Veranstaltungskaufmann für Administrative Aufgaben (m/w/d)
Veranstaltungskaufmann für Administrative Aufgaben (m/w/d)

Veranstaltungskaufmann für Administrative Aufgaben (m/w/d)

Erlangen Vollzeit Kein Home Office möglich
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Organisiere und verwalte administrative Aufgaben im Fachbereich Rechtswissenschaft.
  • Arbeitgeber: Die FAU ist eine renommierte Universität mit einem globalen akademischen Netzwerk.
  • Mitarbeitervorteile: 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten und Homeoffice nach Einarbeitung.
  • Warum dieser Job: Werde Teil eines engagierten Teams in einem kollegialen Umfeld mit Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Erfahrung im Verwaltungsbereich sind erforderlich.
  • Andere Informationen: Perspektive auf Entfristung bei entsprechender Eignung.

Ihr Arbeitsplatz Der Fachbereich Rechtswissenschaft innerhalb der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (WiSo) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) ist Teil eines globalen akademischen Netzwerks, von dem alle ca. 3.000 Angehörigen des Fachbereichs profitieren. Studierenden- und Dozierendenaustausch, integrierte Arbeitsgruppen mit ausländischen Studierenden, grenzüberschreitende (Forschungs-)Projekte und Sprachunterricht sind bei uns selbstverständlich. Die Lehre an unseren 21 Lehrstühlen ist neben der wissenschaftlichen Fundierung auch durch Praxisbezug und Ausbildung in Schlüsselqualifikationen gekennzeichnet. Das organisatorische Rückgrat dafür bietet eine schlagkräftige Fachbereichsverwaltung innerhalb der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Ihre Aufgaben:

  • Selbstständige Erledigung organisatorischer und administrativer Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben
  • Eigenverantwortliche Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen des Fachbereichs
  • Administrative und verfahrensrechtliche Betreuung von Habilitationsverfahren sowie von Verfahren zur Verleihung außerplanmäßiger Professuren (apl-Professuren) und Honorarprofessuren
  • Mitarbeit bei Berufungsverfahren am Fachbereich Rechtswissenschaften in enger Abstimmung mit den zuständigen Gremien und zentralen Verwaltungseinheiten
  • Haushaltsrechtliche Abwicklung und Überwachung der zugewiesenen Mittel unter Beachtung der geltenden Vorschriften

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische oder verwaltungsbezogene Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation mit erster Berufserfahrung
  • Verwaltungserfahrung, idealerweise im universitären Umfeld
  • Sicherer Umgang mit gängigen MS-Office Programmen (Excel, Word, PowerPoint, Outlook)
  • Erfahrungen mit Mittelbewirtschaftung im Rahmen von Drittmittelprojekten wünschenswert
  • Kenntnisse im universitären Organisationsrecht (Promotions-, Habilitationsordnung, Studienordnungen, Berufungsverfahren) von Vorteil
  • Exzellente Deutschkenntnisse (mind. C2-Niveau) sowie gute Englischkenntnisse (mind. B2-Niveau)
  • Lösungsorientierung sowie die Fähigkeit, durchdachte Planungs- und Entscheidungsgrundlagen zu erarbeiten
  • Engagement, Stresskompetenz sowie Freude am Arbeiten im Team
  • Serviceorientierte Arbeitsweise
  • Positives Auftreten sowie ein gutes Gespür für Menschen

Wir haben einiges zu bieten:

  • Regelmäßiger Stufenanstieg und steigendes Gehalt nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bzw. Besoldung nach BayBesG sowie zusätzliche Jahressonderzahlung
  • Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr bei fünf Arbeitstagen pro Woche, mit zusätzlichen freien Tagen am 24. und 31. Dezember
  • Flexible Arbeitszeitregelungen und -modelle sowie die Möglichkeit, Mehrarbeit durch Freizeit auszugleichen
  • Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • Familienfreundliche Umgebung mit Ferien- und Kinderbetreuungsangeboten
  • Homeoffice nach Einarbeitung grundsätzlich möglich
  • Vielfältige Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
  • Umfassende Einarbeitung durch engagiertes Team
  • Kollegiales Arbeitsumfeld mit sehr gutem Betriebsklima
  • Vergünstigtes Essens- und Getränkeangebot in unseren Mensen
  • Büroräume in fußläufiger Nähe zum öffentlichen Nahverkehr
  • Aktives Gesundheitsmanagement
  • Möglichkeit zum Spracherwerb und Auslandsaufenthalt über ERASMUS

Stellenzusatz: Bei entsprechender Eignung ist eine Perspektive auf Entfristung gegeben. Entgelt TV-L E 8. Arbeitszeit Teilzeit.

Veranstaltungskaufmann für Administrative Aufgaben (m/w/d) Arbeitgeber: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg bietet als Arbeitgeber ein inspirierendes und unterstützendes Umfeld, das auf die persönliche und berufliche Entwicklung ihrer Mitarbeiter Wert legt. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten und einer familienfreundlichen Atmosphäre fördert die Universität eine ausgewogene Work-Life-Balance. Zudem profitieren Sie von einem kollegialen Arbeitsklima und der Möglichkeit, Teil eines globalen akademischen Netzwerks zu sein, was Ihre Karrierechancen erheblich steigert.
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Kontaktperson:

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Veranstaltungskaufmann für Administrative Aufgaben (m/w/d)

Tip Nummer 1

Informiere dich über die spezifischen Anforderungen und Abläufe im universitären Umfeld. Ein gutes Verständnis der Habilitations- und Berufungsverfahren kann dir helfen, in Gesprächen mit den Verantwortlichen zu glänzen.

Tip Nummer 2

Netzwerke mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern der Friedrich-Alexander-Universität. Sie können dir wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Position geben.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zur Mittelbewirtschaftung vor. Zeige, dass du mit den finanziellen Aspekten von Drittmittelprojekten vertraut bist und wie du diese effektiv verwalten würdest.

Tip Nummer 4

Demonstriere deine Teamfähigkeit und Serviceorientierung in Gesprächen. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die zeigen, wie du erfolgreich im Team gearbeitet hast.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Veranstaltungskaufmann für Administrative Aufgaben (m/w/d)

Organisatorische Fähigkeiten
Verwaltungserfahrung
Kenntnisse im Hochschulrecht
Sicherer Umgang mit MS-Office (Excel, Word, PowerPoint, Outlook)
Erfahrungen in der Mittelbewirtschaftung
Exzellente Deutschkenntnisse (C2-Niveau)
Gute Englischkenntnisse (B2-Niveau)
Lösungsorientierung
Planungs- und Entscheidungsfähigkeit
Stresskompetenz
Teamfähigkeit
Serviceorientierte Arbeitsweise
Positives Auftreten
Gespür für Menschen

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Stelle relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone insbesondere deine Verwaltungserfahrung und den Umgang mit MS-Office Programmen.

Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zur Stelle passen. Gehe auch auf deine Teamfähigkeit und Serviceorientierung ein.

Korrekturlesen: Lass deine Bewerbung von jemand anderem Korrektur lesen, um sicherzustellen, dass sie fehlerfrei ist. Achte besonders auf Grammatik und Rechtschreibung, da exzellente Deutschkenntnisse gefordert sind.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg vorbereitest

Bereite dich auf spezifische Fragen vor

Erwarte Fragen zu deinen Erfahrungen im administrativen Bereich, insbesondere in Bezug auf die Verwaltung von Gremiensitzungen und Habilitationsverfahren. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Kenntnisse über das universitäre Umfeld

Informiere dich über die Struktur und die Abläufe an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Zeige während des Interviews, dass du mit den spezifischen Anforderungen und dem Organisationsrecht vertraut bist, um dein Interesse und Engagement zu demonstrieren.

Präsentiere deine MS-Office Kenntnisse

Da der sichere Umgang mit MS-Office Programmen gefordert ist, sei bereit, deine Erfahrungen mit Excel, Word, PowerPoint und Outlook zu erläutern. Vielleicht kannst du auch ein Beispiel nennen, wie du diese Programme in der Vergangenheit effektiv genutzt hast.

Zeige deine Teamfähigkeit und Serviceorientierung

Betone deine Fähigkeit, im Team zu arbeiten und serviceorientiert zu handeln. Bereite Beispiele vor, in denen du erfolgreich mit anderen zusammengearbeitet hast oder wie du auf die Bedürfnisse von Kollegen oder Studierenden eingegangen bist.

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