäres Arbeitsklima warten auf dich.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 5111 - 5818 € pro Jahr.
Ein Einblick in Ihren Aufgabenbereich:
- Leitung und strategische Weiterentwicklung der Einrichtung in fachlicher, wirtschaftlicher und personeller Hinsicht
- Mitarbeiter:innenführung, Personalentwicklung und -gewinnung
- Personaleinsatzplanung, Dienstplanerstellung sowie Ausfallplanung
- Umsetzung gesetzlicher Vorschriften, insbesondere des Bundesteilhabegesetzes (BTHG)
- Sicherstellung der Qualität der pädagogischen Arbeit und einer am individuellen Assistenzbedarf orientierten Leistungserbringung
- Verantwortung für die Wirtschaftlichkeit und Optimierung der Strukturen und Prozesse
- Enge Zusammenarbeit mit dem Sozialamt und Netzwerkarbeit mit Kooperationspartnern
Das wünschen wir uns von Ihnen:
- Abgeschlossenes Studium Soziale Arbeit, Heilpädagogik, Inklusionspädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufs- und Leitungserfahrung in der Eingliederungshilfe, idealerweise in Arbeitsfeldern der Hilfen für Menschen mit geistigen, psychischen oder seelischen Beeinträchtigungen
- Fundierte Kenntnisse des BTHG und SGB IX (insbesondere Gesamt- und Teilhabeplanverfahren)
- Gestaltungswillen, Kommunikationsstärke sowie verbindliches und empathisches Auftreten
- Hohe Handlungssicherheit und Entscheidungsfreude sowie eine strukturierte und kooperative Arbeitsweise
- Identifikation mit unserer diakonischen Ausrichtung und christlichen Werten
Das haben wir zu bieten:
- Einen unbefristeten Arbeitsvertrag und eine attraktive Vergütung nach EG 10 der AVR Diakonie Deutschland zwischen 5.111€ und 5.818€ (in Vollzeit, je nach Berufserfahrung) und Gehaltszahlung schon am 15. eines Monats
- Jahressonderzahlungen nach AVR DD sowie eine Kinderzulage von 100€ pro Kind (für Kindergeldbeziehende Mitarbeitende)
- 31 Tage Urlaub, zusätzlich zwei freie Tage für den 24.12. und 31.12.
- Ein gutes Ankommen inklusive Willkommenstage sowie ein wertschätzendes und familiäres Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, das Sie zum Bleiben einlädt
- Entwicklung Ihrer Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Arbeitgeberfinanzierte, betriebliche Altersvorsorge über die EZVK, private Krankenzusatzversicherungen sowie eine über Entgeltumwandlung und Arbeitgeberbezuschusste finanzierte Berufsunfähigkeitsversicherung
- Ein interessantes und anspruchsvolles Aufgabenfeld mit einem hohen Maß an Eigenverantwortlichkeit und umfassenden Gestaltungsmöglichkeiten
- Gute Infrastruktur rund um den Friedehorster Campus, der in knapp 30 Minuten vom Bremer Hauptbahnhof erreicht werden kann
- Außerdem: gute Konditionen im Netzwerk der EGYM Wellpass-Fitnessstudios, bei FitX, beim Bike-Leasing, Shopping Rabatte nur für Mitarbeitende und mehr
Wir l(i)eben Vielfalt. Darum freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet ihrer ethnischen, nationalen oder sozialen Herkunft, des Geschlechts, einer Behinderung, des Alters oder ihrer sexuellen Identität.
Leitung Intensivbetreutes Wohnen Erwachsene (m/w/d) Arbeitgeber: Friedehorst Zentrale Dienste gemeinnützige GmbH
Kontaktperson:
Friedehorst Zentrale Dienste gemeinnützige GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Leitung Intensivbetreutes Wohnen Erwachsene (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Bekannten, die in ähnlichen Bereichen arbeiten. Oftmals erfährt man durch persönliche Kontakte von offenen Stellen oder kann wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur gewinnen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Eingliederungshilfe und des Bundesteilhabegesetzes. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem neuesten Stand bist und bringe eigene Ideen zur Verbesserung der Qualität der pädagogischen Arbeit ein.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zur Mitarbeiterführung und Personalentwicklung vor. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in diesen Bereichen unter Beweis stellen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Identifikation mit den diakonischen Werten in deinem Gespräch. Überlege dir, wie du diese Werte in deiner täglichen Arbeit umsetzen würdest und bringe diese Gedanken aktiv in das Gespräch ein.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Leitung Intensivbetreutes Wohnen Erwachsene (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Punkte in deiner Bewerbung ansprichst.
Individuelle Bewerbung verfassen: Gestalte dein Bewerbungsschreiben individuell für diese Position. Hebe deine Erfahrungen in der Leitung und im Bereich der Eingliederungshilfe hervor und zeige, wie du die Anforderungen der Stelle erfüllst.
Referenzen und Nachweise beifügen: Füge relevante Nachweise über deine Qualifikationen und Erfahrungen bei, wie z.B. Zeugnisse, Zertifikate oder Empfehlungsschreiben. Diese können deine Eignung für die Position unterstreichen.
Motivation klar kommunizieren: Erkläre in deinem Anschreiben, warum du dich für diese Stelle interessierst und wie du dich mit den Werten der Einrichtung identifizierst. Deine persönliche Motivation kann einen großen Unterschied machen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Friedehorst Zentrale Dienste gemeinnützige GmbH vorbereitest
✨Bereite dich auf die Fragen zur Leitung vor
Da die Position eine Führungsrolle beinhaltet, solltest du dich auf Fragen zu deiner Führungserfahrung und deinem Führungsstil vorbereiten. Überlege dir konkrete Beispiele, wie du Mitarbeiter:innen motiviert und entwickelt hast.
✨Kenntnisse über das BTHG auffrischen
Stelle sicher, dass du die wichtigsten Aspekte des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) und des SGB IX gut verstehst. Sei bereit, darüber zu sprechen, wie du diese Gesetze in der Praxis umsetzen würdest.
✨Präsentiere deine Kommunikationsfähigkeiten
In dieser Rolle ist eine starke Kommunikation entscheidend. Bereite Beispiele vor, die zeigen, wie du erfolgreich mit verschiedenen Stakeholdern, wie dem Sozialamt oder Kooperationspartnern, kommuniziert hast.
✨Zeige dein Engagement für diakonische Werte
Die Identifikation mit der diakonischen Ausrichtung ist wichtig. Überlege dir, wie du deine persönlichen Werte mit den Werten der Organisation in Einklang bringst und sei bereit, dies im Interview zu erläutern.