Auf einen Blick
- Aufgaben: Berate Kunden zu Kranken- und Pflegeversicherungen, telefonisch und schriftlich.
- Arbeitgeber: Die HEK ist ein zuverlässiger Arbeitgeber im Gesundheitswesen mit starkem Kundenfokus.
- Mitarbeitervorteile: Tarifliche Bezahlung, bis zu 37 Tage Urlaub und Home-Office-Möglichkeiten.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines engagierten Teams und verbessere den Kundenservice in einem dynamischen Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung im serviceorientierten Bereich und Kommunikationsfähigkeit erforderlich.
- Andere Informationen: Bewirb dich online mit deinen Unterlagen auf unserer Karriere-Website.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Werde auch du ein Teil der HEK! Du hast Spaß an der kundenorientierten Arbeit und Dein authentisches Auftreten zeichnet dich aus? Du bist ein Teamplayer und bei deiner Arbeit bringt dich so schnell nichts aus der Ruhe? Genau mit diesen Eigenschaften suchst du nun einen beständigen Arbeitgeber, der stets an deiner Seite ist? Dann kommt hier deine Chance!
Wir bei der HEK suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Kundenberater (m/w/d) für unser Service-Team am Standort Hamburg. Unser Service-Team berät u.a. Versicherte, Leistungserbringer, Ärzte, Arbeitgeber und Steuerberatende umfassend zu allen Fragestellungen rund um die Kranken- und Pflegeversicherung. Hierbei findet die Kommunikation mit unseren Kunden auf verschiedenen Wegen statt: telefonisch, persönlich, schriftlich und digital.
Deine Aufgaben bei uns:
- Für unsere Kunden bist du die erste Ansprechperson zu den unterschiedlichsten Themen.
- Du berätst diese umfassend und serviceorientiert zu allen Themen mit dem Schwerpunkt Leistungen und Beiträge innerhalb der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung - telefonisch oder auch persönlich.
- Als ein Teil unseres Service-Teams repräsentierst du unseren erstklassigen Kundenservice.
- Du beantwortest schriftliche Kundenanfragen per E-Mail.
- Die Erstellung und Versendung von Bescheinigungen und Informationsmaterialien zählt ebenfalls zu deinen Aufgaben.
Das bringst du mit:
- eine abgeschlossene Ausbildung in einem serviceorientieren Beruf (z.B. im Gesundheitswesen, Versicherungs- oder Bankwesen, Dialogmarketing) oder im Bereich Sozialversicherung oder Gesundheitswesen
- erste Kenntnisse im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung
- Ergänzend Erfahrungen in der Kundenberatung und Gesprächsführung
- eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Spaß an der Arbeit im Team
- eine hohe Kunden- und Serviceorientierung
Das bieten wir dir:
- Tolle Benefits wie beispielsweise eine tarifliche Bezahlung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld, bis zu 37 Tagen Urlaub und bis zu drei Tage Home-Office.
Wir haben dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich jederzeit einfach online über unsere Karriere-Website (karriere.hek.de) mit deinen Bewerbungsunterlagen idealerweise als PDF-Datei. Sende uns dafür dein Bewerbungsanschreiben inkl. deiner Gehaltsvorstellung, deinen Lebenslauf und deine Zeugnisse. Falls du vorab eine Frage hast, melde dich gern bei uns. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Kundenberater im Service-Team am Standort Hamburg (m/w/d) Arbeitgeber: FSP company group
Kontaktperson:
FSP company group HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Kundenberater im Service-Team am Standort Hamburg (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die HEK und ihre Dienstleistungen. Ein tiefes Verständnis der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung wird dir helfen, im Vorstellungsgespräch gezielte Fragen zu stellen und deine Kenntnisse zu demonstrieren.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich auf typische Kundenanfragen vor, die du im Service-Team bearbeiten könntest. Überlege dir, wie du in verschiedenen Szenarien reagieren würdest, um deine Kommunikationsfähigkeit und Problemlösungsfähigkeiten zu zeigen.
✨Tip Nummer 3
Nutze dein Netzwerk, um mehr über die Unternehmenskultur und das Team bei der HEK zu erfahren. Vielleicht kennst du jemanden, der dort arbeitet oder gearbeitet hat, und kann dir wertvolle Einblicke geben.
✨Tip Nummer 4
Zeige während des Bewerbungsprozesses deine Teamfähigkeit. Bereite Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung vor, die belegen, wie du erfolgreich im Team gearbeitet hast und wie du zur Verbesserung des Kundenservices beigetragen hast.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Kundenberater im Service-Team am Standort Hamburg (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Informiere dich über die HEK: Bevor du deine Bewerbung schreibst, solltest du dich ausführlich über die HEK und ihre Dienstleistungen informieren. Verstehe die Werte und die Unternehmenskultur, um diese in deinem Anschreiben zu reflektieren.
Anschreiben gestalten: Dein Anschreiben sollte klar und präzise sein. Betone deine kundenorientierte Einstellung und Teamfähigkeit. Erkläre, warum du gut ins Service-Team passt und welche Erfahrungen du in der Kundenberatung mitbringst.
Lebenslauf anpassen: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf alle relevanten Erfahrungen und Qualifikationen enthält, die für die Position als Kundenberater wichtig sind. Hebe insbesondere deine Ausbildung im serviceorientierten Bereich und deine Kommunikationsfähigkeiten hervor.
Dokumente überprüfen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse als PDF-Datei vorliegen und professionell formatiert sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei FSP company group vorbereitest
✨Bereite dich auf häufige Fragen vor
Überlege dir Antworten auf typische Interviewfragen, die sich auf deine Erfahrungen im Kundenservice beziehen. Sei bereit, Beispiele zu geben, wie du in der Vergangenheit mit schwierigen Kunden umgegangen bist oder wie du ein Team unterstützt hast.
✨Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten
Da die Position viel Kommunikation erfordert, ist es wichtig, dass du während des Interviews klar und präzise sprichst. Übe, deine Gedanken strukturiert zu präsentieren und achte darauf, aktiv zuzuhören, wenn dir Fragen gestellt werden.
✨Informiere dich über die HEK
Recherchiere im Vorfeld über die HEK und ihre Dienstleistungen. Zeige im Interview, dass du ein echtes Interesse an der Organisation und ihrer Mission hast. Dies kann dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben.
✨Betone deine Teamfähigkeit
Da die Stelle im Service-Team ist, ist es wichtig, deine Teamarbeit zu betonen. Teile Beispiele, wie du in der Vergangenheit erfolgreich im Team gearbeitet hast und wie du zur positiven Teamdynamik beigetragen hast.