Auf einen Blick
- Aufgaben: Entwickle kreative Website-Konzepte und Inhalte, arbeite mit Designern und analysiere Daten.
- Arbeitgeber: Friendventure ist eine dynamische Digitalagentur in Köln und Berlin, die spannende Projekte für bekannte Marken umsetzt.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, JobRad-Leasing und ein tolles After-Work-Programm warten auf dich!
- Warum dieser Job: Werde Teil eines freundschaftlichen Teams, das kreative Lösungen liebt und echten Mehrwert liefert.
- Gewünschte Qualifikationen: Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Content-Marketing und Kenntnisse in CMS wie WordPress sind erforderlich.
- Andere Informationen: Genieße Snacks und Drinks im Büro und profitiere von einer positiven Work-Life-Balance.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Du hast ein Gespür für beeindruckende Website-Konzepte und Inhalte, die sowohl optisch als auch funktional begeistern? Du möchtest deine Expertise in CMS wie WordPress einbringen, um Websites zum Erfolg zu führen? Du liebst es, in Kundenterminen mit kreativen Lösungen zu glänzen und den Erfolg von Projekten entscheidend voranzutreiben?
Deine Benefits:
- Friend ist Programm: Kolleg:innen, die sich Freunde nennen, füreinander einstehen und mit denen es Spaß macht zu arbeiten.
- Work-Life-Balance: Schätzen wir genau wie Du! Bei uns gibt es keine Überstunden-Mentalität.
- Volle Flexibilität: Bei uns entscheidest du über Arbeitszeit und Arbeitsort - Hybrid-Work und Homeoffice? Wie es für dich gerade am besten passt!
- bAV: Wir unterstützen deine bAV mit einem überdurchschnittlich hohen Arbeitgeber-Zuschuss auf deinen Beitrag on top!
- 0,5 freie Tage für Weihnachten und Silvester.
- JobRad-Leasing: Ob für den Arbeitsweg oder die Wochenendtour – bei uns kannst du dein Wunschrad ganz einfach leasen.
- Equipment: So wie du es für deine Arbeit brauchst.
- After-Work-Programm: Neben der Urban-Sports-Mitgliedschaft und regelmäßigen Team-Events, erwartet dich unsere jährliche Workation.
- Weiterentwicklung: Wir bieten spannende Projekte und stetige Weiterentwicklung in einer Organisationskultur, in der der Status Quo auch hinterfragt werden darf.
- Drinks & Snacks: In unseren Büros findest du alles für dein Wohlbefinden - Kaffee, Limonade, Bier, frisches Obst und vieles mehr.
Dein Profil:
- Du hast mindestens 3 Jahre Erfahrung im Content-Marketing, als Konzepter:in oder in einer ähnlichen Rolle im Online-Marketing in einer Digital- oder Kreativagentur.
- Du kennst dich mit Content-Management-Systemen wie WordPress, Drupal oder Hybris aus und hast Erfahrung im Umgang mit SEO-Tools wie Sistrix, GSC, Semrush oder Google Analytics.
- Du hast ein Gespür für hochwertigen Content und findest immer den richtigen Ton – egal ob bei B2B- oder B2C-Texten.
- Deine analytischen Fähigkeiten ermöglichen es dir, Daten in konkrete Maßnahmen umzuwandeln und Handlungsempfehlungen abzuleiten.
- Du bist kommunikativ, arbeitest gerne im Team und bringst kreative Ideen ein, um die Ziele unserer Kunden zu erreichen.
- Du verfügst über ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie sehr gute Englischkenntnisse.
Deine Aufgaben:
- Entwicklung kreativer Inhalte und Konzepte, die sowohl strategisch als auch zielorientiert sind, sowie kontinuierliche Optimierung von Website-Inhalten.
- Zusammenarbeit mit UX/UI-Designern, Entwicklern und Projektmanagern bei der Erarbeitung von Wireframes und Inhaltskonzepten, die die Ziele unserer Kunden erreichen.
- Erstellung von Inhalten sowie redaktionelles Sparring mit anderen Texter:innen, unter Berücksichtigung von SEO und Nutzerführung.
- Regelmäßige Analyse von Website-Daten und SEO-Sichtbarkeit und Ableitung von Handlungsempfehlungen.
- Beratung unserer Kunden in Zusammenarbeit mit Fachkolleg:innen aus SEO, Performance Marketing und Kreation.
- Erfolgskontrolle und Reporting durch Erstellung von Reports zur Performance der Inhalte, Ableitung von Optimierungsmaßnahmen und regelmäßige Präsentation der Ergebnisse.
Wir sind Friendventure, eine ambitionierte und sich schnell entwickelnde Digitalagentur. In Köln und Berlin arbeiten wir mit 50 Kolleg:innen an Online-Marketing-Strategien, Websites und Onlineshops für Startups, Mittelständler und bekannte Marken. Für unsere Kund:innen sind wir digitaler Partner, der echten Mehrwert liefert. Für unsere Mitarbeitenden sind wir Top-Arbeitgeber, der Maßstäbe setzt und bei dem das Team groß geschrieben wird. Wir suchen Menschen, die mit Leidenschaft und Begeisterung an spannenden Projekten und dem weiteren Aufbau unserer Agentur mitwirken wollen.
Website Konzept & Content Specialist (m / w / d) Arbeitgeber: Friendventure GmbH
Kontaktperson:
Friendventure GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Website Konzept & Content Specialist (m / w / d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Freunden, die in der Branche arbeiten. Oftmals erfährt man über persönliche Kontakte von offenen Stellen oder kann Empfehlungen erhalten, die deine Chancen erhöhen.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich auf kreative Lösungen vor! Da du in Kundenterminen glänzen sollst, überlege dir im Voraus einige innovative Ideen, die du präsentieren kannst. Dies zeigt nicht nur deine Kreativität, sondern auch dein Engagement für die Position.
✨Tip Nummer 3
Informiere dich über aktuelle Trends im Content-Marketing und SEO. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem neuesten Stand bist und wie du diese Trends in die Projekte bei uns einbringen könntest.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, deine analytischen Fähigkeiten zu demonstrieren. Bereite Beispiele vor, wie du Daten in konkrete Maßnahmen umgewandelt hast. Das wird dir helfen, deine Eignung für die Rolle zu unterstreichen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Website Konzept & Content Specialist (m / w / d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenanzeige sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Qualifikationen, die für die Position als Website Konzept & Content Specialist gefordert werden. Notiere dir wichtige Punkte, die du in deiner Bewerbung ansprechen möchtest.
Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es deine Leidenschaft für Webdesign und Content-Marketing widerspiegelt. Gehe auf deine Erfahrungen mit CMS wie WordPress ein und erläutere, wie du kreative Lösungen für Kunden entwickelt hast.
Hebe relevante Erfahrungen hervor: In deinem Lebenslauf solltest du deine mindestens 3-jährige Erfahrung im Content-Marketing und deine Kenntnisse in SEO-Tools klar darstellen. Verwende konkrete Beispiele, um zu zeigen, wie du erfolgreich Inhalte erstellt und optimiert hast.
Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten: Da die Rolle Teamarbeit und Kommunikation erfordert, betone in deiner Bewerbung, wie du effektiv mit UX/UI-Designern und anderen Teammitgliedern zusammengearbeitet hast. Erwähne auch deine Fähigkeit, komplexe Daten in verständliche Handlungsempfehlungen umzuwandeln.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Friendventure GmbH vorbereitest
✨Bereite dich auf kreative Lösungen vor
Da die Rolle einen starken Fokus auf kreative Inhalte und Konzepte hat, solltest du Beispiele für innovative Ideen oder Projekte bereithalten, die du in der Vergangenheit umgesetzt hast. Überlege dir, wie du diese kreativ präsentieren kannst.
✨Kenntnisse in CMS und SEO betonen
Stelle sicher, dass du deine Erfahrungen mit Content-Management-Systemen wie WordPress und SEO-Tools klar kommunizierst. Bereite konkrete Beispiele vor, wie du diese Tools genutzt hast, um den Erfolg von Websites zu steigern.
✨Analytische Fähigkeiten hervorheben
Da die Position auch analytische Fähigkeiten erfordert, sei bereit, über spezifische Datenanalysen zu sprechen, die du durchgeführt hast. Zeige, wie du aus diesen Daten Handlungsempfehlungen abgeleitet hast.
✨Teamarbeit und Kommunikation betonen
Die Rolle erfordert enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams. Bereite Beispiele vor, die deine Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke unter Beweis stellen, insbesondere in Bezug auf die Zusammenarbeit mit UX/UI-Designern und Entwicklern.