Vertriebsmitarbeiter / Kundenberater / Sales Manager DACH - Großhandel (m/w/d) - [\'Vollzeit\', \'Homeoffice\']
Jetzt bewerben
Vertriebsmitarbeiter / Kundenberater / Sales Manager DACH - Großhandel (m/w/d) - [\'Vollzeit\', \'Homeoffice\']

Vertriebsmitarbeiter / Kundenberater / Sales Manager DACH - Großhandel (m/w/d) - [\'Vollzeit\', \'Homeoffice\']

Bochum Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Home Office möglich (teilweise)
Jetzt bewerben
F

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Analysiere Kundenbedürfnisse und entwickle langfristige Beziehungen in der DACH-Region.
  • Arbeitgeber: Friedrich PICARD ist ein führendes Handelsunternehmen für Wälzlager mit über 100 Jahren Erfahrung.
  • Mitarbeitervorteile: 30 Urlaubstage, Homeoffice-Option, modernes Büro und umfangreiche Gesundheitsangebote.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Wälzlagerbranche in einem internationalen, vielfältigen Team.
  • Gewünschte Qualifikationen: Bachelor in BWL oder vergleichbare Qualifikation, Vertriebserfahrung und fließendes Deutsch.
  • Andere Informationen: Strukturiertes Onboarding und regelmäßige Firmenevents sorgen für ein tolles Arbeitsklima.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Hier kommt Ihre Karriere in Bewegung. Was vor über 100 Jahren als kleiner Familienbetrieb begann, ist heute die Friedrich PICARD GmbH & Co. KG, eines der größten Handelsunternehmen für Wälzlager und Lineartechnik in Europa. Unsere Erfolgsstory umfasst unzählige Einzelgeschichten, jede liebevoll geprägt von mehr als 250 Talenten aus 38 Nationen. Die Vergangenheit hat uns viel gelehrt, z. B. den Wert kultureller Diversität, bereichsübergreifender Zusammenarbeit und einer offenen Unternehmenskultur. Ob Berufsstart oder nächster Karriereschritt: Freuen Sie sich auf ein angenehmes Arbeitsklima, Raum für persönliche Entwicklung und internationale Karriereperspektiven, während Sie mit uns die Zukunft der Wälzlagerbranche gestalten!

Hier geht’s für Sie rund: Gewissenhaft analysieren Sie, welche Produkte und/oder Leistungen unsere (potenziellen) Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz brauchen könnten, und identifizieren auf Basis dieser Analyse Umsatzpotenziale. Dank Ihrer empathischen Art fällt es Ihnen leicht, Kunden in der DACH-Region strategisch zu entwickeln, individuell zu betreuen und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Sie beraten und betreuen unsere Kunden vorwiegend telefonisch und per E-Mail. Gelegentliche Kundenbesuche ergänzen Ihre Tätigkeit. Ob bei Fragen zu baugleichen Alternativen, Logistik- und Zollthemen oder zur Preiskalkulation: Bei jedem Anliegen helfen Sie „Ihren“ Kunden zielführend weiter. Klar, Reklamationen und Retouren können immer mal vorkommen. Diese managen und klären Sie aber ebenso charmant wie verbindlich.

Ihre Kompetenzen & Qualifikationen:

  • Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft/BWL bzw. Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Vertrieb oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrung im Vertrieb oder Account Management, vorzugsweise im B2B-Umfeld
  • Bereitschaft zu Geschäftsreisen und Schichtarbeit (bis 17:30 Uhr)
  • Routine mit MS Office
  • Fließendes Deutsch, sehr gutes Englisch, weitere Fremdsprachen wären ein Plus
  • Eine sehr verlässliche, effizient arbeitende Teamplayer-Persönlichkeit, die sehr gut Probleme analysieren und lösen kann.

Was wir bei PICARD für SIE tun:

  • Arbeitsvertrag in einem internationalen Unternehmen mit über 100 Jahren Branchenerfahrung
  • 30 Urlaubstage
  • Ausgeglichene Work-Life-Balance mit Homeoffice-Option (2 Tage pro Woche), flexibler Arbeitszeitgestaltung und modernster Büro- bzw. IT-Ausstattung
  • Eine starke Willkommenskultur mit strukturiertem Onboarding, festen Ansprechpersonen und wertschätzendem Miteinander
  • Vielfältige Inhouse-Fortbildungsmöglichkeiten (z. B. Englisch- oder Excel-Kurse)
  • Ein umfangreiches Gesundheitsmanagement mit Beratung für die ergonomische Gestaltung Ihres Arbeitsplatzes
  • Firmeneigenes Restaurant mit frischen Speisen in Bio-Qualität (Smoothies, Bowls, Salate und Suppen - auch vegetarisch)
  • Internes Fitnessstudio mit vielen Trainingsgeräten, qualifizierten Trainern, wöchentlichen Kursen und Duschen
  • Regelmäßige Firmenevents - auch für unsere Alumni-Mitarbeitenden
  • Sport- und Präventionsangebote bei OASE Health & Sports Club, FitX und Gymondo
  • Helle Büroräume, mit zahlreichen Kunstinstallationen und lichtdurchflutetem Lager

Bereit, Teil von PICARD werden? Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Schnell und unkompliziert über unser Bewerberportal. Innerhalb von 2-3 Wochen melden wir uns bei Ihnen und laden Sie ggf. zu einem ersten Bewerbungsgespräch ein. Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir Bewerbungen per E-Mail oder Post leider nicht berücksichtigen. Noch Fragen? Unsere Kollegin Sarah Psczolla (Head of HR) steht Ihnen gern per Mail oder telefonisch unter +49 234 53993-223 zur Seite.

Vertriebsmitarbeiter / Kundenberater / Sales Manager DACH - Großhandel (m/w/d) - [\'Vollzeit\', \'Homeoffice\'] Arbeitgeber: Friedrich PICARD GmbH & Co. KG

Die Friedrich PICARD GmbH & Co. KG ist ein hervorragender Arbeitgeber, der Ihnen nicht nur einen sicheren Arbeitsplatz in einem international agierenden Unternehmen mit über 100 Jahren Erfahrung bietet, sondern auch eine ausgeglichene Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Optionen. Unsere offene Unternehmenskultur fördert die persönliche Entwicklung und bietet vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten, während Sie in einem inspirierenden Umfeld in Bochum arbeiten, das durch moderne Büroausstattung und ein umfangreiches Gesundheitsmanagement besticht.
F

Kontaktperson:

Friedrich PICARD GmbH & Co. KG HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Vertriebsmitarbeiter / Kundenberater / Sales Manager DACH - Großhandel (m/w/d) - [\'Vollzeit\', \'Homeoffice\']

Tip Nummer 1

Informiere dich über die spezifischen Produkte und Dienstleistungen von PICARD. Ein tiefes Verständnis der Wälzlager- und Lineartechnik wird dir helfen, im Gespräch mit potenziellen Kunden überzeugend aufzutreten.

Tip Nummer 2

Nutze dein Netzwerk, um Kontakte in der DACH-Region zu knüpfen. Empfehlungen und persönliche Verbindungen können dir helfen, schneller Zugang zu potenziellen Kunden zu erhalten und Vertrauen aufzubauen.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zu Logistik- und Zollthemen vor. Da diese Aspekte für viele Kunden wichtig sind, zeigt es deine Kompetenz und dein Engagement, wenn du hier gut informiert bist.

Tip Nummer 4

Zeige deine Teamfähigkeit und Problemlösungsfähigkeiten in Gesprächen. PICARD sucht nach einer verlässlichen Persönlichkeit, die gut im Team arbeiten kann, also betone deine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit anderen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Vertriebsmitarbeiter / Kundenberater / Sales Manager DACH - Großhandel (m/w/d) - [\'Vollzeit\', \'Homeoffice\']

Vertriebserfahrung
Account Management
B2B-Vertrieb
Analytische Fähigkeiten
Empathie
Kundenbeziehungsmanagement
Kommunikationsfähigkeiten
MS Office Kenntnisse
Fließendes Deutsch
Sehr gutes Englisch
Problemlösungsfähigkeiten
Teamarbeit
Flexibilität
Bereitschaft zu Geschäftsreisen

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Unternehmensrecherche: Informiere dich über die Friedrich PICARD GmbH & Co. KG. Besuche ihre Website, um mehr über die Unternehmensgeschichte, die Produkte und die Unternehmenskultur zu erfahren.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Position relevanten Erfahrungen und Qualifikationen hervorhebt. Betone deine Vertriebserfahrung im B2B-Umfeld und deine Fähigkeiten im Account Management.

Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine Fähigkeiten zur Unternehmenskultur und den Anforderungen der Stelle passen.

Online-Bewerbung: Reiche deine Bewerbung über das Bewerberportal der Friedrich PICARD GmbH & Co. KG ein. Achte darauf, dass alle Dokumente vollständig sind und überprüfe sie auf Rechtschreibfehler, bevor du sie abschickst.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Friedrich PICARD GmbH & Co. KG vorbereitest

Verstehe die Unternehmenskultur

Informiere dich über die Werte und die Kultur von Friedrich PICARD. Zeige im Interview, dass du die Bedeutung von kultureller Diversität und bereichsübergreifender Zusammenarbeit schätzt.

Bereite dich auf Vertriebsfragen vor

Erwarte Fragen zu deiner Erfahrung im Vertrieb und Account Management. Sei bereit, konkrete Beispiele zu nennen, wie du Umsatzpotenziale identifiziert und Kundenbeziehungen aufgebaut hast.

Demonstriere deine Kommunikationsfähigkeiten

Da die Position viel telefonische und schriftliche Kommunikation erfordert, solltest du im Interview klar und präzise kommunizieren. Übe, deine Gedanken strukturiert zu präsentieren.

Zeige deine Problemlösungsfähigkeiten

Bereite dich darauf vor, Situationen zu beschreiben, in denen du Probleme analysiert und gelöst hast. Dies könnte Reklamationen oder Herausforderungen im Kundenservice betreffen.

Vertriebsmitarbeiter / Kundenberater / Sales Manager DACH - Großhandel (m/w/d) - [\'Vollzeit\', \'Homeoffice\']
Friedrich PICARD GmbH & Co. KG
Jetzt bewerben
F
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>